sonnenbeobahtung

  • Hallo erstmal [:)]


    Ich hatte eine eine idee zur sonnenbeob8ung.
    ich habe die sonne noch nicht durchs teleskop
    beob8et. und ich habe auch noch kein richtiges teleskop.
    als ich mich bie TS umgeschaut hatte habe ich die sonnen filter
    von Coronado


    link: http://www.teleskop-service.de…iten/coronadovorschau.htm


    mit beeindruckenden bildern[:0]
    geshehen die im bilder ferglech zur BAADER Sonnenfilterfolie


    link: http://www.teleskop-service.de…rvorschau/Sonne/sonne.htm

    eineges mehr hermachen der preis ist auch beeindruckenden.
    als ich dann las das die filter nur h-alpah licht durchlassen
    kam mir die idee das die BAADER Sonnenfilterfolie Kombinirt
    mit einem H-Alpah deep sky filter anlichesbewirken könnte[?]
    hatte jemand dieselbe idee und hatt es was Gebracht


    Ich danke für alle Antworten[8)].



    P.S. Schadet es den augen wenn mann den sonnenuntergang anschaut[?]

  • Hallo und willkommen on board,


    das würde nicht die gewünschten Bilder liefern, da ein "normales" h-alpha Filter für deepsky Fotografie eine Durchlassbreite von 13-20nm hat, ein h-alpha Filter wie die von Coronado nur 0,5Angström, was 0,05nm entspricht, also viel viel engbandiger ist.
    Wenn es Dir um die Beobachtung von Protuberanzen geht, gibt es sog. Protuberanzensätze, auch von Baader, die die Sonnenscheibe mit einem Kegel im Strahlenverlauf abdecken und einen weiten (billigeren) halpha-Filter benutzen und somit sehr viel billiger zu erwerben sind.


    Ciao,
    Stefan



    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Daumen [:D],<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als ich dann las das die filter nur h-alpah licht durchlassen kam mir die idee das die BAADER Sonnenfilterfolie Kombinirt mit einem H-Alpha deep sky filter anliches bewirken könnte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Funktioniert nicht. Ich dir nicht genau sagen warum, aber es ist so. Wahrscheinlich blockt die Folie den H-Alpha-Bereich. Auf keinen Fall nur mit dem Deep-Sky Filter in die Sonne schauen! Wie der Name schon sagt, er ist nur für Deep-Sky geeignet.


    CS, Michael

  • Hallo Armadillo,


    soweit ich weiß ist die Filterfolie ein reines Energiefilter, der keine speziellen Spektralbereiche blockt. Ausserdem wäre das Blocken von dem roten Anteil doch recht eigenartig und Du würdest die Sonne in sattem grün sehen [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hast Du schonmal so einen (gefährlichen!!!!!) Okularsonnenfilter gesehen? Bei meinem Aldi-Newton von 1996 war einer dabei... Der hat die Sonne tatsächlich grün gemacht [;)] - war ein ganz ulkiger Anblick (nicht durchs Teleskop, sondern nur so).
    Nichtsdestrotrotz: Finger weg von Okularsonnenfiltern!


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S. Hab letzt' einen bei EBay gesehen. Dabei stand "nur 2x benutzt" [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Wenn es Dir um die Beobachtung von Protuberanzen geht, gibt es sog. Protuberanzensätze, auch von Baader, die die Sonnenscheibe mit einem Kegel im Strahlenverlauf abdecken und einen weiten (billigeren) halpha-Filter benutzen und somit sehr viel billiger zu erwerben sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann aber auch die motorisierte Montierung mit rechnen, da die Sonne sonst nicht hinter der Kegelblende bleibt [;)]


    Grüße
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: L. Dr.Daumen</i>
    <br />Danke für die schnellen Antworten.
    P.S. Schadet es den augen wenn mann den sonnenuntergang anschaut



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau NIE! ohne Schutz mit dem Teleskop in die Sonne! Egal wie hoch sie steht!
    Um so höher die Sonne steht um so gefährlicher ist es. Denn dann muss das Licht duch weniger Atmosphäre.
    Aber auch wenn die Sonne niedrig steht würde ich es auf keinen fall ohne Schutz riskieren!

  • Hi


    ich weis das mann mit einem teleskop nicht in die sonne kucken
    solte. ich habe mich nur nicht richtig ausgettrück ich meinte
    (Schadet es den augen wenn mann OHNE TELESKOP den sonnenuntergang anschaut)
    mein satz war nicht folständig!


    es ist sehr gut das das (Nimals ohne schutz in sonne kucke)so oft widerholt wird wie es nur geht ich wette das hatt schon somanschen
    form erblinden gerettet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!