Abell 33

  • Die Nacht war noch jung und der Mond nicht mehr ganz so präsent, obwohl er noch hoch im Westen hing. Da sich in den Frühlingssternbildern leider nur äußerst wenige Sternhaufen befinden, habe ich meinen Schweinehund überwunden und doch noch auf ein Deepsky-Objekt gehalten :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/nebel/slides/abell33.htm


    mit den passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 90 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 17.02.2008 ca. 1:45 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 18x 300s 800ASA gemittelt


    Das Objekt war nicht einfach, der Hintergrund war bei RGB 105/105/105. Außer den paar hellen Sternen habe ich am Anfang nicht viel gesehen, geschweige denn etwas von der Kugel. Heftige Bildbearbeitung und mächtig Weichspüler, teilweise selektive Bearbeitung des Hintergrundes und der Sterne brachte doch noch einen planetarischen Nebel hervor.


    Ob die Strukturen real sind, kann ich so nicht sagen. Ich habe nicht viele Bilder im Internet gefunden, nur ein paar Zeichnungen. Bitte nicht zu hart beurteilen, war wieder mal ein Versuch. Den muß ich mir in einer Neumondphase nochmal vornehmen [;)]


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein selten fotografiertes DSO und ein schwieriges dazu! Respekt, daß Du es mit der EOS tatsächlich geschafft hast, diesen PN überhaupt abzubilden, und das auch noch bei Mondlicht. Mein Respekt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]habe ich meinen Schweinehund überwunden und doch noch auf ein Deepsky-Objekt gehalten :<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Sieg über den inneren Schweinehund hat sich absolut gelohnt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte nicht zu hart beurteilen, war wieder mal ein Versuch. Den muß ich mir in einer Neumondphase nochmal vornehmen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann wirst Du wahrscheinlich auch einiges mehr sehen. Ein dunkler Himmel ist einfach unverzichtbar bei so schwierigen DSO. Abell 33 steht übrigens auch auf meiner "Wunschliste", ich würde ihn allerdings mit Schmalbandfiltern angehen - erst mal O-III und mal versuchen ob mit Halpha auch noch was geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!