Welchen Filter für Mars

  • Hallo zusammen,
    welchen Filter verwendet ihr zur Aufnahme mit einer Web Cam am Mars?
    Weil dieser sehr hell ist.Klar könnte ich einen Dunkelfilter 0,9 ND
    verwenden aber ist dieser auch fotografisch geeignet für eine Aufnahme mit der SPC 900 NC?


    Tipps sind immer willkommen.Danke im vorraus.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Du fragst nach einem Filter, weil der Mars zu hell ist für die webcam? Benutzt Du keine Barlow? Dann sollte Mars nämlich sicher nicht zu hell sein für die webcam. Sonst schau mal wie Du Belichtungszeit und Gain steuerst; auf Auto wird der Mars immer zu hell gemacht.


    Ansonsten werden Filter am Mars zur Kontrastanhebung angewendet. Für einfache Farbaufnahmen mit der webcam sind aber keine Filter notwendig. Man liest überall, dass ein IR-Sperrfilter verwendet werden sollte, meiner Erfahrung nach kann man aber dieses Geld getrost andersweitig ausgeben ...


    Hoffe das hilft ein wenig, Grüsse
    Jan

  • Hallo,
    habe erst vor wenigen Tagen mit derselben webcam und Filtern am Mars rumgespielt. Der klassische Marsfilter Wratten 80A bringt jedenfalls nichts, macht nur weniger Details. Auch der Universalkontrastfilter von TS bringt keine Verbesserung. Wenn man die Bilder der Kollegen sieht, scheint nur IR Pass mehr Details zu bringen wegen Überlistung Seeing. Hab ich aber noch nicht. In meinen Webcam Filmen ist immer der grün und manchmal der Rotkanal am kontrastreichsten, kann man ja schön in Giotto oder Registax auftrenen. Meinen Baader Grünfilter hab ich aber noch gar nicht probiert, der wird am Mond empfohlen für s+w webs, am Mars zeigt er visuell weniger. Mein Gerät ist 350f4.5 3xBarlow und da ist nix zu hell bei 1/30sec und gain runtergedreht auf 20...30%. IR block hab ich immer standardmäig drin.


    Grüsse Robert


    PS: Meine Marsbilder erspare ich euch (wenn nicht explizit eingefordert), die Ergebnisse von Thorsten Hansen ereiche ich nicht im Ansatz, obwohl ich nur 150 km Luftlinie von ihm weg wohne und fast doppelte Öffnung hab. Muß vermutlich noch mit Bildnachbearbeitung üben....

  • Hallö Jan,


    eine Barlow war im Einsatz.Die Regler konnte ich hin und her schieben wie ich wollte,Mars ist und bleibt ein heller Fleck.Die Automatik habe ich abgeschaltet.Heute Abend gibt es ja wieder eine Gelegenheit den Mars aufzunehmen.Komischerweise ist dieses genauso bei Saturn.Der Planet selbst,ist einfach viel zu hell.Mit der Helligkeit sowie Gamma
    oder andere Werte bringen da nicht viel.Deswegen habe ich nach Filter gefragt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Da kann etwas bei den webcam-Einstellungen nicht stimmen, denke ich, beim Robert mit einem 14"-er klappt es ja auch! Vor allem Saturn auch zu hell, das kann nicht sein mit einer webcam. Ich kann aber leider nur für die alten Toucam Pro I und II helfen. Da ist folgendes wichtig:


    Helligkeitsregler muss immer genau in Mittenstellung sein, wahrscheinlich gilt das auch für die 900 NC. Gamma auf 0 oder fast 0, Kontrast ist evtl. auch nicht verstellbar auf Mittenstellung. Dann gain mal auf fast 0 stellen und mit der längsten Belichtungszeit beginnen. Wenn so tatsächlich zu hell, kürzere Belichtungszeit probieren (bei mir sind 1/33s oder 1/50s am Mars gut) und dann wieder den gain aufdrehen. Danach unbedingt mal Scharfstellung optimieren und mit Helligkeitseinstellung nochmal von vorne beginnen. Jetzt noch Feineinstellungen von Gamma, Sättigung, Weissabgleich (unbedingt auch manuell!) und gain vornehmen. So sollte es eigentlich klappen. Oder gibt es bei der 900 NC noch weitere Spezialitäten, kann da jemand helfen?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Robert


    Als Kontrastfilter für Luminanzkanal am Mars bringt schon ein IR-Pass am meisten. Was auch gut geht ist so etwas wie Wratten 23A/25A oder RG610 usw., also Filter die den Wellenlängenbereich Rot stärker offen lassen. Das gibt dann etwa dreimal mehr Licht.


    Für reine RGB-Aufnahmen am Mars ist für mich die Verwendung eines IR-Block (besonders bei Spiegelsystemen) widersinnig, da man ja damit gleich den kontrastreichsten Wellenlängenbereich abschneidet [;)] !


    Grüsse
    Jan

  • Moin' Bernd,


    wie man liest, es gibt viele ziemlich unterschiedliche Meinungen über den optimalen Filter für Mars-Aufnahmen.


    Ich dachte mir, die Meinungslandschaft noch ein Bisschen bunter zu machen, hier also auch die meine.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine besten Ergebnisse mit dem Astronomik 742 IR-Passfilter erzielt habe. Ich hab' aber das gleiche Problem. Mit dem C11 und Baader FFC um f/30 ist das Webcam-Bild zu hell. Auch mit dem 180mm Maksutov-Newton habe ich mit der umgebauten Vesta-Pro mit S/W Bl-Bilsensor ein zu helles Bild. Ich würde auch mal gerne den Astronomik 807er probieren, nur zum Testen ist mir das Ganze aber zu teuer.


    Ein Graufiter wäre auch gut, wenn er eine IR-Sperrschicht wie die Astronomik Pro Filtern hätte. Das würde die Notwendigkeit eines zusätzlichen IR-Sperrfilter eliminieren. So lange du Refraktive Elemente in deinem Optikzug hast, seis nur die Barlow, brauchst Du so einen Filter, oder noch besser einen L-Filter. Der sperrt auch den UV-Anteil des Spektums aus.


    Refraktive Optiken sind nicht dafür ausgelegt, fürs menschliche Auge unsichbare Licht im gleichen Brennpunkt zu fokussieren wie die sichtbaren Lichtanteile des Spektrums. Die Web-Cam sieht sie aber. Daher überlagert sich in Webcam-Aufnahmen ohne Filter das unscharfe IR/UV-Bild mit dem scharfen Bild im Sichbarem. Das Ergebnis ist eine unscharfe Webcam-Aufnahme. Bei rein reflektiven Instrumenten, zB Newtons, ohne Barlow oder Okularprojektion, ist so ein Filter IMHO nicht notwendig.


    Wie auch für die anderen die ihre Meinung hier geäußert haben, waren die "speziellen" Marsfilter für mich eher 'ne Enttäuschung. Optisch aber, sehe ich mit einem blauen oder orangen Filter kontrastreichere Details im Okular.


    Den Gain der Webcam mittels Aufnahmesofware niedriger als 50-60% zu setzen verursacht im gestacken Bild unschöne "Zwiebelschalen". Die Helligkeit unter 50% zu setzen schränkt die Dynamik des Bildes ein, also weniger Helligkeitsstufen. Das führt in bestimmten Aufnahmen zu einem unschönen "zerfessenen" Planetenrand. Gamma senken hilft meiner Erfahrung nach nur bei Mondaufnahmen. Sonst "alles zur Hälfte" und gut ist.


    Viel Glück und CS


    Christian

  • Hallo Leute


    Tut mir leid, ich kann eure Probleme mit zu hellen webcam-Bildern nicht nachvollziehen. Z.B. dieser Mars wurde ohne jegliche Filtrierung am 21./22.12.2007 mit Toucam Pro II an einem 30cm-MAK bei etwa f/30 aufgenommen:





    Dann kann's wohl nur an einer anders funktionierenden 900 NC liegen.


    Grüsse
    Jan

  • Ich denke, die Kamera ist irgendwie im Automatikmodus, weil Du irgendeine Automatikstellung nicht ausgeklickt hast. Check noch mal alle diese Menüs. Irgendwo gibt es 2 Stellen, an denen Du das einstellen kannst. Hab leider keine SPC zur Hand und kann Dir daher keine spezifischeren Hinweise geben. Mit welchem Programm zeichnest Du auf ?



    Hartwig

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Z.B. dieser Mars wurde ohne jegliche Filtrierung am 21./22.12.2007 mit Toucam Pro II an einem 30cm-MAK bei etwa f/30 aufgenommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schöne Mars-Aufnahme, gratuliere!


    Nichts geht über die Praxis [:D]


    Gruß und CS


    Christian

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge und verschiedenen Meinungen.
    Mein Teleskop ist ein SC 8" mit einer SPC 900 NC einer 2x Barlow Linse und ein IR Blocking Filter.Heute Abend versuche ich es wie oben schon beschrieben noch einmal.Das Programm mit dem ich aufnehme ist Giotto.Dabei werde ich schauen ob die Automatik ausgeklickt ist.
    Das kann doch garnicht so schwer sein.Mit ein paar Filter probiere ich es einmal.Eine andere SPC 900 wie die anderen habe ich doch auch nicht.Frisch von der Stange.


    Allen miteinander einen super Himmel


    nochmals vielen Dank


    Gruß Bernd

  • Hallo Jan,


    welche Anzahl von Bilder hast du pro Aufnahme genommen? Sind es zwischen 1500 und 2000? Würde ich gerne wissen.Bei Mars oder Saturn
    stelle ich auf 2000 ein.


    Ist ein SUPER Foto.Reinste Sahne.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Na dann hoffen wir dass es jetzt wirklich klappt! Beim oberen Foto waren's 1500 frames (davon etwa 280 gestackt), es dürfen bei etwas weniger Brennweite auch 2000 sein. Das verträgt's schon, weil sich die Rotation bei der jetzigen Grösse schon viel weniger bemerkbar macht. Danke für's Lob, Bernd und Christian!


    Viel Glück
    Jan

  • Hallo Jan,


    also Mars ist im Kasten.Der erste Mars den ich mit einem Laptop und WebCam aufgenommen habe.Es waren 2000 Bilder bei fünf Frames pro Sek.
    Das Avi habe ich mal abspielen lassen.Es ist eine kleine orangene Scheibe die tänzelt.Habe die Bilder noch nicht bearbeitet.Mal sehen ob da etwas herraus gekommen ist.
    Gruß Bernd

  • Nein,


    nur ein kleiner Ball der lustig auf dem Bildschirm ganz langsam nach oben tänselt und wandert.Wegen der Nachführung, das muß ich noch in den Griff bekommen. Auch das scharf stellen,ist so eine Sache.Weil am C8 finde ich es recht schwierig halbwegs den Punkt zu treffen.Also mit Web Cam im Zenitspiegel.Aber Übung macht den Meister.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Übung macht den Meister, das ist halt schon so. Mach mal mit Registax trotzdem einen stack und schärfe vorsichtig mit den wavelets, vielleicht kommt ja was unerwartetes raus ... am Saturn wird es dann besser gehen weil etwas grösser. Noch ein Tip: Mach es ohne Zenithding, das kann die Bildqualität nur verschlechtern.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Bernd,
    jetzt laß mal deine Ergebnisse sehen. Oder war nichts auf dem Stack?


    Wollte eigentlich hier ein Bild Mars von mir einstellen mit dem 350f4.5 3xBarlow. Die sind noch nicht top, während meine ersten Saturns mit der 900NC schon ganz nett geworden sind. Alles vom 29.01.2008.


    Wenn mir jemand erklärt,wie ich hier Bild reinbbringe, hole ich das noch nach.


    Grüsse Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!