Neuling in Astronomie

  • Hallo an allen,
    ich habe nur eine kurze frage und würde mich wahnsinnig freuen,wenn jemand mir antworten würde.Und zwar-will ich meinen ersten Teleskope kaufen und ich habe schon im internet rumgeschaut und wollte jetzt wissen ob ein Dobson GSO 580(150/1200)gut für einen einsteiger ist?

  • Ja, "natürlich" :) Das gute am 150/1200-er ist das Öffnungsverhältnis von f/8. Damit kannst du praktisch jede Okular verwenden (auch die preiswerteren), während die 150 mm Öffnung schon jede Menge Licht bieten.

  • Vielen dank für die schnelle antwort!!Hab mich gefreut!!!gibts vielleicht was besseres was änlich viel kostet(um die 300 euro)was ich besser kaufen sollte?

  • Hallo Laura,


    die Dobsons sind im visuellen Bereich für das Geld unschlagbar. Wenn Du noch kein Teleskop vorher hattest wird das der Aha-Effekt werden. Kommt natürlich darauf an, was Du für Voraussetzungen in das Gerät setzt. Man kann ja später noch was dazukaufen, aber zum Einstieg ein optimales Teil. Grundvoraussetzung ein ordentlich justiertes Gerät.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Laura,


    falls + 50 Euro für dich noch drin sind, dann wäre zur Zeit bei http://www.teleskop-service.de ein gebrauchter 8"-Dobson zu haben. Nennt sich GSO Dobson 200/1000mm und kostet 348 Euro. Habe vor kurzem selbst einen 200/1200mm dort gekauft und bin voll zufrieden damit.
    Nachteil beim 200/1000mm wäre eventuell, dass er etwas höhere Anforderungen an Okulare stellt (wegen f/5), sprich, wenn du später Okulare nachkaufst, können die ins Geld gehen. Vorteil: er hat einen 2"-Okularauszug u. mit einem 2"-Okular hast du ein schön großes Gesichtsfeld zum Aufsuchen von Sternhaufen, Nebeln und zum Beobachten der Milchstraße.
    Aber mit einem 150/1200er kannst du natürlich auch nichts falsch machen!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    noch eine kleine Anmerkung:
    Es gibt keinen 200/1000 GSO Dobson,das ist wohl ein Tippfehler.
    Wenn das Bild zum Angebot in der Schnäppchenliste richtig ist,
    handelt es sich um den normalen 200/1200er GSO mit f/6.


    ==> Lura:


    Wenn dir die 50 Euro mehr nicht weh tun und dir der Teleskop-Service
    schriftlich "beugungsbegrenzte Abbildungsqualität" zu dem 200/1200er
    Dobson zusichert würde ich dir zu diesem raten.
    Neben dem größeren Spiegel (mehr Licht,mehr Auflösung) hat er als weiteren Vorteil den 2" Fokussierer,damit kannst du später auch entsprechende 2" Okulare mit großer Feldblende nutzen.
    Deren Vorteil liegt in dem größeren Gesichtsfeld,was dir das Aufsuchen
    erleichtert und das Beobachten entsprechend ausgedehnter Objekte ermöglicht.


    Viele Grüße,


    Karsten

  • Hi Laura!


    Auch von mir grünes Licht zu dem 6 Zöller. Ich habe den selben und für den Einstieg ist er einwandfrei. Sicherlich gehts immer besser aber man muss dabei auch an den Transport der Gerätschaften denken. Für den Einstieg ist es nicht sooo wichtig ob 6 Zoll oder 8 Zoll. Mit dem 6 Zöller hat man schon ne Weile Spaß und später kann man dann gleich auf einen 10 oder 12 Zöller greifen um sich mehr mit DeepSky zu beschäftigen.

  • Hallo Laura,


    Ich hab mir vor einer Woche (beim Teleskop-Service) einen 114/900 Newton mit 9mm, 25mm Super Plössl, 2x Barlow und Mondfilter auf EQ-2 bestellt. Kam 258€. Nachdem ich gegenüber der Monti erst skeptisch war, stellte sie sich doch als stabil heraus. Saturn, ohne Worte :), Mond toll, Jupiter mit Monden und Andromeda atemberaubend. Alles in der ersten Nacht. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Kauf dieses Teleskops. Ist auch gut transportabel.
    Du solltest auch bedenken, falls du mal fotografieren willst ist eine Montierung nicht von Nachteil. (-> Nachführung bei Langzeitbelichtungen)


    Viel Erfolg und Spaß bei der Entscheidung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!