Ptolemaeus und Umgebung

  • Hallo Zusammen


    Da der Mond im Moment ja so schön im Zenit steht habe ich die guten Bedingungen genutzt und folgendes Bild vom Krater Ptolemaeus und Umgebung aufgenommen.



    Optik: C8
    Kamera: Philips ToUCam Pro II
    Aufnahmeort: Bad Zurzach / Schweiz
    Datum: 14.02.2008 / 21:09 MEZ


    1400 Bilder mit RegiStax addiert und mit PhotoShop bearbeitet.


    Hoffe das Bild gefällt.


    CS


    Patrick

  • Hi Patrick,


    das ist ja interessant, wir beide haben zum selben Zeitpunkt (du 21:09, ich 21:08) am selben Tag dasselbe Motiv gewählt. Bei mir ist folgendes heraus gekommen



    Datum 14.02.2008
    Uhrzeit 21:08:00
    Standort Schwedt/Oder
    Instrument Meade 8" LX200GPS mit FFC und LPI
    Aufnahme gesteuert über Software Autostar Envisage 5.85,
    42 Bilder gestapelt aus einer Sequenz von 36 s, Belichtung 0,125s je Bild, Minimum Quality 70, Evaluation Count 10, Filter EdgeEnhanceHard apply after 10, Gain 100, Offset 28, Histogram 1-255

    Mit PaintShopPro geschärft und gedreht


    Du hast scheinbar die Verstärkung ein wenig mehr aufgedreht, deswegen ist dein Bild wohl heller. Aber anhand der Schatten sieht man auch, dass wir beide wirklich zum selben Zeitpunkt die Aufnahme gemacht haben.


    Was ich nicht so ganz verstehe, ist der fast identische Abbildungsmassstab. Auf der einen Seite verwenden wir beide eine 8"-Optik, du von Celestron, ich von Meade, auf der anderen Seite verwendest du die Philips ToUCam und ich die Meade LPI. Aufgrund der Unterschiede in den Pixelgrößen wird die ToUCam eine größere "Vergrößerung" erzielen als die LPI. Ich habe aber zusätzlich noch den FFC verwendet und würde deshalb bei meinem Bild eine größere "Vergrößerung" erwarten. Unsere Bilder haben aber beide annähernd denselben Abbildungsmassstab.


    Interessant ist auch, dass du 1400 Bilder gestackt hast, bei mir sind es nur 42 Bilder.


    Mal schauen., was eine detaillierte Analyse beider Bilder bringt.


    Hast du noch weiteres Bildmaterial von dem Abend? Ich habe mich richt schön am Terminator entlang gearbeitet und werde sicherlich noch das eine oder andere Bild oder Mosaik vorstellen.


    Nachdem ich den beitrag hier eingestellt habe, stelle ich fest, dass mein Bild "kleiner" ist als das Original, Mein original hat wiirklich fast die gleiche Größe wie deins.


    Herzliche Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!