Teleskop als Geschenk -> Empfehlung ?

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte einen Rat. Ich habe 500,- Euro, die ich für ein Teleskop (inkl. notwendigem Zubehör) ausgeben kann. Es handelt sich um ein Vereinsgeschenk. Ich habe selbst keine Ahnung von Teleskopen, der Beschenkte auch nicht.
    Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Kaufempfehlung abgeben kann, mit der man einem Einsteiger (er hat sein Interesse schon öfters bekundet) eine Freude bereiten kann. Idealerweise sollte er damit gleich loslegen können ohne vorher zu studieren ;)
    Mir ist mittlerweile klar, dass es aufgrund der Vielzahl von Teleskopen nicht DAS Teleskop gibt. Ich hoffe nur, dass man anhand des verfügbaren Betrages jemandem ein Geschenk machen kann, mit dem er (mit der Motivation zur Einarbeitung) auch Freude an der Astronomie findet. Ich hoffe, dass die Experten nicht sofort die Hände vors Gesicht schlagen und bin für jede Antwort dankbar.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    also am besten schauste dich mal bei teleskop-service.de um die haben immer gute Angebote , für 500 € bekommt man schon ein ordentliches Gerät ,z.B einen 8er Dosbon (kostet etwa 400€) also Zubehör könnte man eine Sternkarte und noch ein Okular empfehlen( 2 sind ja schon dabei ) . Das gerät is besonder sgut für einsteiger da es recht einfach zu handhaben ist .Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß


    Michi

  • Hallo Thomas,


    bin zwar selbst noch unerfahren, kann dir aber zumindest das empfehlen, was ich mir angeschafft habe: bei Teleskop-Service ein Newton-Spiegelteleskop als Dobson. Vorteil: das Geld steckt hauptsächlich in der Optik und die Montierung ist gerade für Anfänger sehr leicht und unkompliziert zu bedienen - aufstellen u. loslegen (nach ca. 30min Auskühlzeit im Winter). Da in deinem Budget von 500 E. durchaus ein 8"-Dob drin ist, kann der Glückliche dann auch sehr schöne Deep-Sky (also Nebel, Galaxien, Sternhaufen usw.) - Beobachtungen machen und für Planeten u. Mond ist das Gerät ebenfalls sehr gut geeignet.
    Zusätzlich hat der GSO 8-Zöller noch einen 2"-Okularauszug u. ist für spätere Nachrüstung mit Weitwinkel-2"-Okus gerüstet.
    Wenn der Beschenkte dann später einmal Astro-Fotografie betreiben will, muss er sich halt eine parallaktische Montierung nachkaufen.


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: webdizi</i>
    <br />Ich habe selbst keine Ahnung von Teleskopen, der Beschenkte auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er wünscht sich also ein Teleskop als Einstieg?


    Also ist es kein Überraschungsgeschenk, dann mal Fragen wo seine Prioritäten liegen, Sonne, Mond Planeten oder Nebel?


    Danach nochmal melden.


    CS
    Dietmar

  • Hallo Thomas,


    die vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis für visuelle Beobachtung mit Abstand beste Variante wurde schon genannt. Ein 8" Dobson, statt dem 25mm Okular darf es ein 32mm Plössl sein, das bringt gute Qualität und ein schönes großes Gesichtsfeld. Mit dem "Karkoschka", einer drehbaren Sternkarte, einer Rotlicht-Lampe und vielleicht einem zusätzlichen 6mm Okular und/oder einer 2x Barlowlinse wird das Budget wohl bestmöglich ausgenutzt.


    Allerdings: ich würde es wohl nicht wagen, einem Ahnungslosen ein solches Trumm von Teleskop zu Weihnachten unter den Baum zu legen. Wenn der Glückliche(?) dann verzweifelt nach einer Möglichkeit sucht, seine Spiegelreflexkamera anzuschließen um schöne Aufnahmen zu machen, dann wird das wohl nichts werden.


    Mein persönlicher Tipp: schenkt dem Betreffenden einen Besuch bei einem Teleskophändler eurer Wahl mit 500,- Einkaufsrahmen. Vielleicht sieht der Betreffende sein Traumgerät, und möchte gerne noch selbst eine Kleinigkeit drauflegen. Oder es wird doch aus Vernunftsgründen genau der oben erwähnte Dobson [:D]


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Er wünscht sich also ein Teleskop als Einstieg?


    Also ist es kein Überraschungsgeschenk, dann mal Fragen wo seine Prioritäten liegen, Sonne, Mond Planeten oder Nebel?


    Danach nochmal melden.


    CS
    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,
    es soll schon ein Überraschungsgeschenk sein. Ich glaube auch, dass man die Frage, wo die Prioritäten eines Einsteigers liegen, nur schwer beurteilen kann. Ich denke, für einen Einsteiger ist es wichtig, dass ihm das vielleicht zukünftige Hobby Spass macht, egal ob Sonne, Mond oder Nebel. Dazu ist natürlich neben einem vernünftigen Handwerkszeug auch die Motivation zur Einarbeitung notwendig. Ich hoffe einfach, dass ich dem Beschenkten (meinem Bruder) ein AHA-Erlebnis mit dem Teleskop vermitteln kann, welches ihm einen schrittweisen Einstieg in diese Materie erlaubt.
    Natürlich wäre ein Gutschein über 500,- Euro die sinnvollere Alternative, aber schöner ist es, wenn man das Geschenk am Geburtstag präsentieren kann.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Webdizi,


    Also die schon gemachten Empfehlungen sind wirklich absolut OK!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke, für einen Einsteiger ist es wichtig, dass ihm das vielleicht zukünftige Hobby Spass macht, egal ob <font size="3"><font color="orange">Sonne</font id="orange"></font id="size3">, Mond oder Nebel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einzig daran solltest Du bei der Überreichung denken(!), daß der Beschenkte mit dem neuen Teleskop NIEMALS in die Sonne blicken darf (Auch nicht mit dem Sucher), außer er hat einen entsprechenden Filter dazu!! Ansonsten sind die Augen hin!
    Der gewünschte AHA-Effekt, stellt sich bei 8" Teleskopen ansonsten mit absoluter Sicherheit ein.


    Gruß
    Winfried

  • Einen Newton musst du halt ab und zu Justieren. Aus meiner Sicht ist ein Refraktor problemloser. Aufbauen und duchgucken. Allerdings bekommt man nicht so viel Optik für das Geld. für 500€ sind maximal 4 Zoll drinnen. Bei einem Newton/Dobson bekommst du locker das doppelte fürs Geld)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!