M42 auf Diafilm

  • Liebe Astrofreunde,


    hier ein Beobachtungsbericht eines Anfängers:


    Dies ist mein 2ter Versuch den Orionnebel (M42) abzulichten. Die Aufnahme ist am 11.02.2008 in Selm-Bork entstanden. Beim ersten Versuch stimmte die Schärfe noch nicht optimal. Diesmal hatte ich mit einer Scheinerblende versucht die optimale Fokussierung zu finden.


    Bei guten Bedingungen hatte ich meine Montierung (EQ3) und den Newton 150/750 (F5) auf der Terrasse aufgebaut. Die Monti wurde mit dem Polsucher eingenordet. Für mich war es wichtig einmal zu testen welche Belichtungszeiten möglich sind. Da ich noch keine digitale Spiegelreflexkamera besitze musste die alte (Liebgewonnene) Canon FTB herhalten. Belichtet wurde auf Fuji Sensia ISO 400 Diamaterial.


    Damit die Schwingungen des Alusstativs nicht aufs Diamaterial gekommen sind hatte ich die Hutmethode angewendet.


    Jeweils 3 Aufnahmen wurden mit zwei Minuten, drei Minuten und eine mit fünf Minuten belichtet. Nach Entwicklung des Diafilmes waren nur zwei der Aufnahmen mit jeweils zwei Minuten Belichtungszeit verwertbar. Eine davon habe ich in PS bearbeitet und hier gepostet.



    Mit Kritik ist mir sehr geholfen. ;-))


    Gruß Wolfgang


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Wolfgang,
    kein schlechtes Bild.
    Mir ist nur der Hintergrund etwas dunkel(Histogramm event. beschnitten) und ingesammt zu Rotlastig.


    Aus dem Bild kann man aber sicher noch eine Menge machen.

  • Hallo Donald,


    vielen Dank!
    Ich habe in PS die Astro-Tools genutzt um den Hintergrund zu bearbeiten. Den Tonwert werde ich noch mal prüfen und eine neue Bearbeitung starten.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!