H-alpha mit unbeschichteten Spiegel?

  • Hallo Sonnengucker,


    hat schon jemand mal versucht mittels eines unbeschichteten Newtonspiegels und einem H-alpha Filter Sonne zu beobachten? Müsste doch eigentlich gehen oder? Sonne mittels unbeschichteten Spiegel zu beobachten geht ja auch und man würde den Energieschutzfilter sparen. Oder liegt da ein Denkfehler vor?[:I]

  • Hallo Sven,
    als einer der Blöden, die aus Unwissenheit wegen eines geplatzten Okular-Sonnenfilters seine Sehkraft eingebüßt hat (zum Glück nur am rechten Auge), kann ich nur warnen! Sogar ein unbeschichteter Spiegel sammelt unheimlich viel Licht und das Auge ist sehr empfindlich. Versuche es bloß nicht! Nur entsprechende Filter vor der Optik sind gut... ein H-alpha Filter in dieser Größe ist aber viel zu teuer!
    CS
    Timm

  • HAllo,


    dann dürfte ein Sonnenprisma an einem Refraktor aber auch nicht funtionieren oder? Ich beobachte schon einige Zeit mit unbeschichteten Spiegel und weder mein Auge noch sonst etwas wird warm. Sicher muß das Sonnebild noch abgeschwächt werden, aber nicht wegn der Htze sondern der extremen Helligkeit. Bei einem Okularfilter kommt ja die ganze Energie der Sonne am Filter an und das ist mehr als ungesund. Nicht nur für den Filter. Ein Okularfilter würde i definitv nie verwenden.

  • Hallo Sven,
    bei einem Refraktor ist ein Herschelprisma eine gute Wahl.
    Ein Objektivfilter ist noch besser. Was ich sagen wollte:
    Auch beim unbeschichteten Newtonspiegel kommt immer noch viel Licht an.
    Ich hab' neulich beim Roland mit einem 16-Zöller die Qualität am Stern getestet und dabei auch den Mond angeschaut.
    Was da noch ankommt... so ein helles Bild zeigt kein Refraktor.
    Ich möchte ja nur vor Experimenten warnen, besonders bei der Sonne!
    CS
    Timm

  • Hallo Sven,


    der Energieschutzfilter ist ein Bandpass - er lässt rotes Licht um H-Alpha herum durch. Nur ist er nicht so schmal wie der H-Alpha-Filter selbst, und daher viel billiger.


    Wenn Du einen unbeschichteten Spiegel nimmst, dann ist das so als würdest Du einen Graufilter davorschalten. Du dämpfst damit H-Alpha "energieschutzfilterseitig" genauso wie den Rest des Sonnenlichts.
    Da ist also der Denkfehler.


    Vielleicht siehst Du damit noch ein bisschen was, aber wenn dann auch nur noch mit mieserablem Kontrast.


    Ansonsten: hör auf Timm!!!


    Grüße, Henning

  • Hallo Sven!


    Du kannst auch mal bei Wolfgang Lille nachfragen, der hat mit ähnlicher Kombination (allerdings mit C-ERF) experimentiert. Soweit ich weiß war das aber nicht erfolgreich.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Sven,


    das Glas reflektiert sowohl UV als auch IR in etwa genau stark wie das VIS. Wie viel genau hängt von der Glassorte ab. Du kannst also mit einem unbeschichteten Spiegel und einem passenden Neutralfilter (Der darf im IR nicht aufmachen) gefahrlos die Sonne im Weisslicht beobachten. Einen Polfilter empfehle ich nicht, da diese meist UV und / oder IR durchlässig sind.


    Für H-a kommt bestimmt zu wenig Licht an bei einem unbeschichteten Spiegel. Auf den UV/IR Schutz kannst Du aber nicht verzichten - also zumindest vor dem H-a-Ansatz würde ich noch einen entsprechenden Filter platzieren. Dass dieser noch springt halte ich für sehr unwarscheinlich, da nur noch etwa 5% ankommen. Aber wie gesagt - vermutlich reicht das Licht eh nicht für H-a.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • HAllo Raphael, IR und UV Filter habe ich bei Beobachtungen mit unbeschichteten Filter immer dran. Und ich beobachte Sonne schon einige Zeit, mir kam halt nur der Gedanke ob vielleicht h-alpha auch damit funzt bei 150mm Öffnung wäre das sicher ein g... Bild. Aber ich denke auch das es zu dunkel sein wird. Ein Kumpel von mir hat ein H-Alpha von Hm hau mich tot (ICS) und damit ist zwar Oberfläche nicht möglich aber zumindest Protuben. Wollen das demnächst mal testen. Das mit unbeschichetetn Spiegel gefahrloss Sonne beobachten möglich ist stand schon vor etlichen Jahren in der SuW war ein bericht v. A.Hückel und ich glaube gelesen zu haben das Kurt auch mit unbeschichteten Spiegel die Sonne beobachtet.


    gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich kann nur ausdrücklich vor irgendwelchem Blödsinn bei der Sonnenbeobachtung warnen. Lass sowas bitte einfach sein!
    Bringe mit solchen Ideen auch nicht andere in Versuchung oder auf dumme Ideen.
    Sonnenbeobachtung bitte NUR und AUSSCHLIESSLICH mit geeigneten Filtern durchführen. Es haben weitaus mehr Leute ihr Augenlicht durch Unfälle bei der Sonnenbeobachtung verloren, als bei diesen leidigen "grünen Laser" Diskussionen.


    Welche Art von H-alha Filtern meinst Du eigentlich? Wenn Du die fotografischen zwischen 6nm und 15nm meinst, vergiss es. Zur Sonnenbeobachtung benötigt man einen H-alpha Filter unter 1 Angstöm. (0.1nm!!!) Idealerweise sollte es nicht schlechter als 0.7A sein. Alles andere funktioniert einfach nicht, wenn es um H-alpha Beobachtungen geht.


    Bei Aussagen wie: Mein Auge wird nicht warm wird MIR ganz warm ums Herz. Du hast echt Nerven, mann. Für sowas habe ich absolut kein Verständis. Hoffentlich macht das keiner nach.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das ist kein Blödsinn. Ich rede hier nicht von einem unbelegten Fangspiegel sonder von einem unbelegten Hauptspiegel. Dieser refelektiert max 5% also genauso viel wie ein Herschelprisma! Und dort ist die Sonnenbeobachtung auch ungefährlich aber das Prisma erwärmt sich definitiv. Bei einem unbelegten Hauptspiegel merke ich keine so starke erwärmung des Fangspiegels wie beim Prisma! Schau mal unter diesem Beitrag nach http://www.astrotreff.de/topic…ID=62873&SearchTerms=Toku
    was unigraph über A.Whipple geschrieben hat. Ich finde nur leider keine HP von Arthur L. Whipple die überall angegebenen Links gehen ins leere, vielleicht hat jemand die aktuelle HP-addi.


    Gruß
    Sven

  • Habe gerade den Link gefunden: http://home.comcast.net/~jim6/stage3.htm allerdings nutzt er das Gerät nur mit Videokamera. Um sicher zu gehen sollte man für die visuelle Weißlichtbeobachtung noch den FAngspiegel unbeschichtet lassen. Allerdings verstehe ich nicht den unterschied zu einem Umgedrehten 90° Prisma also ein Herschelprisma. Hier wird genauso viel Licht ins Auge reflektiert. Oder liege ich da falsch?

  • Hallo Sven,


    ich sag nur: Experimente mit der Sonne, NEIN DANKE!


    Ich will nur hoffen, dass dies kein Einsteiger liest und sowas dann ohne Nachzudenken nachmacht.
    Ist Euch Eurer Augenlicht keine gescheite Ausrüstung wert?


    Die Kosten eines vernünftigen ERF gehen in den Kosten eines 0.7A- 0.5A Filters + Blockfilters
    glatt unter. Hast Du den H-alpha FIlter bereits?


    Verständnislose Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    nein einen Filter habe ich selber noch nicht! Aber das sind keine Experimente an der Sonne, so blauäugig bin ich nicht und ich beobachte nicht erst seit ein paar Tagen. Und ich habe die Sonne schon mit den verschiedensten Geräten beobachtet. So günstig einfach und sicher die Beobachtung mit der Solarfilterfolie sein mag, ich empfand das Bild hiermit immer etwas flauer als mit einem Herschelprisma oder der Beobachtung mit unbeschichteten Hauptspiegel inkl. IR/UV Filter. Du hast auch bei einem Herschelprisma eine Reflektion von ca. 5% das Bild muss also auch hier gedämpft werden. Irgenjemand nutzt auch seinen Schiefspiegler als Solarteleskop. Es war hier im Forum mal eine kurze Textpassage, frag mich bitte nicht wo habe alles schon durchsucht. Derjenige hatte auch eine HP wo es draufstand, vielleicht liest er diesen Tread und schreibt mal seine Kombi auf. Nochmal ich rufe hier weder jemand auf das nachzumachen, noch rede oder besser schreibe ich hier von Dingen die ich nicht selber probiert habe und Du kannst mir glauben ich bin nicht der einzigste der mittels unbeschichteten Hauptspiegel die Sonne betrachtet. Man kann auch den Fangspiegel unbeschichtet lassen dann wird das Bild aber bald zu dunkel.


    MfG
    Sven

  • Ich werde morgen mal nachschauen in welcher SuW das stand. Ich glaube die Überschrift war "Ein Newtonteleskop zur Sonnenbeobachtung" von Hückel glaube so hieß der Mann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!