Downloadmodus der ALccd 6c - was am besten ?

  • Hallo CCD-Freunde,


    ich habe nun das erste Wochenende mit der ALccd 6c hinter mir und bin soweit echt begeistert. Das ist doch schon ein kleiner Unterschied zur DSLR.


    Nun bin ich noch am probieren wie das mit dem downloadmodus von der Kamera zum PC verläuft.


    Sagem wir mal ich belichte M1. Da kann ich die Bilder dann ganz normal übertragen, ohne den Hi-Speed Modus. Alles kein Problem, da man auf den Rohbildern M1 sehr gut erkennt.


    Belichte ich aber M108, die Gx im Großen Wagen, so belichte ich diese sagen wir mal 2 Minuten lang und lade sie im normalen Modus herunter. Da ist das Bild gleich viel dunkler. Wenn ich das Rohbild dann einfach quick&dirty in MaxIm umwandle kommt da nicht mehr.


    Wenn ich es aber im Hi-Speed Modus herunterlade, so sieht man die Gx schön mit Strukturen und auch das umgewandelte Rohbild ist viel besser.


    Woher kommt das und wie funktioniert das mit den Downloadmodi ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    ich nehme eigentlich nur den " Normalmodus " zum übertragen, bin anber sowieso gerade beim Knipsen und werde das gleich mal austesten


    CS
    Volker

  • Grüß dich Volker !


    Das ist ja schön das du deine Kamera jetzt wieder hast.


    Kannste ja mal ausprobieren. Habe da auch Unterschiede in der BB bei den verschiedenen Modi ausgemacht.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André!


    Generell kann man sagen daß bei der Bildgewinnung immer der langsame USB Modus auszuwählen ist,
    da beim schnellen Modus Störungen im Bild sichtbar sind.
    Den High-Speed Modus gibt es nur zum Fokussieren und schnellen Bildfeldeinrichten.


    Welchen Gain und Offset hast du bei Maxim eingestellt?


    Nur falls du es nicht kennst, der Hersteller betreibt ein eigenes Supportforum
    und ist immer um rasche Hilfe bemüht.


    http://www.qhyccd.com/ccdbbs/


    lg,
    Michael

  • Hallo Ullrich und Michael,


    also ich belichte mit Gain = 20 und Offset = 115 unter MaxIm DL.
    Ich hatte in dem Forum schon die Suchfunktion genutzt, muss aber dann wohl doch einmal was posten.


    Ich wollte aber erst hier in meinem "Heimatforum" fragen.


    Es ist mir das mit dem Modi nur aufgefallen und fand die Unterschiede zwischen den beiden Arten teils schon erwähnenswert. Das hieße für mich dann das ich, wenn ich nur den Kern der Galaxie sehe und mit schnellem Download auch die Spiralarme, lieber mit dem normalen download arbeiten sollte.


    Die Bilder die aus dem normalen Download resultieren sind kräftiger. Da hängt richtig war drin. Bei M1 hat es ja auch bei mir gut geklappt.
    Das Bild ist schon sehr gut geworden.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre,


    ich nutze High Priority Download bei normaler Geschwindigkeit, gute Erfahrungen habe ich mit Offset 115 und Gain 50 gemacht.


    CS
    Volker

  • Hallo Ulrich,


    auch wenn ich mit meiner AL etwas Pech hatte kann ich sie doch wirklich empfehlen. Das Teilchen ist in Verbindung mit einem CLS Filter sogar aus der Stadt heraus einsetzbar. Ich bin wirklich zufrieden mit der AL


    cs
    Volker

  • Hallo Volker !


    Dann werde ich das mal probieren. Das mit dem Priority Download hab ich noch nicht so ausprobiert. Wird aber jetzt nachgeholt.


    Auch ich bin von der ALccd wirklich angetan ! Da sind schon derbe Unterschiede, gerade wenn man eine 350D unmod. hat.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo Volker und Andre -


    für mich stellt sich die Frage nach der Farb-Alccd und der SW-Artemis 4021 und insbesondere nach der Empfindlichkeit, dem Rauschen etc. Das direkte Ausprobieren ist ja leider nicht möglich und die Investition ja nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen. Die bisher geposteten Ergebnisse machen die Entscheidung nicht unbedingt leichter [;)]


    Viele Grüße


    ullrich


    P.S. sorry, wenns jetzt etwas OT ist [:I]

  • Hi Ullrich,


    ich schicke dir gerne QHY8 Darkframes und ich könnte mir vorstellen daß Wolfi dir auch welche von seiner
    Artemis schickt.
    Darkframes müßte ich allerdings erst anfertigen, denn im Normalfall mache ich die nicht da sie gleich
    aussehen wie Bias-Frames (lediglich Hotpixel gibt es klarerweise beim Dark mehr). Der Sony-Chip rauscht
    einfach wesentlich weniger als der Kodak-Chip.


    Aber Rauschen und Empfindlichkeit sind nicht das Thema, da wirst du bestimmt mit beiden Systemen glücklich.
    Die Frage sollte vielmehr lauten "Farb oder Mono-CCD???".
    Beide haben Vor- und Nachteile.


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!