M51 mit VMC260L

  • Hi,


    trotz bescheidenem Seeing und Hochnebel habe ich die große Röhre am Sa und So zum Lichtsammeln verwendet. Leider mit wenig Erfolg, da bedingt durch das Seeing FWHM Werte im RAW von 3,5" bis 6,5" herauskam. Mit dieser Auflösung hätte ich eigentlich den Pentax nehmen können [}:)]
    Aber als gestandener Mitteleuropäer "Nimmt man alles mit!"


    Data:
    Vixen VMC 260 L bei 3000mm F11,5
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M selfguided
    Astronomik 2C LRGB
    LRGB = 15x600s und 3x2200s RGB jeweils 5x600s



    CROP:
    http://www.foruni.de/upload/save/p_1202265053.jpg


    Full Resolution:
    http://www.foruni.de/upload/save/p_1202265109.jpg


    cs


    Immo

  • Hallo Immo !


    ...diese schreibe ich dir nachdem ich meine Kinnlade wieder vom Boden aufgesammelt habe [:p].


    Sehr schöne Aufnahme ! Da sind eine Menge Details drin...


    Bei dir klappt das mit deiner G11 Gemini mit dem guiden ja sehr gut. ich bin mit meiner G11 mit gleicher Ausstattung noch etwas am experimentieren...


    Freue mich auf weitere Bilder von dir !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Immo,


    Klasse Ergebniss für unsere Wetterverhältnisse.
    3 m Brennweite? Man Man, da muß ich noch ganz schön üben.[xx(]
    Wenn ich mir so die Uhrzeit deines Postings anschaue, musstest Du offenbar auch heute nicht zur Arbeit.[;)]


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Immo,


    schöööön tiieeeff, trotz F/11,5 und Hochnebel. Das schlechte Seeing sieht man natürlich in der Auflösung, aber wenn man nur bei optimalen Bedingungen fotografieren würde, dann würde die Ausrüstung ja verstauben.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Immo,


    ist doch ein recht gutes Ergbnis.
    Ordentlich Tiefe drin.
    Vor allem das Halo sogar geschlossen. Sieht man nicht oft.
    Auch die Farben sind gut.
    Da kannst du in der BB bestimmt noch ein bischen tricksen. Es muss ja nicht immer die 100% Version sein.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hi Immo!


    Ich weiß gar nicht was Du hast... gerade wegen der schlechten Bedingungen ist Dir ein klasse Bild gelungen...
    Deine neue Ausrüstung scheinst Du super im Griff zu haben!


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Euren positiven Zuspruch.
    Durch die Highclouds waren die Rohdaten extrem vignettiert und die seeingeinflüsse waren ja auch miserabel. Dadurch musste ich Stunden in die BB stecken um einigermassen was (hoffentlich) vorzeigbares zu produzieren. Umsomehr freut es mich, wenn das Bild dennoch gefällt !


    cs


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!