Okular - Kaufberatung!!

  • Hallo zusammen,


    da die Okulare meines Meade Polaris wirklich nicht so der Renner sind will ich mir neue Okulare kaufen. Hat jemand Tipps für mich was für Okulare ich nehmen könnte und was ich beim kauf beachten muss. Es gibt so viele versch. Okulare und ich als Anfänger fühl mich von der großen Auswahl sprichwörtlich erschlagen. Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen. Für die Okulare will ich ca. 100-120€ ausgeben. Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen.


    Grüße aus der Pfalz von Thomas

  • Hin Thomas,


    wieviel Okulare sollen es den sein für 120,-? Eins oder Drei?
    Generell: Es wäre sicherlich eine Überlegung, sich gescheite Okulare nach und nach zuzulegen, dafür pro Okular etwas mehr Geld auszugeben, so dass du sie später nicht nochmals austauschen willst.


    Ich kann dir nichts über 30-Euro-Okulare sagen, die ich nicht im Bestand habe und ich nie durchgeschaut habe.
    <b>Persönlich</b>
    - wäre mir in dieser Preisklasse das Gesichtsfeld von ca 50° zu klein. Ich hatte mal SuperPlössels von Meade (kamen mit Teleskop im Oku-Koffer), die hab ich wieder verkauft, aus o.g. Grund. Ich liebe einen guten Überblick - auch bei Planetenbeobachtung.
    - Ein weiteres Kriterium bei mir ist das Einblickverhalten. Mit den Augen an einem 1mm-Löchlein zu kleben finde ich doof, auch wenn es teure "Planeten-Spezial-Okus" sind, die paar % mehr Transmission und Kontrast haben. Wenn ich mal nicht 100%ig grade reinschaue, solls nicht direkt dunkel werden...


    Für mich zu Vom Preis-Leistung wäre vielleicht das Baader Hyperion interessant, liegt (einzeln) in deinem Preisrahmen. Ich habe das 13er und bin sehr zufrieden, auch im Vergleich mit z.B. meinem Vixen LVW und Televue Panoptic.
    Als Übersichtsokular habe ich das 2" TS-WA32, welches auch für den Preis sehr Ordentlich ist, gut bis zum Rand abbildet etc..
    An alle Experten: Man sehe mir die Allgemeinheiten und rein persönlichen/Subjektiven Eindrücke nach.

  • Hallo Thomas,


    ich würde auch dazu raten, erst ein gutes Okular zu kaufen, als drei günstige.
    Das musste ich feststellen, da ich auch gerne günstig kaufe und eines besseren belehrt wurde.
    Mich begleiten schon seit langen die Vixen LV Okulare. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
    Aber auch die Baader Hyperion's sind sehr interessant.
    Ich mache das aber nicht an technischen Daten fest, sondern nenne nur meine persönlichen Vorlieben.


    Der Ingo

  • Hallo Thomas,
    Finger weg von billigen Okularen, bringt nichts. Auch ich benutze Baader Hyperions und auch Vixen LVs. Habe gute Erfahrungen mit den Okularen gemacht. In der Preisklasse um ca. 100€ das Stück sind die wirklich gut. Es gibt sicherlich noch bessere, aber die sind auch in einer anderen höheren Preisklasse vertreten. Ist eine persönliche als auch eine Geldfrage.

  • Goldkanten kann ich auch empfehlen.
    Aber Nelson, diese Okulare kosten nur 30€ (je) und erfüllen deine Erwartungen :)


    TS WA 32 geht am Polaris nicht, da nur 1,25" OAZ vorhanden ist.


    Aber bevor ich insgesamt mehr als 300€ für meine Okulare ausgeben würde, würde ich das Geld lieber in ein neues Teleskop investieren und Goldkanten verwenden. Hyperions und Speers Waler an einem solchen nicht gerade hochgelobten Teleskop scheinen mir irgendwie unpassend zu sein [:)]
    Das bleibt jedem selbst überlassen [8)]


    Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!