M42 - Erstes Autoguidingopfer

  • Hallo!


    Freitag Nacht gabs mein Autoguiding-First-Light. Passender Leitstern wurde gefunden und es lief auch noch ... bis das Leitrohr nach einigen Bildern am Stativ anstand [:D]


    Dank ausgebranntem M42 Kern hab ich mich auch gleich noch an der Kombination verschiedener Belichtungszeiten gemacht. Hier mein M42:



    Grössere Version:
    http://www.woellert.info/home/images/20080208_M42_small.png


    Daten:
    - Feld nahe Attenkirchen / 8.Februar 2008
    - GSO 8" f/5 Newton, auf H-EQ5 SkyScan
    - Canon EOS 350D
    - 3x180sec, 1x99sec, 1x60sec, 1x17sec, 1x1sec (180,99,60 mit Darkframe-Abzug), alle ISO 800
    - Autoguiding mit SPC900 (SC1), Mak 100/1400 Leitrohr, mit Guidemaster


    Im Nachhinein hätte ich mich wohl noch etwas mit den ISO Einstellungen spielen sollen und auch mal auf 400 heruntergehen.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom,


    sehr sehr Schön !!!Das möchte ich in Zukunft auch können !


    Ich möchte demnächst auch mal guiden.Ich stelle mir ein 60 mm Celestron als Leitrohr auf meinem 6"Refraktor vor. Als Software will ich die Meade Astrosoftware verwenden. Als Langzeitkamera habe ich die DSI-Farbkamera ( die einfache Variante) Montierung LDX55. Sollte
    doch eigentlich für die ersten Versuche funktionieren Oder ?


    Gruß
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harder</i>
    <br />Hallo Tom,


    sehr sehr Schön !!!Das möchte ich in Zukunft auch können !


    Ich möchte demnächst auch mal guiden.Ich stelle mir ein 60 mm Celestron als Leitrohr auf meinem 6"Refraktor vor. Als Software will ich die Meade Astrosoftware verwenden. Als Langzeitkamera habe ich die DSI-Farbkamera ( die einfache Variante) Montierung LDX55. Sollte
    doch eigentlich für die ersten Versuche funktionieren Oder ?


    Gruß
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    das geht. Hab selber auch eine LXD-55. Aber mit welcher Kamera willst du aufnehmen und mit welcher guiden? Hast du zwei DSI?


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    na ich hab mir das so vorgestellt, die DSI für die Langzeitbelichtung
    und die LPI fürs guiden. Aber meine ersten Versuche m45 ohne Leitrohr
    nur mit Nachführung und 30 sec Beli hat nur lange Nasen hervorgebracht. Da führt selbst mein etx besser nach.Da habe ich 30 sec belichtet und konnte immer noch Sterne erkennen. Aber vielleicht ist die LDX55 mit den 6" Refraktor überlastet.


    Gruss Wolfgang

  • (==&gt;)Tom: mir gefällt dein M42 sehr gut. Der helle Kern muss kein Nachteil sein wenn er harmonisch in den Nebel übergeht. Du kannst ja noch ein paar Fotos mit weniger Belichtungszeit machen und dann neu bearbeiten.


    (==&gt;)Wolfgang. Der 6" ist mit Sicherheit zu schwer für die LXD-55 (zum fotografieren). Ich hab damals mit einem ED-80 und der LXD fotografiert. Das ging gut.


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!