Teleskop als Geschenk -> Empfehlung ?

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte einen Rat. Ich habe 500,- Euro, die ich für ein Teleskop (inkl. notwendigem Zubehör) ausgeben kann. Es handelt sich um ein Vereinsgeschenk. Ich habe selbst keine Ahnung von Teleskopen, der Beschenkte auch nicht.
    Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Kaufempfehlung abgeben kann, mit der man einem Einsteiger (er hat sein Interesse schon öfters bekundet) eine Freude bereiten kann. Idealerweise sollte er damit gleich loslegen können ohne vorher zu studieren ;)
    Mir ist mittlerweile klar, dass es aufgrund der Vielzahl von Teleskopen nicht DAS Teleskop gibt. Ich hoffe nur, dass man anhand des verfügbaren Betrages jemandem ein Geschenk machen kann, mit dem er (mit der Motivation zur Einarbeitung) auch Freude an der Astronomie findet. Ich hoffe, dass die Experten nicht sofort die Hände vors Gesicht schlagen und bin für jede Antwort dankbar.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    also am besten schauste dich mal bei teleskop-service.de um die haben immer gute Angebote , für 500 € bekommt man schon ein ordentliches Gerät ,z.B einen 8er Dosbon (kostet etwa 400€) also Zubehör könnte man eine Sternkarte und noch ein Okular empfehlen( 2 sind ja schon dabei ) . Das gerät is besonder sgut für einsteiger da es recht einfach zu handhaben ist .Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß


    Michi

  • Hallo Thomas,