RCX 10" First Light Teil 2

  • Hallo gemeinsam,
    das Wetter spielte die letzten Tage mit und mein guter Freund war zum zweiten mal in der Nachtfolge dabei. Netterweise konnte ich die Photonenmaschine gestern auf seiner Terasse am Rande der Stadt aufstellen. Der Mond stand dabei wieder im Visier meiner Bestrebeungen. Die Temperaturen sanken nachts sehr schnell: Der Temperatursensor der Optik zeigte so gegen 2 Uhr -8° C[:o)]. Folge war auch das irgendwann ziemlich schnell die Korrektorplate zugefroren ist[B)]. Das letzte Foto vom Saturn entstand durch diese zugefrorene Platte. Dabei mußte ich feststellen, dass die Korrektorheizung nicht mehr imstande ist, diesen Zustand in so kurzer Zeit rückwirkend zu machen. D.h. bei 100% Leistung und einer Soll-Temperatur von 9,9° C hätte er Stunden gebraucht um die Differenz von fast 20° C zu beweltigen. Man muß die Korrektorplatenheizung bereits bei Beobachtungsbeginn einschalten, dann funkts.


    Nun aber die Fotos, ich hoffe sie gefallen ein bißchen:
    1. Mond im Fokus der Optik


    2. und mit 2-fach Barlowlinse von TS


    3. ...und weiter


    4. ...und wieder im Fokus


    5. und wieder mit Barlowlinse


    6. und zum Schluß Saturn durch zugefrorene Korrektorplatte


    7. Und das erzwungene Ende:



    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig. Wäre dankbar für Kommentare[:p] Sind eben meine ersten Schritte am Mond in der Folge der zweiten Nacht[:I]. Das Seeing war nicht besonders gut. Habe immer 3 Fotos von einer Region geschossen. Über 70% sind leider unbrauchbar[8)].
    Weitere Infos werde ich Nachträglich reinstellen: Kamera immer noch Fuji S5pro.


    Ein schöner Gruß
    und weiterhin klare Nächte
    Witold

  • Hallo Witold,


    hast ja ein sehr schönes Teleskop mit dem man auch hervorragend Mond- und Planetenfotografie machen kann.
    Hast Dich ja schon mal gut "warmgeschossen", nur weiter so.
    Was Du noch brauchst ist eine Kamera mit der Du AVIs machen kannst (TouCam oder besser DMK), bringt echt was.


    Grüsse Leo

  • Hallo Leo,
    Danke für Dein Kommentar. So langsam erkenne ich das Potential des RCX-Systems. Habe eine Meade DSI Pro mit Filtern. Aber ich weiß ja ehrlich nicht, wann ich das alles bewältigen soll[V] Nun gut: Rom hat man auch nicht von Heute auf Morgen gebaut (und zerstört[;)]). Hoffe demnächst in die wahre Astro-CCD-Fotografie einzusteigen, auch im Videofrequenz. Gibst Du der Meade DSI Pro Chancen bei Deep Sky und natürlich auch Planeten und Mondfotografie[?]. Bin bereits begeistert von den ersten Aufnamen mit der Fuji Spiegelreflexkamera. Was mir nur Sorgen bereitet ist der ganze Staub, den ich nach jeder Fotosaision vom Sensor wegblasen muß. Gibst da nicht geeignete Filter die den Sensor schützen?


    Es sind hier alles Rohbilder lediglich bearbeitet nur im Empfindlichkeitsbereich (Steigerung der Empfindlichkeit). Ich denke, wenn man ein wenig Kenntnis von Bildbearbeitung hat (gehöre leider nicht dazu[:(]), so kann man hier noch bestimmt noch einiges herausholden. Mir gefällt, wie der Sensor der Fuli die Fotos fast sozusagen "malt".
    Gruß und schönen Sonntag
    Witold

  • Hallo Witold,
    ein schöner Anfang ist Dir da gelungen - Gratulation.
    Aaaaber, für eine Taukappe sollte es doch noch reichen, z.B. aus Feuchtraumschaumstoff aus dem Baumarkt oder einer schwarzen Isomatte aus dem Outdoor-und Treckinghandel: billig, leicht und flexibel; dann eist oder taut die Frontpartie nicht mehr zu und man hat deutlich länger Spaß an der Sache. Dann schafft es die Heizung vielleicht dauerhaft, die Platte freizuhalzen.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Witold,


    cooles Gerät (im warsten Sinne d.W.). Ich habe für mein Gerät einfach Moosgummi und Klettverschluss genommen. Alles unter 10.- Euro und gestern Nacht hatte mein Taukappe so ausgesehen, wie deine Schmidt-platte. Bringt 'ne Menge.
    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Michael und Karsten,
    habe eine Tukappe vom Orion für meinen C9. Müßte eigentlich draufpassen.. Aber wie gesagt die beheitzbare Korrektorplatte ist eigentlich Schutz genug, vorausgesetzt man schaltet diese rechtzeitig an. Wußte es nicht, da in der Bedienungseinleitung (typische Schreibtischarbeit) nur steht, dass man diese bei Bedarf von 0-100% einstellen kann. Habe gestern kappiert, dass die maximale Heiztemperatur von 9,9° C im Notfall nicht ausreicht, um den Beschlag kurzfristig zu beseitigen. Folge die Heizung muß rechtzeitig eingeschaltet werden. Auf dem Foto sieht man die Folgen der Beheizung bei voller Kraft nach ca. 45 Minuten! Nur der Äußere Rand wurde wieder frei. Ich denke aber, dass bei entsprechender Handhabe sowohl Tau als auch Frost keine Chance haben!
    Gruß nd weiterhin klaren Himmel
    Witold

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So langsam erkenne ich das Potential des RCX-Systems<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kenne ich schon länger, bin jedesmal begeistert!

  • Hallo Stefan,
    wäre sehr interessiert an Erfahrungsaustausch. Das kann schon viele kostbare Stunden für Rumtüffteln ersparen. Lieber setze ich die Zeit fürs Beobachten. Die Bedienungeinleitung ist gut für einen ersten Einblick. Ärgerlich ist, dass die Menüführung der Autostar II zum RCX nur auf Englisch ist. Mußte leider früher Russisch lernen. War hinter der eisernen Kurtine im Ostblock (Westblock von anderer Seite betrachet[;)]) Irgendwie dumm gelaufen mit dem Geburtsort!
    Gruß und bis bald
    Witold

  • Danke Bernd,
    bin schon ein wenig stolz auf die Möglichkeiten dieses Systems. Drauf gingen alle alle meine Ersparnisse. Jetzt kommt nun langsam die Optik zum Einsatz. Das meiste jedoch werde ich in den nächsten Monaten mit den beide OTAS C-8 und C-9,25 auf LXD 75 verrichten. Es heißt denn, dass ich jemanden finde der bereit wäre die Nächte zu opfern um gemeinsam zu beobachten und mir auch beim Schleppen der Optik hilft. Herkules müßte man sein! So richtig aber kommt das ganze zum Einsatz erst, wenn ich endlich stationär werde mit eigener "Kuppel". So Gott will, so noch in diesem Jahr[:)]
    Werde hier weiter berichten.
    Gruß und sternklare Himmel
    Witold

  • Hallo Stefan,
    ob die Optiken vergleichbar sind, keine Ahnung? Von der optischen Leistung höchstens bei der Schärfe. Zwar RC-System als Verwandschaft, aber ich befürchte das wars schon. RCX-System ist meines Wissens z.Z. einmalig in dieser Form auf dem Markt. Kenne eigentlich nichts vergleichbares. Man sollte nicht laut sagen, aber habe die Optik zum fast halben Preis bekommen. Bin fast des Hauses verwiesen worden. Aber nur fast[;)]. Es ist schon faszinierend, was da alles an Möglichkeiten drin steckt: vor allem für moderne Fotografie. Das Stativ ist einmalig, obwohl noch verbesserungsfähig[:I]
    Gruß und schöne und klare Nächte
    Witold

  • Hi Witold,


    frage: Bei rund 10°C Heizleistung, wo bleibt die Wärme? Gibt das nicht schon Hitzeflimmern und Tubusseeing-probleme?
    cheers,
    Karsten.

  • Hallo Karsten,
    9,9° C ist nur die maximale Beheizung. Man kann die Heizung in Schritten von 0,1° C einstellen. Für das Angleichen von Innen- und Außenklima sorgt der Ventilator. Du kannst jederzeit die Umgebungstemperatur (der Sensor dafür liegt im linken Gabelarm) mit der Optiktemperatur vergleichen (hier ist der Sensor am Korrektorplatte angebracht). Wieviel Grad Unterschied jedoch schon eine Beeintrechtigung beim Beobachten verursachen weiß ich nicht. Ein Betrieb bei angeschmießenef Heizung an Autobaterie würde ich jedoch nicht wagen, es heiß denn, man parkt bergrunter[:D] oder man hat einen Hummer[;)]
    Gruß & CS
    Witold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann es sein, das dieser Thread immer wieder künstlich auf die erste Seite geschoben wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    was meinst Du mit künstlich?
    Gruß
    Witold

  • Hallo Stefan[:)],
    ich vermute, dass, wenn ich in dem Text eine Korrektur durchführe (ausmerzen von Tippfehlern etc. Deutsch ist für mich leider nur Fremdsprache[:I]) so landet der Artikel am Anfang des Threads. Sonst habe ich keine Erklärung dafür. Also nichts selsames.
    Gruß und SC
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!