Copernicus mit 6" Schiefspiegler


  • Datum: 16.02.08 gegen 19:00
    Teleskop: 153mm f/25 Kutter mit Korrekturlinse (vormals ToKu)
    Zusatzoptik: keine
    Kamera: Philips Webcam
    Belichtung: 1/100 s
    Verwendungsrate: 64 Bilder aus 480
    Bearbeitung: mit "Giotto" gestackt, Schärfung


    Das Seeing ist immer noch mittelmäßig, aber der Mensch freut sich[:)].


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    ganz schön detailreich, Dein Copernicus. Allerdings saufen Dir die hellen Stellen viel zu stark ab. Versuch doch nächstes mal, bi der Aufnahme schon drauf zu achten, das Histogramm bis max. 2/3 auszureizen, dann bleibt auch noch ein gewisser Spielraum zur Bildverarbeitung.


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Sehr viele Details!
    Allerding sollten bei 6" unobstruierter Optik und sehr gutem Seeing die Ringwälle, Dome und inneren Strukturen noch schärfer und "knackiger" (kontrastreicher) kommen. Das ist jedenfalls visuell möglich (z.B. gestern in meinem 6" ED bei 270x). Ich kenne mich mit Foto nicht so aus, vielleicht liegt es auch an der Bearbeitung und/oder Seeing. Trotzdem, tolles Bild, da ist bestimmt zukünftig noch einiges an zusätzlichem Potential möglich.

  • ich finde dein Bild Spitze, kann es selbst auch nicht viel besser. Und wenn man bedenkt, ein solches Bild um 19:00 Uhr, also kurz nach der Dämmerung mit wahrscheinlich immer noch erheblicher Luftunruhe, dann ist das Bild einfach klasse,


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Markus, hallo Cord, liebe Mitleser,


    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Fürs erste bin ich ganz zufrieden damit, weil praktisch alle vis. identifizerbaren Details auch auf dem Foto zu finden ist und das mit einem Kutter der eine Brille trägt und einer 24€ Webcam[8D]. Ich hab mich gleich nach Fertigbearbeitung des Fotos wieder ans Telekop gesetzt und visuell verglichen. Das "Gerümpel" auf dem Kraterboden sieht tatsächlich deutlich knackiger aus als auf dem Foto. Leider kann ich momentan meine etwas größeren Newtons nicht einsetzen, da die Spiegel zum Verspiegeln unterwegs sind.


    Ganz klar, Die Bildbearbeitung fängt mit der Aufnahme an. Die im weiß oder schwarz abgesoffenen Partien kann man leider nicht mehr nachträglich korrigieren. Dazu hätte ich noch eine Frage an die Experten, die mit DMK o. ä. Arbeiten: Hat die Bilderfassug dieser Kamera eine wesentlich bessere Dynamik als eine Webcam?


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Kannst du mal ein Einzelbild posten?
    Mir kommt es so vor als ob das nicht korrekt gestackt wurde,
    Wenn du schaust, an der rechten Flanke sind ein paar kleine Spitzen zu sehen, etwa bei 3 Uhr.
    Diese sind deutlich schärfer als der Rest.
    Vielleicht ist da eine Bildfelddrehung drin, die das Programm nicht gefunden hat?


    Versuch das doch mal mit den Plejaden, oder einer anderen sternreichen Region.
    Dann sieht man eher ob es sich um optische Fehler oder um Probleme mit der Bildbearbeitung handelt.


    Die Meade Pictor 416 ( 16Bit ) hat eine wesentlich höhere Dynamik als die Phillips.
    Leider bekomm ich die unter WinXP nicht mehr zum laufen.



    Gruß Bernd



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst du mal ein Einzelbild posten? ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gerne, hier eine der unbearbeiteten Einzelaufnahmen:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir kommt es so vor als ob das nicht korrekt gestackt wurde,
    Wenn du schaust, an der rechten Flanke sind ein paar kleine Spitzen zu sehen, etwa bei 3 Uhr.
    Diese sind deutlich schärfer als der Rest.
    Vielleicht ist da eine Bildfelddrehung drin, die das Programm nicht gefunden hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin für jeden Tipp dankbar, hab aber leider nicht verstanden welchen Bereich Du genau meinst. Hab auch keine Ahnung ob "Giotto" überhaupt Bildfelddrehung erkennen kann und ob diese bei der relativ kurzen Belichtungsserie von wenigen Minuten bei parallaktischer Nachführung auftreten kann.

    Gruß Kurt


    PS.: hier noch ein neuer "Giotto"- Bearbeitungsversuch mit 43 handverlesenen Frames:


    Richtig doll viel besser als das erste Bild ist das wohl auch nicht.[8)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!