Medusanebel Abell 21

  • Liebe Stern- und Nebelfreunde,


    die ungewöhnlich guten Bedingungen in den letzten Tagen haben mich immer wieder an mein Teleskop gelockt. So sind zahlreiche Aufnahmen entstanden, unter anderem auch ein etwas ungewöhnliches DSO, das mir persönlich besonders gut gefällt.


    Es ist Abell 21, der "Medusanebel" in den Zwillingen. Abell 21 hat man wegen seines ungewöhnlichen Aussehens früher für einen SNR gehalten, nach genauer Spektralanalyse und Messungen bzgl. seiner Expansionsgeschwindigkeit entpuppte sich Abell 21 jedoch als Planetarischer Nebel. Er ist mit fast 7.000 Jahren recht alt und groß, leider aber auch etwas lichtschwach. Die folgende Aufnahme habe ich mit einem Ha-Filter und einem O-III-Filter aufgenommen und beide Bilder mit einer "klassischen" RGB-Aufnahme kombiniert:



    Im Zentrum der "Halbkugel" ist der kräftig blau leuchtende ca. 16 mag helle Zentralstern gut zu erkennen. Trotz bestem Himmel konnte ich diesen PN visuell nicht "knacken" (Bad Tölz, Stadtrand, 5,5 fst), allerdings hatte ich völlig vergessen, einen O-III-Filter vor mein Okular zu schrauben. Hat jemand von Euch diesen schönen PN schonmal im Okular gesehen?


    Mehr zu Abell 21 und Einzelheiten zu dieser Aufnahme findet Ihr auf meiner HP: "Medusanebel Abell 21"

  • Hi Klaus,


    ich wusste es doch dass zumindest einer in Tölz die Stellung hält[:D].


    Den Medusanebel hast du toll eingefangen mit der kleinen Atik, sehr schön. Ich muss ehrlich gestehen dass ich weder den Medusanebel visuell beobachtet habe noch auf Anhieb wüsste wo der aufzufinden ist[:I].


    Grüße ins südl. Isartal
    Christoph

  • Hallo Klaus,


    schöne Aufnahme eines selten abgelichteten Objektes. Hast du von dem PN eine reine [OIII] Aufnahme?...mit Ha tue ich mich immer mehr als schwer [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jemand von Euch diesen schönen PN schonmal im Okular gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Freilich...Abell 21 ist schließlich einer der hellsten Abell PN am Himmel. Visuelle Minimalöffnung ist 70mm (Astromedia Kugelspiegel!) auf der Silvretta.


    Wenn du sehen möchstest, was visuell an Abells geht ist Stathis Abellliste optimaler Einstieg in die Thematik. Bei PN allgemein empfehle ich die PN-Visuell Seite von Daniel Restemeier und mir.
    Was rauskommt, wenn man mit etwas mehr Öffnung draufhält kannst du hier sehen. Du siehst...visuell geht schon einiges mehr, als die meisten Astrofotografen denken [;)].
    Gerade bei dir liegen die Berge vor den Füßen und ich kann nur empfehlen mal rauszufahren.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>
    ich wusste es doch dass zumindest einer in Tölz die Stellung hält[:D].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei dem tollen Wetter bleibt einem ja fast nichts anderes übrig [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Medusanebel hast du toll eingefangen mit der kleinen Atik, sehr schön. Ich muss ehrlich gestehen dass ich weder den Medusanebel visuell beobachtet habe noch auf Anhieb wüsste wo der aufzufinden ist[:I].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Die Schmalbandfilter wirken wahre Wunder, denn sie blockieren das Streulicht der Stadt und lassen lange Belichtungszeiten zu. Im Moment versuche ich mich gerade an Abell 24 - bei hellem Mondlicht! Ist etwas verwegen, aber vielleicht klappt das ja.


    Abell 21 ist relativ einfach aufzufinden. Du startest bei Gomeisa (ß CMI) fährst hinüber zum Sternhaufen NGC 2395 und kommst dann nach kurzem Starhopping zum PN. Genaueres auf meiner HP.

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    schöne Aufnahme eines selten abgelichteten Objektes. Hast du von dem PN eine reine [OIII] Aufnahme?...mit Ha tue ich mich immer mehr als schwer [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank für Dein nettes Kompliment und die nützlichen Links, die Du mir mitgeschickt hast, ich werde mir das mal ganz genüßlich zur Brust nehmen und mich dann wieder an Abell 21 visuell versuchen - wenn sich der Mond wieder etwas dezent zurückhält.


    Nun zu O-III: Ich habe mal 2 Bilder mitgeschickt (Verkleinerungen)



    Links mit H-alpha-Filter und rechts mit OIII-Filter, jeweils 600s belichtet und 10x bzw 7x gestackt. Im H-alpha ist der Nebel deutlich heller, leider nutzt uns das nicht viel, da unsere Augen dort nicht mehr sehr empfindlich sind. Im OIII kommt nur noch gut die Hälfte an Licht, außerdem ist hier die Strukturierung nicht so reich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!