In den Fokus kommen?

  • Hallo,


    ich hab heute mal versucht meine 350d an den eingefahrenen oaz zu halten um zu sehen ob ich so in den fokus komme.
    hatt leider nicht geklappt...



    kann man an dem bild sehen wieviel fokusweg fehlt?
    ich schätze malso 5mm?
    aber nun zu meiner rage, welche adapter brauche ich T2 auf 2"?
    und glaubt ihr es genügt wenn ich den HS nach vorne setze,oder brauche ich einen flachbauenden OAZ? momentan habe ich den 2" crayford von ts drauf. so ein neuer oaz ist ja auch teuer [:(] und den tubus kürzen trau ich mich ncht so recht


    gruss philipp

  • Hallo Philipp,


    Welches Teleskop hast Du verwendet? Den 10" GSO Dobson?
    Ich hab bei meinem 10" GSO Dobson den Hauptspiegel ca. 3cm nach vorne setzen müssen.
    Dazu musst Du dann aber vermutlich auch ein neues Gewinde reinschneiden, da GSO soweit ich mich erinnere M7 Schrauben verwendet und solche nicht zu kaufen sind, zumindest hab ich keine gefunden. Deswegen hab ich ein M8 Gewinde rein geschnitten.
    Ich weis nicht ob es Okularauszüge gibt die so kurz sind dass sie die 3cm wettmachen könnten...
    Andere Möglichkeit: Du könntest z.B. eine Barlow Linse rein tun. Die schiebt den Fokuspunkt wieder nach aussen und dann sollte das Bild auch scharf zu kriegen sein.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • hasst du die neuen gewinde in die alten reingeschnitten oder neue löcher gebohrt? welche schrauben hasst du denn verwendet?
    und ja ich habe auch den 10" GSO[:D]


    gruss philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!