Mondsichel mit TEC140 und DMK31

  • Hallo,


    gestern Abend war ein wenig Dunst in der sonst klaren Luft und das bedeutet normalerweise sehr ruhige Luft.
    Ich habe daher zuerst die Mondsichel ins Visier genommen uns später Mars uns Saturn.
    Es war schon visuell traumhaft ruhig und die Bilder am Laptop versprechen sehr feine Ergebnisse,


    Hier nun zuerst die Mondsichel vom 10. Februar 2008.


    <font color="yellow">Mond mit TEC-APO 140/980 mit DMK31AU03, Rotfilter - Mosaik aus 4 Bildern - Stack ist je 150 aus 1100 Bildern</font id="yellow">



    Volle Größe http://www.frieber.at/bilderdepot/Moon_2008-02-10.jpg


    <font color="yellow">Mondausschnitt - Mare Crisum mit TEC-APO 140/980, FFC 2,5x mit DMK31AU03, Rotfilter - Stack ist 200 aus 1100 Bildern</font id="yellow">





    Ein wirklich feines Ding, die DMK. Und mit dem TEC paßt sie durch ihre kleinen Pixeln hervorragen zusammen.
    Hoffe, die Bilder gefallen auch Euch.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian


    Die Bilder sind super, genauso habe ich den Mond gestern durch meine 8" Dob auch gesehen, natürlich gedreht
    dafür kommt bei mir das "Gesicht" neben dem Mare Crisum besser zur Geltung.


    Danke für die Bilder und CS Karsten

  • Moin,
    noch etwas rauschig, aber das Potenzial ist da. Leider habe ich kein so großen Chip, hier geht schon was drauf.
    Mit welchen Programmen bearbeitet?

  • Hallo,
    Danke für die aufmunternden Antworten.
    Ja, der größere Chip macht Freude, auch weil man endlich mehr vom großen Gesichtsfeld des TEC profitiert, als mit der Webcam.
    ein kleiner Nachteil ist aber auch dabei - wenn man mehr vergrößert - wie hier beim Mare Crisum, geht es nur mit Mehrpunktbearbeitung. Die Luftunruhe über das ganze Bildfeld ist da nämlich schon ein störender Faktor.


    Das "rauschig" rührt von der doch etwas starkeren Schärfung, ist aber in dieser Vergrößerung sicher noch im erlaubten Rahmen.
    Die Bearbeitung habe ich mit Registax (stacken und ganz leicht schärfen) und Fitswork (schärfen und Histogram) gemacht.


    Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!