Woher bekommt Ihr Velour

  • Moin Ingo,


    das schwarze Velours gibt es z. B. von DC-Fix bei Obi.
    Soweit ich weiss auch im Bauhaus.


    Das Velours ist selbstklebend, man muß aber ein paar Sachen beachten.


    Auf meinen Seiten unter Astronomie/GSO 880/Tubus findest Du etwas darüber.

  • Hallo,


    bei uns gibt´s das im Baumarkt, wie OBI, Bauhaus +Co. Ich glaube der Hersteller ist DC-fix. Selbstklebend, alles andere ist eine Sauerrei.


    Es liegen heufig nur wenige Rollen tief unten im Regal....


    CS
    Ralf

  • Moin Ingo,


    aber nimm wirklich die DC-Fix Velourfolie, die von Alcor taugt nicht die Bohne weil da dass Velour glänzend ist. Es erzeugt also mehr Streulicht!


    Gruss aus Metelen
    Jens

  • > die von Alcor taugt nicht die Bohne weil da dass Velour glänzend ist.


    Hast du da einen Chinanachbau erwischt?
    Die Alkor-Veloursfolien die ich kenne und gerne verwende sind vielleicht minimal heller als DC-Fix, aber ebenso sehr matt und einwandfrei geeignet.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />&gt; die von Alcor taugt nicht die Bohne weil da dass Velour glänzend ist.


    Hast du da einen Chinanachbau erwischt?
    Die Alkor-Veloursfolien die ich kenne und gerne verwende sind vielleicht minimal heller als DC-Fix, aber ebenso sehr matt und einwandfrei geeignet.


    Ciao,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    ich habe mal 1mx0.9m Alcor Velourfolie Schwarz in nem Baumarkt gekauft, ist seidig am glänzen das Zeug. Dafür klebt es aber wie Teufel, DC-Fix Folie klebt dagegen wie eine Haftnotiz [:D]


    Gruss
    Jens

  • Moin Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mal 1mx0.9m Alcor Velourfolie Schwarz in nem Baumarkt gekauft, ist seidig am glänzen das Zeug. Dafür klebt es aber wie Teufel, DC-Fix Folie klebt dagegen wie eine Haftnotiz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....nur auf den ersten Blick ist das so.
    M. E. ist das ein riesen Vorteil des DC-Fix, weil man es noch mehrfach abziehen kann bis es 100%ig sitzt.


    Erst nach 1-2 Tagen bindet das ab und ist dann nur noch sehr schlecht zu entfernen [;)]

  • Hi Leute,


    heute im Chat habe ich ein bissel mit Roland (Korn) über dieses Thema geredet.


    So wie es ausschaut gibt es Alkor als auch Alcor als Hersteller, letzter kann aber auch die Hausmarke aus dem Baumarkt sein aus dem ich damals die Folie gekauft habe.


    Trotzdem, achtet drauf ob Alkor (anscheinend gut brauchbar) oder Alcor (imho unbrauchbar zur Streulichtunterdrückung, als Deko-Material sieht es aber edel aus) als Hersteller draufsteht.


    Gruss und CS
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Onkelono</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    alle sprechen davon, Ihr Newton mir Velour auszukleiden.
    Woher bekommt Ihr das Material? Aus dem Stoffladen?
    Gibt es das in selbstklebend?


    Viele Grüße
    Ingo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wir haben gute Erfahrungen mit schwarzem Bastelfilz gemacht.
    Der Tubus wird mit wasserfestem Ponal ausgestrichen, dann kommt der Filz drauf. Der Filz isoliert zudem auch ein wenig.


    Auch bei der Herstellung von Taukappen hat sich Filz auf einem Trägermaterial bewährt.


    Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>



    Auch bei der Herstellung von Taukappen hat sich Filz auf einem Trägermaterial bewährt.


    Grüße
    ThoMas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... den Tipp hast Du bestimmt von meinen Taukappen, ne? [:D][8D]


    (ich hab mir erlaubt ein M in deiner Namenssignatur zu setzen [:D][8D])


    Schönen Guß


    PS
    ich verwende zum Bau der Taukapen auch die DC-Fix Folie, diese hat sich bislang sehr gut bewährt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>



    Auch bei der Herstellung von Taukappen hat sich Filz auf einem Trägermaterial bewährt.


    Grüße
    ThoMas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... den Tipp hast Du bestimmt von meinen Taukappen, ne? [:D][8D]


    (ich hab mir erlaubt ein M in deiner Namenssignatur zu setzen [:D][8D])


    Schönen Guß


    PS
    ich verwende zum Bau der Taukapen auch die DC-Fix Folie, diese hat sich bislang sehr gut bewährt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hi Robbileinchen,


    nein, den Tipp habe ich von Nikita, das ist jetzt etwa....*grübel* 5 Jahre her.
    Da kannte ich Dich noch gar nicht. [;)][:)][:)]



    LG
    Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>




    Hi Robbileinchen,


    nein, den Tipp habe ich von Nikita, das ist jetzt etwa....*grübel* 5 Jahre her.
    Da kannte ich Dich noch gar nicht. [;)][:)][:)]



    LG
    Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas
    apropos Nikita, wie geht es ihm denn so?
    Vor 5 Jahren habe ich eure Gruppe kennengelernt [;)][:)]


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>




    Hi Robbileinchen,


    nein, den Tipp habe ich von Nikita, das ist jetzt etwa....*grübel* 5 Jahre her.
    Da kannte ich Dich noch gar nicht. [;)][:)][:)]



    LG
    Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas
    apropos Nikita, wie geht es ihm denn so?
    Vor 5 Jahren habe ich eure Gruppe kennengelernt [;)][:)]


    Schönen Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Lange nichts mehr gehört, ich werde mich mal erkundigen. :)


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!