Mein first light und ein Problem.

  • Hi,


    Letzten Donnerstag habe ich meinen 8" Dobson geliefert bekommen - mein erstes Teleskop. Heute habe ich das Telekop bei uns im Garten aufgestellt und wurde sofort von 2 Sternschuppen begrüßt.


    Am Anfang habe einen ganz großen Fehler gemacht - ich habe vergessen, den Sucher vernünftig auszurichten. Aber da es nur ein 6*30 Sucher ist, kloppe ich ihn morgen eh in die Tonne. Auf Grund des Suchers habe ich also nur sehr wenig beobachtet. Ich habe mit den Plejaden angefangen - ein herrlicher Anblick. Den Orionnebel habe auch auf Anhieb gefunden - ebenfalls wundervoll.


    Dann wollte ich mir einen ganz hellen Stern aussuchen, um den Focussierer etwas zu testen. Den hellsten in den Sucher genommen und durch Okular geschaut - Huch, das Ding hat ja Ohren. Da habe ich doch glatt Saturn erwischt (ich konnte nicht mehr vor lachen). Meinem Bruder habe ich dann ganz ernst Saturn gezeigt: "Ja und hier ist Saturn." Er war so begeistert, wie ich.


    Die Andromedagalaxie habe ich nicht vors Okular bekommen, weil der Sucher einfach beschi..en war. Außerdem ist es ziemlich häftig am Zenit zu beobachten.


    Den Mond habe ich mir auch noch vorgenommen - WOW.


    Für Jupiter hat es nicht so ganz gereicht, weil mir der Anblick meines Hauptspiegels mir einen Schock zubereitete. Auf dem Spiegel war ein Haarhalm. Ich weiß, dass Staub okay ist aber ein Haarhalm ist ja fettig. Ich habe ihn also weggepustet und nun kann man immer noch einen Rücksstand sehen. Wie werde ich ihn los? Bitte helft mir.


    Danke.

  • Prilwasser kann ich in der Hinsicht auch nur empfehlen;
    allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit ohnehin an kleinere Spiegelverschmutzungen à la Staub oder winzige Fettrückstände und unterlässt das Spiegelgroßreinmachen in der Regel bis auf 1, 2 mal pro Jahr. Das ist irgendwie ähnlich wie bei Brillenträgeren: in den ersten Wochen hatte ich da auch 'nen halben Reinigungswahn, musste bei jedem Staub-oder Fettansatz Putzen, dann gewöhnt man sich dran und reinigt nur noch jeden oder jeden zweiten Tag.


    Nichtsdestotrotz: guten Erfolg bei deiner Putzaktion


    PS: auf dem Hauptspiegel? Hast du den gleich ausgebaut, oder hast du eine Rohrkonstruktion als Tubus, so dass du gleich rankommst?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TKAstro</i>
    <br />
    PS: auf dem Hauptspiegel? Hast du den gleich ausgebaut, oder hast du eine Rohrkonstruktion als Tubus, so dass du gleich rankommst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Spiegel sofort ausgebaut, den Haarhalm weggepustet und dann wieder eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!