10 Stunden Polspuraufnahme

  • Hallo!


    Am Freitag konnte ich einen lange gehegten Wunsch endlich wahr machen und eine Polspuraufnahme über die ganze Nacht durchführen. Angefangen habe ich um 19:21 und das Bild endet um 5:16. Die letzte Stunde bis zur Dämmerung habe ich dann nicht mehr hingekriegt. Ich war ein bißchen müde.
    Natürlich ist es kein Einzelbild, sondern 18 Bilder mit je 30 Minuten und das letzte hat 52 Minuten Belichtungszeit. Aufgenommen mit einer Canon EOS 350d bei 20 mm Brennweite und 100 ISO. Die Blende betrug 4,5. Am nächsten Tag habe ich dann noch zwei Darkframes aufgenommen und alles in Photoshop bearbeitet und zusammengesetzt.
    Hier also mal das Bild:



    Über Kommentare würde ich mich freuen.


    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo und danke für das Feedback!


    Werner: Ich habe zwei Akku´s im Wechsel benutzt. Einer war während der Aufnahmen immer im Ladegerät. Die Herausforderung war, den Akku so schnell wie möglich zu wechseln, ohne die Kamera zu verschieben. Beim ersten Wechsel hat es noch knapp 30 Sekunden gedauert, beim Dritten und letzten Wechsel lag ich dann schon bei unter 20 Sekunden.
    Fast wie in der Formel 1.


    Schöne Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!