Belichtungsintervall und Darkframe

  • Hallo Zusammen,


    in bin gerade dabei mich in das Thema Astrofotografie mit der Canon 20D zu beschäftigen. 2 Fragen tun sich gerade auf:


    1. Wo liegt der Unterschied, wenn ich ein Objekt 30 x 1 Minute oder 6 x 5 Minuten fotografiere und die Bilder jeweils stacke?


    2. Wieso sollte man mehrere Darkframes machen. Um die fehlerhaften Pixel zu finden, sollte doch ein Darkframe pro Belichtungsserie reichen.


    Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Infos.


    Der Ingo

  • da sich durch die in der kamera gesammelten photonen der chip erwärmt variiert das rauschen des chips in abhängig keit der chip temperatur und umgebungstemperatur. deshalb sollte man nach jedem light-frame ein dark mache... das wäre das optimum, allerdings genügt es meistens in der praxis 5-10 zu machen, da das rauschen mit der wurzel der anzahl der darks abnimmt.


    wenn man ein objekt 5 minuten lang fotografiert sind ja logischer weise mehr details drauf, weil in der zeit mehr licht auf dem chip gesammelt wurde. wenn man jetzt 6x5 minuten fotografiert wird durch das stacken das rauschen des chips verringert, da das rauschen (glaube ich) nicht periodisch auftritt, so verrauschte stellen durch weniger verrauschte stellen erzestzt werden.
    wenn man jetz 30x1 minute beklichtet, hat man nur die information von 1 minute licht uaf dem chip. davon hat man jetzt allerdings 30 frames, was heißt, dass das bild im endeffekt vielleicht geschmeidiger oder tiefer wirkt, weil durch das fehlende rauschen auch hintergrund sterne etc sichtbar werden.

  • je mehr frames, desto weniger rauschen nach dem stacken.
    jedoch: länger belcihten, mehr informationen.


    anzahl der information steigt mit der wurzel der anzahl der frames.
    wenn du 25 Bilder machst ist das bild 5x besser als 1 frame, da sqrt(25)=5


    je mehr darks du abziehst, desto mehr rauschen wird abgezogen.


    also im endeffekt wird bei den lights das rauschen gemittelt und das wird dann mit den gemittelten darks abgezogen.


    da das rauschen mit mehr frames geringer wird und somit mehr details sichtbar werden kann es sein, dass ein bild mit 30x1 minute besser aussieht als 6x5min, wiel eben weniger rauschen die details blockieren.

  • Hallo,
    die darks kann man ruhig nach den Aufnahmen machen. Alles andere ist Kniefieselei.
    Wenn ich 30 Aufnahmen mit 1 min mittele, habe ich immer noch eine 1 min. Aufnahme, aber ohne Rauschen.
    Auf 5min. ist halt wesentlich mehr drauf.
    Wir reden hier aber nicht von addieren!

  • Hallo Ingo, ich versuchs auch mal:


    Je länger du belichtest, desto mehr Details hast du auf deinem Bild, denn der Chip kann länger Licht sammeln. Ob jetzt 30 x 1 Minute oder 6 x 5 Minuten besser sind, kann ich so nicht sagen, das hängt von deinem Objekt ab. Wenn es nach einer Minute ausbelichtet ist, warum noch länger belichten?


    Denn: mit längerer Belichtungszeit steigt auch das Rauschen. Das Farbrauschen des Chips ist aber glücklicherweise statistisch, d.h. völlig zufällig. Deshalb kannst du durch Stacken das Rauschen vermindern. Durch Addition und Mittelung der Pixelwerte verringert sich das Rauschen, und zwar mit der Wurzel der Anzahl der addierten Einzelbilder. Das Signal (Sterne, Nebel etc.) bleibt gleich. Ergebnis: Der Signal-Rausch-Abstand wird größer, es werden mehr schwache Details sichtbar, die zuvor noch im Einzelbild im Rauschen untergingen.


    Das Darkframe brauchst du, um etwa Hotpixel oder Verstärkerglühen herauszurechnen. Dazu bräuchtest du im Prinzip nur ein einzelnes Dark. ABER: Wenn du dir vorher die Mühe gemacht hast, das Rauschen deiner Aufnahme durch Stacken zu reduzieren und nun ein einzelnes Dark von deinem Summelbild abziehst, holst du dir das Rauschen ja zurück. Wäre ziemlich doof.


    Viele Grüße,


    Jan


    Nachdem ich das geschrieben habe fällt mir auf, dass man ja auch das Dark vor dem Stacken von jeder Einzelaufnahme abziehen könnte. Dann bräuchte man nur ein Dark , oder ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!