Erste (veröffentlichte) Zeichnungen M41/NGC 4565

  • Hallo !
    Anbei meine ersten Zeichnungen. Nein, falsch, nicht die ersten, sondern die ersten, die ich hier im Forum öffentlich mache. Ich weiß nicht, ob beim Scannen alle Einzelheiten der Zeichnung aufgenommen worden sind. Die Galaxie NGC 4565 wirkt ein bisschen "rauh", das kommt durch das von mir bei der Zeichnung am Teleskop und dann bei der "Reinzeichnung" verwendete Papier.
    Ansonsten habe ich einen Bleistift, einen schwarzen Stabilo (für die Sterne), eine Schablone und formbaren Radiergummi verwendet.
    In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die am Abend vom 09.02 auf den 10.02. im Kalletal auf dem Berg (wie heißt der noch mal genau ?) waren. Ich war zum ersten Mal dort und habe mich über die freundliche Aufnahme sehr gefreut. Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein !


    Tschö
    Hans

  • Hi Hans,


    das ist sind sehr schön Zeichnungen finde ich. Die von M41 gefällt mir besonders. Wie groß ist dein Zeichenbereich auf dem Papier? Die NGC 4565 wirkt mir stark vergrößert, sodass man da wirklich die Papierstruktur sieht. Du bist im Kalletal aktiv? Wo denn da genau? (Komme aus dem Kreis Mi)....


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hallo, Lukas !
    Danke für´s Lob. Ich war letztens in der Nähe von Kalletal-Hohenhausen auf einem Berg (ich glaube Selser Berg heißt der). Ich hatte mir vorher desöfteren mit Daniel Restemeier gemailt und er hatte mich eingeladen, mal dort vorbeizukommen. Mir hat´s ausnehmend gut gefallen, die Leute waren nett und es war mal etwas völlig anderes, als allein in der Gegend zu stehen. Werde auf jeden Fall, wenn es die Zeit zulässt, wieder hinfahren.
    Tschö
    Hans

  • Hi Hans,
    gleich Nägel mit Köppen machen und hier rein stellen - finde ich super[8D]
    Wozu willst Du mit Fotografieren anfangen? Ok, ich höre schon auf[;)] Wäre aber trotzdem sehr schade, wenn Du dann den Stift wieder zur Seite legen würdest, denn deine Ergebnisse finde ich schon absolut herzeigbar!
    M 41 ist dir gut gelungen (gut beobachtet), NGC 4565 finde ich viel zu "krümelig" - vielleicht kannst Du da in Zukunft noch was ändern?


    Wie gesagt, ich würde es sehr schade finden, wenn Du das Zeichnen nicht weiter probieren würdest. Komm einfach bei nächster Gelegenheit wieder im Kalletal vorbei, dann halten wir dich schon vom Fotos schiessen ab [:D]


    Ich hatte übrigens mit Mathias (war Freitag auch am Platz) von Montag auf Dienstag eine geniale Nacht im südlichen Eggegebirge nahe Willebadessen, der Himmel war da nochmals deutlich dunkler als im Kalletal. Vielleicht schaffen wir es ja mal bei der nächsten stabilen Hochdrucklage dort hin - von dir aus sollte das etwa so weit wie ins Kalletal sein, oder?


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo, Daniel !
    "Krümelig" ist ein passender Begriff. Stimmt auch, liegt am Papier, welches das Graphit gut festhalten soll und darum gröber ist.
    Willebadesen wäre auch in Ordnung. Zeichnen macht Spaß, ich möchte aber trotzdem mit dem Fotografieren anfangen - einfach mal ausprobieren. Zeichnungen werden ich aber weiterhin machen. Sie haben, finde ich, den großen Vorteil, dass sie zum genauen Beobachten anhalten und das wiedergeben, was man wirklich sieht. Ich habe eigentlich vor, zukünftig beides zu machen.
    Tschö
    Hans

  • Hallo !
    Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Letztens habe ich hier im Forum eine Zeichnung gesehen, bei der die Sterne Spikes hatten. Ich weiß nicht mehr, von wem die war, fand das aber sehr interessant. Mich würde mal interessieren, wie man so etwas macht. Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
    Vielen Dank im Voraus !
    Tschö
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!