Spektrum???

  • Hi Leute!


    Weis jemand, wo ich einen Teleskopaufsatz oder sowas wie ein Okular herbekomme, um die lieben Sterne in ihre Sektren zu zerlegen??? Irgendwie hab ich das Nirgendwo gefunden. Oder kann man sich sowas gar selber basteln? Danke für eure Hilfe!


    ciao


    alcor

  • Moin,
    in der Literatur werden für Spektroskope (-meter) Anordnungen von mehreren Prismen (meistens 3) hintereinander gezeigt, die das Licht weit genug zelegen. Soweit ich weiß, geht das am Stern aber nur fotografisch, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das Sonnenlicht läßt sich schon mit einem einzelnen Prisma prima in seinen Farben darstellen, aber wenn Du die Spektrallinien darstellen willst, geht das nicht so ganz einfach. Selbsbau könnte ich mir durchaus vorstellen...
    Gruß, Detlev

  • Hallo,
    google doch einfach mal nach "BAADER Blaze Gitter", das ist bestimmt das, was Du suchst. Das schraubst Du wie einen Filter vorne ans Okular dran; für visuelle Beobachtung bestimmt sehr nützlich.
    Das soll Dich aber nicht davon abhalten, was eigenes zu bauen.


    Ciao
    Marcus

  • Ich hab hier ein Buch das nennt sich: "practical amateur spectroscopy" isbn 1-85233-489
    das schlägt als einfachste Methode um eine Spetrum aufzunehmen eine CD oder eine DVD vor. allerdings funktioniert das nur bei sehr hellen objekten. Im Buch wurde vorgeschlagen die Sonne, Lampen und ähnliches (dafür aber ohne Teleskop) zu beobachten. Ich weiß nicht ob man einen Stern oder ähnliches per Teleskop auf die CD projezieren könnte um diese als Graiting zu verwenden. wäre aber mal nen Versuch wert

  • Hallo René!


    Vor ein paar Jahren hab ich mal in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" oder "Star Observer" von einem Projekt gelesen, bei dem jemand mit seinem C8 Spektren heller Sterne angeguckt hat, und das auf eine ziemlich trickreiche Art:
    Man kann Licht ja bekanntlich entweder mit einem Prisma, oder aber mit einem Gitter in sein Spektrum zerlegen. In dem Artikel wurde eine lange Angelschnur mit kleinen Nägelchen so auf einem Holzrahmen befestigt, dass sie dicht stehende parallele Linien - also ein Gitter bildete. Dieses selbstgebastelte Gitter wurde dann vor dem Teleskopobjektiv befestigt - fertig war der Spektralapparat.
    Ich denke allerdings, dass dies nur für helle Himmelsobjekte einigermaßen gut klappen dürfte. Auch darf man sicher keine qualitativen Wunder erwarten, aber bei den äußerst geringen Anschaffungspreisen kann man wohl nicht viel verkehrt machen.
    (den Abstand der Angelschnur-Linien habe ich leider nicht mehr genau im Gedächtnis, er dürfte aber im unteren mm-Bereich gelegen haben)


    Viele Grüße und klare Nächte,
    Thomas

  • Hallo René,


    das mit dem Selbstbaugitter war in einer Ausgabe von Sterne und Weltraum. Die Abstände der Schnur ergab sich daraus, dass links und rechts jeweils eine Schraube befestigt war und deren Gewindegänge den Abstand vorgab.


    Schöne Grüße


    Yoin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!