Feuerkugel gegen 19 h gesehen???

  • Hallo,


    die Beobachtung, wie sie auf der Meteorseite beschrieben wurde kann ich bestätigen. Die Farben habe ich auch so wahrgenommen, Geräusche gab es nicht, die Helligkeit nahm bis zum Verglühen zu und erreichte etwa -7mag. Von meinem Standpunkt (Schwerin) aus, begann die Erscheinung im Südosten in ca. 30° Höhe und endete etwa im Süden in 10-15° Höhe. Die Erscheinung war für einen Meteor ziemlich langsam, so dass ich vermute, dass es sich um Weltraumschrott handelte.


    Gruß


    Werner

  • Hallo!


    Ja, die habe ich anscheinend auch gesehen. Ein supergeiles Teil.
    Einige Daten: Hattstedt in Schleswig-Holstein, kurz vor 19:00 MEZ in Richtung Süd-Ost in vielleicht 30° Grad Höhe. Flugrichtung Süd.
    Sehr hell, -7mag könnte schon hinkommen. Bläulicher bis grüner Kern mit orangefarbenem Schweif. Ist scheinbar in mehrere Teile zerbrochen. Schade, dass man da die Kamera nicht drauf hatte. Das wär ein Photo geworden. Ich habe nämlich kurz vorher zwei Iridiumflares abgelichet.
    Das was ich mir anschließend gewünscht habe ist sogar in Erfüllung gegangen. Ich habe die beiden erdnahen Asteroiden 4450 Pan und 2001 SN 263 ablichten können.


    Viele Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!