Beobachtungsorte

  • Hallo,
    vor vier bis fünf Wochen machte ich mir Gedanken über mein erstes Teleskop. Dann bekahm ich ein 60/900 Refraktor geschenkt und anschließend von einem freundlichen mütterlichen Sponsor das Geld für einen 150/750 Newton. So weit, so gut. Nur konnte ich bis jetzt nur zwei auch noch vergebliche Versuche unternehmen, entlich mal eine Beobachtung durchzuführen. Grausam. Wie wenn man ein Traumauto bekommt und gesagt wird, das die Räder ein viertel Jahr später geliefert werden.
    Ich denke nun daran, meinen Beobachtungsstandort zu verlegen. Denn hier zwischen Bodensee und Donau ist der Hund begraben (beobachtungsmäßig!). Nun zu meiner Frage. Ich wohne in Neuhausen ob Eck im Kreis Tuttlingen. Kennt jemand einen günstigen Beobachtungsstandort in näherer Umgebung, wo die Wahrscheinlichkeit von gutem Beobachtungswetter etwas höher ist als hier? Leider gibt es keinen astronomischen Wetterbericht. Ich wohne jetzt sieben Jahre in dieser eigendlich schönen Gegend, aber dieser Mißstand ist mir noch nicht aufgefallen. Oder unter diesen Umständen vergeht die Zeit besonders langsam. Es währe schön, wenn mich jemand aus dieser Mißlage befreien könnte. Vielleicht könnte man sich sogar treffen.
    Tschüß bis dann


    Horst

  • Hallo Cosmo, hallo wolfgangs,
    ich dachte, vielleicht kann mir jemand antworten, der hier wohnt und Erfahrungen hat. Die Karte im Astromap ist ziemlich grob und es geht auch nicht um Lichtverschmutzung, sondern um Hochnebel und Dunst, an dem wahrscheinlich der Bodensee und die Donau schuld sind. Am Tage ist oft wunderschönes Wetter, aber abends kühlt es sich ab und der hohe Anteil an Feuchtigkeit kondensiert. Es entsteht ein Dunst, der nur die hellsten Sterne durchscheinen läßt. Auf dieses Phänomen habe ich noch nie geachtet (ich wohne erst sieben Jahre hier), weil ich noch nie ein Teleskop besaß. Aber meine Freunde aus den verschiedensten Gegenden Deutschlands, mit dehnen ich regelmäßig E-Mails austausche, sind doch recht verwundert, da sie in dieser Zeit schon einige male Beobachten konnten. Ich weiß auch nicht, ob das hier normal ist und ich mit dem Dunst richtig liege oder ob ich nur zu ungeduldig bin.


    Bis dann Horst


    P.S.: Vielleicht sollte ich mich mehr an meinen Leitsatz halten.

  • Hallo, Horst


    Einerseits binisch n´bissl neidisch über deine Wohnlage [;)]


    Bei uns ca. 20 Km südlich von Frankfurt am Main ist der Himmel leider viel zu hell, da muss ich auch immer mir ein Spechtelplätzchen suchen. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß auch nicht, ob das hier normal ist und ich mit dem Dunst richtig liege oder ob ich nur zu ungeduldig bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit liegst du schon richtig. Da das Wasser vom Sommer noch warm ist, und die Luft schneller abkühlt, entsteht der Nebel Temparaturbedingt meißt in Gewässernähe. Eine höhere Beobachtungslage würde dir da abhilfe schaffen.


    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Schau doch mal unter http://www.astrowetteraktion.de.vu vorbei!
    Das ist der Versuch einer kleinen Gruppe Hobbyastronomen, eine Art nächtliche "Klarheits-Karte" anzulegen: wo ist es klar und wann im Jahr sind besonders viele klare Nächte zu finden?
    Bisher sind's allerdings erst wenige Mitbeoachter; je mehr Leute mitmachen, desto bessere und detailliertere Ergebnisse gibt es natürlich. (Link "aktiv" folgen)
    Keine Angst, der Aufwand ist äußerst gering: man braucht jeden Tag nur eine 0 für schlechtes Wetter, eine 1 für eine teilweise klare Nacht, oder eine 2 für gute Beobachtungsbedingungen aufschreiben
    Also: vorbeischauen und mitmachen!

  • Hallo Horst,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kusbeck</i>
    <br />P.S.: Vielleicht sollte ich mich mehr an meinen Leitsatz halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ich denke damit hast Du nicht ganz Unrecht[:)]
    Das Wetter ist hier unten momentan halt einfach lausig.
    Ich habe schon ein paar mal bei Dir in der Nachbarschaft gespechtelt (in Liptingen, weil´s bei mir unten zu neblig war), da hatte ich jedesmal wunderbar klaren Himmel.
    Also keine Panik, das ist kein Dauerzustand.


    Wg. Beobachtungsort: Ich bin selber noch auf der Suche nach dem ultimativen Spechtelplatz. Scheinbar soll der Witthoh nicht schlecht sein... muss ich mir mal anschauen wenn ich Zeit hab...
    Wenn ich was finde, sag ich bescheid.


    CS
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T_Saint</i>
    Das Wetter ist hier unten momentan halt einfach lausig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    also hier in NRW ist das Wetter z.Zt genial.

  • (==&gt;) Volker,


    kannst mich ja direkt anfunken, gemeinsam spechteln macht Spaß, zumal ich beobachtungstechnisch noch einiges lernen muß.


    (==&gt;) Goldlocke,


    in Sachsen-Anhalt auch, sagt jedenfalls meine Mutter, aber mein Teleskop ist nicht so lang.


    (==&gt;) Cosmo,


    bin in Neuhausen schon ziemlich hoch, um die 850 m, ich muß weg von der Donau und weiter weg vom Bodensee.


    Hatte vergangene Woche eine schöne klare Nacht, naja, jedenfalls besser als die vorherigen Wochen, aber ich mußte früh auf Arbeit. Naja, alles Gute ist nie beisammen. Jetzt habe ich meine Teleskope nun schon etwa 6 Wochen und ... na, lassen wir das.


    Horst

  • Hallo Kusbeck ich und ein bekannter wohnen ca 30Km Richtung Stuttgart Sulz a.Neckar Und Rottenburg a.Neckar also wir ziehen hier immer ums haus da ist immer ein Platz wo man was sieht wenn du lust hast kannst du ja mal Mail schicken.



    Gruss.Otto

  • Also erstmal: (==&gt;)Goldlocke: Du kannst ja lügen, ohne rot zu werden! Das erzähl' ich alles Rudi[:D]


    Jetzt zu Dir, Horst: Ich bin öfter unten auf der Alb - genauer gesagt, in Balingen. Das dürfte mit dem Auto etwa eine Stunde von Dir entfernt sein. Da kenne ich einen hervorragenden Platz. Wenn Dir das nicht zu weit ist, kann ich nächste Woche meine Kollegen da unten fragen, wie das da genau heißt....


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!