Kein Plan - hab da was grosses gesehen

  • Also, da ich ja Anfängerin auf dem gebiet bin, und leider euch hier mit Grad nix bieten kann, versuche ich so genau es geht zu beschreiben was ich neulich sah.


    Zeit: Montag früh gegen 3:30/4:00 Uhr. ( Diese Woche )
    Standort: Kolbermoor (südbayern 50km südlich von München )


    Beschreibung. Also ich hab also um die Uhrzeit, da ich noch kein Teleskop besitze, mal so in den Nachthimmel geguckt. Leider wars bewölkt und so konnte ich keine Sterne sehen, oder mal das Glück erhaschen die ISS zu sehen. :(


    Alerdings als ich so nordöstlich guckte, war da ein ziemlich heftiges helles weisses Etwas am Himmel. EIn Flugzeug sowie den Polarstern kann ich ausschliesen. Definitiv. Für einen Flieger wärs zu groß und es blinkte auch nix FLugzeugtyppisches. Für den Polarstern wäre es ebenfalls zu gross und zu leuchtend gewesen.


    Es war grell und weis. nicht ganz rund, man könnte es von der Form verdeutlichen wie ein SHuttle von der Seite. nur schmäler. Es schien sich zu bewegen, und flackerte etwas.
    Zugegebenermasen bin ich mit mulmigen gefühl ins Bett.
    Im Chat habe ich bereits nachgefragt man vermutet einen Planeten, wobei ich nicht sicher bin, mit blosem Auge?!


    Als ich Dienstag früh etwas eher gucken wollte, war der Himmel superstrahlend frei, sehr klar aber das Ding war weg.
    Heute allerdings ist es wieder da, und etwas grösser noch.


    Hat jemand aus der Gegend auch so etwas gesehen?
    Also wenn ich eine Grössenangabe machen sollte, würde ich sagen so gross wie ein Matchboxauto, diese kleinen Spielzeugrennautos für Kinder wenn man es mit Ausgestreckten Arm betrachtet.


    ich hab a bissl Muffensausen was das sein könnte.

  • Hallo,


    im Chat sprachst Du von südlicher Richtung, daher die Idee mit den Planeten. Die hellen Planeten gehören zu den hellsten Objekten am Himmel, die sind problemlos mit blossem Auge zu erkennen. Aber in nördlicher Richtung passt das nicht hin.


    Der Flughafen München liegt recht genau nördlich von Dir. Auch aufgrund Deiner Beschreibung bin ich mir recht sicher, dass Du ein Flugzeug mit eingeschaltetem Landelicht gesehen hast, das einigermassen genau in Deine Richtung geflogen ist. Diese Lampen sind sehr hell und sehr weit zu sehen - und wenn der Flieger eine Weile genau auf die zufliegt, ist nur eine minimale Bewegung erkennbar. Die Scheinwerfer werden nicht nur kurz vor der Landung eingeschaltet, sondern bleiben unter einer bestimmten Flughöhe immer an (10000 Fuss glaub ich, also 3km etwa). Die Landescheinwerfer sind bei einigen Modellen in den Tragflächen (also recht weit auseinander), zusammen mit dem Lichtkegel, den man bei diesigem Wetter sehen kann, ergibt das die erstaunlichsten Formen.


    cu - Arndt

  • Ja das könnt auch möglich sein. Ja, mit Süden meinte ich das ich vom Süden aus nach nordosten gucke :)
    Also bin auch vorm zubettgehen nochmal ans Fenster , leider keine sterne, nur etwas hellere, und wieder das grosse leuchtende Gerät. Allerdings denke ich, da ich ja auch ne form zuweisen kann die eigentlich sogar recht sicher in ein Flugzeug beim Landen einwirken kann bin ich erleichtert :)

  • Hallo,


    habe dieses "Etwas" schon mehrfach am Himmel beobachten können. Vor ca. 2 Wochen war es richtig auffällig am Himmel in östlicher Richtung zu sehen. Es war wirklich sehr hell und augenscheinlich nicht wirklich rund. So, wie Du es auch beschrieben hast. Die Uhrzeit war ca. 7:00 Uhr. Stehe in letzter Zeit etwas später auf, weshalb ich nicht sagen kann, ob es in den letzten Tagen auch zu sehen war. Im Moment zumindest verhindert ja die Wolkendecke eine Beobachtung.
    Standort: Nordbayern (Franken)
    Merkwürdige Sache!
    Mich wundert allerdings, dass bei so vielen Sternenguckern hier, dieses Objekt offenbar noch niemandem so richtig aufgefallen ist.

  • Hallo Leute,


    das klingt ja richtig mysteriös!
    Ich wohne am Bodensee und war auch in dem Zeitraum draußen. Mir ist aber nichts besonderes im Nord-Osten aufgefallen.
    Die Theorie mit dem landenden Flugzeug klingt dann aber logisch.
    Egal was es ist bleibt dran und versuchts mal ins Fernglas zu kriegen.


    Gruß Niclas

  • Jepp, wird wohl ein Flugzeug mit Landelichtern gewesen sein. Hier in der Starnberger Gegend passiert mir sowas andauernd! Das "Ding" bleibt scheinbar minutenlang am selben Fleck. Erst wenn man schon langsam an ein UFO glaubt, entschwindet der Touri-Bomber mit Getöse über unseren Köpfen...[:D]

  • Lezten Tage wars kaum möglich das Teil zu sehen, samstag auf Sonntag jedoch wieder gegen 6,35 wieder. Morgen sollte mein Teleskop kommen, mal schaun ob ich was zielstrrebiges entlocken kann :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!