Was wäre Euch diese ATM-Säule Wert...

  • Hallo Leute.


    Erstmal danke für Euer Feedback.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">m.E. kannste froh sein 100 € zu bekommen [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Echt so schlimm, ja?
    Uiui...[B)]


    Behalten liegt eigentlich nicht drin. Wenn mein Systemwechsel vollzogen ist (dazu später mehr) werd'ich sie definitiv nicht mehr brauchen - und um sie vergammeln zu lassen, dafür ist sie mir dann wirklich zu schade....



    Mein Systemwechsel: ich bin von Öffnungsfieber geheilt. Mein 12" GSO wird im Laufe des Wechsels auch unter'n Hammer kommen und dafür wird's einen schönen 8"er Newton f/4,5 geben.


    (Mit dem Moonlite-OAZ des 12"ers. Der 12"er kommt dann mit dem untersetzten TS-Crayford (jetzt noch am 8"er dran) und mit meiner ATM-Rockerbox und mit der ATM-Rohrschelle (für EQ-Montierung) unter den Hammer...)



    Dann brauch'ich die enorme Stabilität dieser Säule nicht mehr, wäre aber einblickmässig froh um einen höheren Untersatz. (z.b. original EQ-6 Sativ, oder ein Eigenbaustativ; Die Montierungsplatte des Originalstatives hab'ich noch, brauche eigentlich nur 3 Beine...[:)])


    Die EQ-6 selber (bzw. der eingebaute Skysensor 2000) bekommt eine Klickerbox bzw. ein Autoguiding. (und ggf. eine Wellnesskur bei VTSB)


    Geknipst wird dann mit der EOS350d(a) am 8"er oder 6"er oder der Russentonne oder einem der ED's. Geguidet wird mit einem DSI-1 an sonst einer Optik, und zum visuell spechteln wird sich auch eine Optik finden, die dann auf der AYO sitzt.
    (Abgesehen davon hab'ich immernoch den "Walther" und den ULDOB_1. Es wird mir also nicht langweilig, wenn das Autoguiding läuft...[:I])


    Naja, mal kucken - ich werde die Säule mal ausschreiben, vielleicht kriege ich wenigstens die ca. 150.- Materialkosten raus...


    (und wenn man bedenkt, dass z.b. ein DX-Stativ oder eine Kurzsäule beim Wolfi auch schon 200.- kostet - und in meiner Säule sogar 'ne 12Ah - Stromversorgung eingebaut ist, liegen meine Chancen wahrscheinlich nicht soo schlecht. Wir werden sehen...)


    Jedenfalls danke für Euer Feedback.

  • Salut Silvio,
    an deiner Stelle würde ich die so liebevoll hergestellte und funktionell ausgestattete Säule auf dem Gebraucht-Forum von "astroinfo.ch" zu einem reellen Preis ausschreiben, der auch die Zeit und Arbeit berücksichtigt, die du hineingesteckt hast. Jeder Adapterring, welchen ein Dreher herstellt oder sonst ein Profi, bringt das im Preis zum Ausdruck. Warum sollte es bei deiner Säule anders sein? Da braucht einer, der einen 12er GSO hat, nur noch eine EQ-6 dazuzukaufen und kann dann seine "Tonne" gepflegt dem Lauf der Sterne folgen lassen. Kommt Zeit, kommt Käufer[;)]
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Silvio,
    also ich denke schon das ein paar die super Arbeit zu schätzen wissen und auch ein paar Euro dafür auf den Tisch legen, aber diese Leute kommen halt nicht jeden Tag bei einem vorbei. Öffter mal reinstellen für den Preis den du haben möchtest und dann sollte sie irgendwann weg gehen. Mich würde sie auch interessieren, wenn, ja wenn, sie nur höher wäre. Ich habe nämlich das original Stativ und das ist ...
    Aber warum machst du an die Säule nicht ein paar kürzere Beine und machst oben ein Stück Eisensäule(abnehmbar) dran. Von der Eisensäule kannst du dir 2 Stück/Größen machen und kannst so für deinen 8" und deinen ED/Russentonne immer die richtige Höhe anbauen.
    Dann sollte es die perfekte Plattform für deinen 8 Zoll und Co. sein ! Oder ?
    VG Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!