Saturn mit Digicam

  • Hallo zusammen,
    nachdem sich die Wolken gestern Abend nach langem verharren endlich verzogen haben, habe ich mir Saturn vorgenommen. Hier das Ergebnis aus 30 Einzelbildern:



    Aufgenommen habe ich das Ganze mit einer Canon G3 durch ein 6mm TS-SW-Okular im GSO680 (200/1200) auf einer HEQ-5.
    Aufnahmezeit je Bild 1/10 Sekunde bei 50 ASA.


    Viel Spass
    Stefan

  • Hi Stefan


    Da ist dir ja echt ein SUPER Bild gelungen!!!
    Ich glaub das ich auch bald mal etwas auf Balkonien raus gehen sollte und da frieren.....ich mein, beobachten sollte.


    Mach weiter so!!!!!!!!


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sfu</i>
    Aufgenommen habe ich das Ganze mit einer Canon G3 durch ein 6mm TS-SW-Okular im GSO680 (200/1200) auf einer HEQ-5.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    Seeing war ja auch optimal

  • Hi,


    ein sehr gutes Bild. hast Du da freihändig hinters Okular gehalten? Dann probier mal mehr ASA und kürzere belichtungszeit. Vielleicht bringts was.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Stefan,


    Bild sieht einwandfrei aus. Ich würde sagen eine höhere ASA ergibt mehr rauschen. Meine Frage ist: Wie kommt die H-EQ5 mit dem GSO680 zurecht?? Das Teleskop ist ja ziemlich lang und auch nicht gerade leicht. Stabilitätsprobleme?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,
    dabke für die Kommentare.
    =&gt;Lotz, nein, die Kamera ist mit einem OPFA-Adapter mit dem Teleskop verbunden. So kann ich mit verschiedenen Okularen arbeiten, um je nach gewünschtem Objekt eine angepasste Vergrösserzung zu erzielen. Leider ist bei hohen Vergrösserungen eine starke Vignettierung bemerkbar, bei Planeten gehts aber problemlos.
    =&gt;Thomas, ich denke auch dass mehr ASA mehr Rauschen ergibt, aber ich werd's mal mit 100 probieren. Ich denke, dass es dort noch nicht kritisch ist. Bei Maximaleinstellung (400 ASA) rauscht es aber trotz der nächtlichen Kälte recht stark (hab ich beim Orionnebel bemerkt, 15 sek. bei 400 ASA). Mit der Stabilität der HEQ-5 hatte ich bisher noch keine Probleme. Zur Langzeitbelichtung kann ich mich wegen meiner Kamera nicht äussern, aber 15 Sekunden gehen problemlos.


    Gruss,
    Stefan

  • Das macht ja richtig Lust auf mehr.
    Ich werd mir wohl den GSO680Lx (LowXpansion) bestellen
    und dann mit Rohrschellen auf die HEQ5 setzen. Freu
    mich schon auf die ersten Eindrücke.


    Gruss Andy

  • WOW!!!


    Geniales Foto!!
    Und nachdem ich über die gleiche Ausrüstung verfüge wie du motiviert mich das total!!
    Hab zwar eine anderen Digitalkamera aber mit meiner sollte das auch leicht gehen.


    Hoffe ich sehe noch andere Bilder von dir!
    Gratuliere!

  • Hi Stefan,
    Glückwunsch zu diesem Saturnbild. Meine Frage, weil ich mir demnächst auch eine DigiCam anschaffen möchte: Was für ein Adapter ist ein OPFA-Adapter?? (Aussehen, käuflich zu erwerben oder selbst zu basteln?)
    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Manni

  • hallo sfu,


    tolles bild!!! was ist ein OPFA-adapter? in welchem format nimmst du eigentlich die bilder auf der kamera auf - tiff?


    ciao und weiter so tolle bilder


    christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!