Wieder: Krasse Sternschnuppen-Observation!

  • ich hab so eine am samstag oder freitag abend um 23.45 oder 22.45 gesehen (sorry dass das so ungenau ist, aber ich erinnere mich nicht mehr genau)... sie ist direkt durch cassiopeia geflogen richtung NW.
    man hatte den eindruck als könne man einen kugelartigen körper in der spitze der sternschnuppe sehen. dieser war auch bräunlicher als der schweif und die stoßfront. die waren richtig orange!

  • Kann ich bestätigen. Gestern (11.02.) gegen 21:57 Uhr MEZ von Marburg aus in NNO. Aus ca. 25 Grad Höhe zum Horizont hin. Deutlich grün, sehr hell, etwa -2mag. Verlöschen nicht beobachtet, da keine freie Horizontsicht.


    Uhrzeit passt also, aber die Himmelsrichtung nicht, wenn der Standort des Beobachters in dem Link tatsächlich Köln war.


    Gruß, Anke

  • ups, hab gedacht hier geht es um solche sichtungen algemein....


    ich hab vor 2 oder 3 jahren mal so einen boliden gesehen und nach einiger recherche im internet kam heraus, dass sich die erde z.z. nah an einem asteroideneld befunden hatte... vielleicht ist das atm auc so??


    die anzahl der sichtungen solcher objekte ist ja wirklich enorm!

  • Hartwig, du musst bedenken, dass die von mir geschätzten -2 mag fast am Horizont waren und das bei dem Hochnebel gestern. Das gleiche Ding im Zenit wäre sicher sehr beeindruckend.


    Bemerkenswert auch deshalb, weil je gerade eigentlich nix los sein sollte, wie du schon richtig bemerkt hast. ;)

  • Hallo,


    ich hab sowas aus Düsseldorf gesehen, am 11.02. gegen 22.00 Uhr Richtung NW für vielleich eine halbe Sekunde aus dem Fenster. Sah aus, als würde es senkrecht nach unten fallen und ist bei 5 bis 10 Grad über dem Horizont verlöscht. Die Farbe war auf jeden Fall grün, bei orange bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab's erst für eine verspätete Silvesterrakete gehalten, weil ich es nur aus dem Augenwinkel gesehen hab, aber es scheint ja wohl ein echter Bolide gewesen zu sein.


    Gruß,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!