Okularauszug für 114er-Newton

  • <font face="Arial">Hallo Leute,


    wer hat Erfahrung mit dem Umbau von Newton-Teleskopen? Hat jemand schon mal einen Okularauszug ersetzt? Ich möchte meinen Tasco-Newton von 24,5mm-OAZ auf 1,25"-OAZ umrüsten. Wer weiß, wo es solche OAZ´s gibt? Ich habe schon einen OAZ eines Vixen Cosmostar versucht, der ist aber aus Kunststoff und hat viel Spiel, sowohl in der Führungshülse als auch in der Okularhalterung. Ich wäre dankbar für Tips, wo es vernünftige Geräte gibt und was man sonst so wissen muß!!!


    Danke schon mal im Voraus,


    Michael</font id="Arial">

  • Hallo Michael,
    schau dochmal bei www.baader-planetarium rein, unter Schnäppchen. Da gibt es einen 1,25", zwar auch aus Plastik, aber er soll recht gut sein.
    Ansonsten, wenn Du geschickt bist, mach ihn doch selber. Google mal nach Crayford focuser.....da gibt es einiges.....
    Eine Drehbank hat vielleicht ein Bekannter....


    Gruß


    Gunnar

  • Danke Gunnar,


    ich bin mittlerweile bei der Fa. Teleskop-Service auf einen Okularauszug aus metall gestoßen, der meiner Vorstellung sehr nahe kommt. Ich hab ihn einfach mal bestellt. Der macht einen ganz guten Eindruck.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!