Erfahrung mit FinePix S5600 bei Astrofotos?

  • Hallöchen!
    Habe eine FinePix S5600 von Fujifilm und mache damit Okularprojektion. Da jedoch keine passenden Adapter mir bekannt sind, hoffe ich es hat schon jemand Erfahrung mit der Kamera gemacht. Vorallem welche Einstellungen soll ich machen? Bilder vom Mond funktionieren ganz gut, wenn man etwas gedult und ne ruhige Hand hat.


    Mein Geldbeutel ist ja auch nicht immer dicke, um mir die tollsten Sachen anzuschaffen. Deshalb würd ich gern bei der Kamera bleiben.


    PS: Wie gut die Farbfilter von TS?


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte, wenn immer möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Iceman,


    Also ich hatte die Fuji S7000, und war mit ihr im Bereich Astrofotografie gar nicht zu frieden. Es war ein ewiges rumgemurkse.


    Jetzt habe ich ne 400D, und hoffe das es mit ihr besser klappt.

  • Servus Jogi


    Danke für die ehrliche Meinung. Das Problem bei dieser Kamera ist nur das große Objektiv. Kann nicht abgenommen werden und hat Durchmesser von 55mm mit Innengewinde. Gucke ab und zu mal nach einer anderen, aber bei der fülle an Kameras auf dem Markt verliert man halt schnell den Überblick. Muß nicht unbedingt das neueste sein.

  • Hallo Iceman,


    ich montiere meine kompakte Fuji Finepix F31fd (die ja `n bisschen kleiner ist als Deine Digiknipse) mit der "Digiklemme" an meinen Dobson. Das ganze sieht dann so aus:


    Ich habe aber noch nicht so viele Erfahrungen damit sammeln können, da ich den Dobson und die Digiklemme erst seit einem Monat habe. Die folgenden Aufnahmen habe ich aber damit afokal schon gemacht:


    Normales Foto vom Mond


    Summenbild von Saturn erstellt aus AVI mittels Giotto


    Gruß
    Heiko

  • Servus Iceman,


    da deine Kamera am Objektiv ein Innengewinde hat, sollte es kein Problem sein einen passenden Adapter bzw. Zwischenring für einen Fotoring zu bekommen. Mit dem kannst du dann Okularprojektion betreiben.
    Frag doch mal bei dem Händler nähe München[:D] nach, der kann dir sicherlich helfen!
    Oder du schaust mal hier:
    http://www.teleskop-austria.at/price.php?lng=de


    CS, Michael


    Seh grad, die haben einen Fotoring von 31,7mm(1,25"Okular) auf T2 und auch den passenden Zwischenring von T2 auf 55mm!

  • hi,


    ich habe die s5700 und möchte die wenns irgendwie sinnvoll geht auch für Astrofotogtraphie, bzw erste gehversuche dazu , nutzen. Bisher ist mir allerdings nicht viel brauchbares gelungen, ausserdem habe ich beim Justieren das gewinde meines Fangspiegels beleidigt , sodass die mittlere Schraube nimmer richtig beisst :(

  • Hi Heiko!


    Tollen Dobson hast du da. Ist das der für 333 Euro aus Astroshop?
    Deine Bilder gefallen mir auch ganz gut. Jedoch meine S5600 ist zu schwer und hab es mit ner Klemme schon probiert. Werde mir bald eine kleinere zulegen, die an kleine Adapter passt und zur afokalen sowie zur Okularprojekton tauglich ist.


    PS: Wollte auch Bilder im Beitrag einbauen, ging aber nicht. Wie schaffst Du das? Bin halt neu.

  • Hallo Iceman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Iceman24</i>
    <br />Tollen Dobson hast du da. Ist das der für 333 Euro aus Astroshop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das ist der für 299,- € von http://www.teleskop-service.de
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Wollte auch Bilder im Beitrag einbauen, ging aber nicht. Wie schaffst Du das? Bin halt neu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ganz einfach. In der Astrotreff-Galerie gibt es eine Möglichkeit Bilder hochzuladen. Wie das funktioniert steht dort: Galerie -&gt; Upload. Wenn die Fotos freigeschaltet wurden gehst Du wieder auf Upload. Dort siehst Du dann alle von Dir hochgeladenen Fotos. Dort kannst Du dann entscheiden, ob die Fotos für alle sichtbar sein sollen. Neben den Fotos ist dann auch der direkte link zum Foto. Den kopierst Du dann einfach hier im Forum in Deinen Text. Ich bin auch kein Computerexperte. Aber das Fotos hochladen und in den Text einzubinden ist wirklich ganz einfach.


    Gruß
    Heiko

  • Hey Markus!


    Kann passieren. Nimm eine etwas größere Schraube (gleiche Länge und vergleichbares Gewinde) und zieh sie leicht an.
    Wenn nicht, mit Gewindeschneider neues Gewinde herstellen für passende Schraube.
    Kannste aber auch im Baumarkt zeigen was Du vorhast und die beraten dich dann.
    <hr noshade size="1">
    Viel Glück, aber neu kaufen wäre unsinn!

  • Hallo Heiko ich noch mal!


    Mein eigenes Zitat:
    "Auch ein betrunkener Astronom sieht Sterne"
    Ist mir letztes Jahr passiert. Wollte mit Kumpel Mond angucken und haben Kasten Bier geköpft. Mond haben wir nicht gesehen, aber Sterne![:D]
    Hier ein Bild mit S5600 aber ohne Teleskop.

  • Hallo Markus!


    Für nächste Woche dann alles Gute! Ansonsten lass dir von nem Freund helfen.


    Das Foto wurde mit ISO 400; bei Blende F/3,2 und 3 Sek. Belichtungszeit augenommen. Manuelle Einstellung gewählt und Kamera ab auf's Stativ. Selbstauslöser 10 Sek. damit sich das Stativ komplett von Erschütterung befreit.
    So mach ich auch meine Sternbildaufnahmen.


    Gruß nach Österreich

  • Hallo Matthias.


    Ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt noch sinnvoll ist
    auf einen 2 Monde alten Beitrag zu antworten...
    Aber vielleicht hilft es Dir.
    Und eigentlich haben meine Vorredner schon gute Hinweise gegeben...


    Aber da ich nun schon seit 2005 die S5500 (Vorläufer) habe
    und seit Ende 2006 den Skylux von Lidl,
    habe ich natürlich auch mal ein bisschen rumprobiert.
    Somit stand ich auch schon mal vor dem selben Problem.
    Guggst Du:
    http://home.arcor.de/wolmey/skylux.htm
    und:
    http://home.arcor.de/wolmey/probe/
    Alles freihand mit der Kamera vorm Okular.
    http://www.fujifilm-digital.de/51__40000261.html
    Es ist also schon machbar. Und wie Du schon sagtest, braucht man eben viel Geduld.
    Später habe ich bei Teleskop-Service noch einen Microstage-Adapter bestellt.
    Der war auch wirklich stabil, aber ich mußte den Tisch verlängern.
    Sonst hätte meine Finepix nicht darauf gepaßt.
    Das war mir aber immer noch zu umständlich.


    Ich suchte also eine kompakte Einheit mit zwangsläufiger Zentrierung
    durch Einschrauben in das 55mm-Gewinde.
    Das hatte ich dann u. A. bei Teleskp-Service gefunden
    und nach guter E-Mail Beratung bestellt:
    Fotoring: M54 für 1,25" Okulare auf Filtergewinde M-54
    Er paßt auch wunderbar auf das 32mm-Superplössel Serie 4000 von Meade
    und auch auf das 20mmRK vom Skylux.
    Da es Ersteren leider nicht gleich mit 55mm-Gewinde gibt, braucht man noch:
    Zwischenring: DTM55 (M55 außen & M54 innen)
    für Fuji Finepix S5500 & S5600 oder Hyp-Fg M55
    (Für die S5500 braucht man noch den originalen Adapter-Ring AR-FX5A,
    der aber schon mit im Lieferumfang war.)
    (Achtung: Die S5700 & S5800 haben nur noch ein 46mm-Gewinde, dafür findet man kaum was!)


    Alles ist nun gleich richtig auf der optischen Achse zentriert und nichts verkippt mehr.
    Auch mechanisch eine solide Sache und nicht all zu teuer.
    (Das 54mm-Gewinde ermöglicht auch später die Verwendung
    aller Hyperion-Okulare mitsamt dem Hyperion-Zoom.)


    Ganz allgemein ist eine möglichst große Augenlinse im Okular
    mit genügend großem Augen-Abstand nötig.
    Der Kamera-Zoom muß fast voll auf Tele gestellt werden und bei mir auch auf Makro.
    Zusätzlich habe ich den Autofokus und die Belichtungsmessung
    auf Spot (Bildmitte) gestellt.
    Und wenn sich nach 2 Sekunden das Stativ ausgewackelt hat,
    geht es mit Selbstauslösung ganz gut.
    Natürlich sind die FinePix S-Modelle nicht so Lichtempfindlich
    wie eine gute Spiegel-Reflex.
    Aber mit etwas Geduld bekommt man es schon hin.
    Es geht also durchaus, wenn man sich auf Mond und Planeten beschränkt.
    Ein bisschen rauschig wird es aber wohl immer bleiben.
    Ich konnte es sowohl am Lidl-Skylux (70/700) als auch am ETX-70 (70/350) testen.
    Beide Optiken haben ein 70mm Fraunhofer-Objektiv,
    aber f/10 macht gegenüber f/5 dann fotografisch schon einen Unterschied (Belichtungszeit).
    Rein visuell ist es kaum von Belang, wenn man besonders beim ETX
    nur bis zu mittleren Vergrößerungen geht.
    (Später habe ich es dann auch noch mit dem 24...8mm Hyperion-Zoom
    und dem 5mm Hyperion probiert.
    Ging natürlich besser, aber ist wohl am Anfang nicht nötig.)


    Gruß: Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für den Beitrag. Es ist nie zu spät, wenn es hilfreich sei könnte.
    Genau auf so einen kleinen Bericht zu meiner Frage hatte ich damals gehofft.
    Habe mir die Adapter mal herausgeschrieben und werde jetzt mal schauen, wo und für wieviel ich welche bekomme.
    War das Gesamtgewicht noch okay für dein OAZ? Frage deswegen, da die Finepix S5500/ S5600 ja auch schon ein gutes Gewicht mitbringen. Habe da immer meine Bedenken.


    Also vielen Dank.


    ...Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!