Spechtelplätze südlich von München

  • Hallo Spechtelfreunde,


    ich habe mir jetzt mal mit Hilfe der Lichtverschmutzungskarte in GoogleEarth ein paar dunkle Flecken rausgesucht und wollte hier mal nachfragen, ob und welche praktische Erfahrungen oder Empfehlungen es diesbezüglich gibt. Als besten Ort, der in brauchbarer Nähe zu München liegt, haben wir bisher den Taubenberg empfunden. Empfehlungen wie Dachsberg, Baierbrunn etc. waren noch eher lichverschmutzter und konnten keine so guten Himmel wie auf dem Taubenberg bieten. In GoogleEarth habe ich jetzt südwestlich von Dietramszell zwischen Obermühltal aund Au ein sehr dunkles Fleckchen ausgemacht. Kennt das vielleicht jemand oder kann andere sehr gute Fleckchen mit (annähernden) Alpenhimmel empfehlen, was innerhalb einer Stunde Fahrzeit von München aus noch zu erreichen ist und möglichst Rundumsicht bietet?


    Über viele gute Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann man sich dann auch mal an solchen Plätzen gemeinsam treffen.



    Viele Grüße und CS


    Falko

  • Hallo Falko,
    melde mich erst jetzt, da ich neu hier im Forum bin. Hab meinen alten Spechtelplatz verloren (Garten meiner Schwester) und fand in der nähe von Dietramszell einen guten Platz bzw. Hügel mit Rundumsicht.
    Wenn du interesse hast, dann schreib mir mal ne Mail.
    Können uns dann gern mal dort treffen.


    Viele Grüsse


    Anja

  • => Anja:
    Herzlich willkommen im Astrotreff!


    Ja, es gibt schon einige Flecken südlich von München, wo der Himmel ganz ordentlich ist.
    Schon in der Nähe des Autobahndreiecks Starnberg ist es zumindest Richtung S bis O nicht schlecht.
    Ich selbst wohne in der Gemeinde Eurasburg auf einem Hügel und habe 100 m hinter dem Haus schon recht gute Bedingungen. Von der A95 Abfahrt Seeshaupt sind's nur ein paar km. Leider ist die Pharmafirma Roche mit ihrem immer weiter wachsenden Werksgelände nur 4 km SSW.


    =>Falko:
    Also, der Taubenberg ist wirklich einer der besten Plätze südlich von München. Nicht super dunkel, aber das Seeing ist oft nicht schlecht, wohl weil er doch immerhin gut 200 m über dem Umland aufragt und fast komplett bewaldet ist.
    Außerdem ein guter Platz, um sich mit Münchner Spechtlern zu treffen. Und man kann auch mitten in der Nacht ganz legal 'rauffahren.


    Für annähernd Alpenhimmel muß man in die Alpen fahren. Auf deutscher Seite sind leider alle Straßen, die auf vernünftige Höhe führen (>1200m) für den öffentlichen Verkehr gesperrt[V]. Daß niemand hier seine geheimen Schleichwege öffentlich postet, ist ja wohl klar.
    Die Österreicher und Italiener haben es da viiiel besser!


    Aber 6mag Himmel ist für die Münchner Spechtler auf jeden Fall in
    einer Stunde Fahrzeit erreichbar.


    A Propos Rundumsicht: Ich habe ganz gern von NW bis NO etwas Wald oder Gebüsch, das schirmt die Münchner Lichtglocke ab und auch eventuellen kalten Wind. In der Hinsicht ist der Taubenberg ja perfekt.


    Ich treffe gern beim Spechteln nette Leute, vielleicht kann man sich mal verabreden?
    Am 29 März ist übrigens in der Münchner VSW "Tag der offenen Sternwarte", da werde ich auch sein und zusammen mit anderen Selbstbauern ein paar Gerätschaften vorstellen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Falko,


    wir können unsere Kombis voll machen, und mal so richtig in die Österreichischen Alpen fahren.


    So bekommen wir je 4 Leute unter und ziehen Nachmittags Richtung Süden ins Dunkle.


    Nur sollten wir vorher den optimalen Platz finden; so nen richtigen Geheimtip!


    Ich habe, wie schon mal erzählt, hinter Landsberg a. L. Strukturen in M31 mit einem 5" Refraktor gesehen ;-), so dunkel ist es dort auf dem Lande! Wäre eine Fahrt von 45 min.


    Bis Denne und CS!


    Charly

  • Hallo Martin,
    danke erst mal, für die nette Begrüssung.
    Das ist aber ein schönes Fleckchen Erde, dein Eurasburg. Bezügl. der Dunkelheit des Himmels bei Dietramszell bin ich persönlich "noch" schwer begeistert. Kein Wunder. Mach das ja erst seit einem Jahr und hab bis vor kurzem ja noch von Neubiberg aus gespechtelt. War schon erstaunt, was ein "paar" Kilometer ausmachen können.
    Was den Wind angeht, muss ich dir Recht geben. Da ist man auf dem Hügel doch recht ungeschützt.
    Werde dann bei Gelegenheit wohl doch mal den Taubenberg aufsuchen. Dann bin ich vor allem nicht mehr sooo allein da draussen.[:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich treffe gern beim Spechteln nette Leute, vielleicht kann man sich mal verabreden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das können wir gern mal machen. Würde mich freuen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Am 29 März ist übrigens in der Münchner VSW "Tag der offenen Sternwarte", da werde ich auch sein und zusammen mit anderen Selbstbauern ein paar Gerätschaften vorstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt interessant. Behalte den Termin mal im Auge.
    (muss zu meiner Schande geschehen, das ich noch nie dort war)


    Gruss


    Anja

  • Hallo alle,


    rund um Münsing (Autobahnausfahrt Wolfratshausen) gibt es auch 1-2 gute Spechtelplätze mit (bei gutem Wetter) annähernd 6er Himmel. Näheres gerne bei Interesse per E-Mail.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    in Münsing war ich mit Falko und Kurt schon mal, der Himmel war aber meist durch München im NO erhellt.


    Ist Dein "Geheimtip" annähernd wie der Taubenberg ;) (für mich Sollner wäre Starnberg für zwischen durch schon einfacher zu erreichen als der Taubenberg)


    CS


    Charly

  • Hallo Charly,


    "geheim" ist der Spechtelplatz nicht - ich hab blos ehrlich gesagt immer etwas Hemmungen Spechtelplätze im Internet zu beschreiben, wo ich des öfteren Nachts alleine herumstehe.


    Der Spechtelplatz ist südlich von Münsing und hat eine gute Rundumsicht, vor allem einen tollen Blick nach Süden bis zu den Bergen. Es ist kein asphaltierter Platz - man steht neben (auf der Wiese) oder auf einem Feldweg, der aber legal befahrbar ist. Also nicht so gut nach längeren Regenperioden. Die Landeshauptleuchte München merkt man natürlich im Norden, aber sooo wichtig finde ich den Blick richtung Norden nicht. Was es da zu sehen gibt, kommt ja auch irgendwann nach Süden oder in den Zenit.


    Wenn du Interesse hast, schreib mir doch eine PM, dann kann ich Dir z.B. eine GoogleEart-Datei schicken, oder bist Du morgen zufällig auch beim Stathis?


    Nördlich von Münsing soll es noch einen befestigten Platz geben, da war ich selber aber noch nicht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder bist Du morgen zufällig auch beim Stathis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eigentlich ist es eine gute Idee, wenn wir uns einfach mal morgen abend in der Volkssternwarte München treffen. Da bin ich sowieso jeden Dienstag, diesmal gibt's einen (hoffentlich) interessanten Vortrag, siehe Stathis' Ankündigung. Getränke gibt's auch (leider kein Freibier - aber wenigstens der Eintritt ist frei[^]).


    Ich könnte ein paar topografische Karten mitbringen. Das ist zwar altmodischer als Google Earth, aber es funktioniert sogar ohne Strom und Internet[:D].


    Falls jemand von mir eingesammelt werden möchte, ich fahre kurz nach 19:00 Uhr los und könnte noch jemand mitnehmen (Bereich beidseits der A95 zwischen Abfahrt Seeshaupt und München). Bei Interesse bitte PN an mich mit Telefonnummer bis morgen 18:00 Uhr.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo MartinM,


    die Google-Datei habe ich ich, glaube ich, von Roman bekommen. Dies ist der Ort von dem Du schreibst! Mir gefällt der Ort recht gut, aber meine Mitspechtler (hallo Falko!) gefällt Münsing nicht so toll, da für diese der Taubenberg näher ist ;)


    Leider kann ich Morgen nicht zur Sternwarte, muss noch 380 CAT-7-Kabel mit jeweils 8 Adern bis Montag in einen Schrank mit vielen Anschlüssen versenken 8-{}


    CS


    Charly

  • Hallo Charly,


    ja, wenn Du die Datei von Roman bekommen hast, ist es bestimmt der Platz den ich auch meine. Vielleicht trifft man sich ja mal da?


    Gruß,
    Martin

  • *erschein*


    "Man hat nach mir gerufen?" [:D]


    Also ich hab Dir Charly glaub ich die google earth Dateien vom verschmähten Dachsberg geschickt [;)]


    Der Süden Münchens ist nicht unbedingt meine Spielwiese, wobei ich da auch mal hinfahren könnte, falls es sich lohnt.


    Ich weiß allerdings, daß wir bei wenig Dunst am Dachsberg schon Grenzgröße mag 6,1 visuell ermitteln konnten, also sooo schlecht ist der auch nicht und der ist halt hier bei mir gleich um`s Eck [^]

  • Hallo, ich bin neues Mitglied des Astrotreffs und ich suche einen guten Spechtelplatz südlich von München. Ich wohne in Fasangarten und mein Garten hat viele Hindernisse hinsichlich der Astronomie. starke Lichtverschmutzung/grosse Baüme/Gebäude..u.s.w. Es wird ganz frustrierend. Hat jemand einen guten Spechtelplatz gefunden?. wenn ja, können Sie bitte mir einen E-mail schicken. MartinM hat recht-es wäre besser keine genaue Beschreibung im Internet zu machen.

  • Hallo Steve,


    ich schicke Dir gleich eine GoogleEarth-Datei per E-Mail. Ansonsten wäre für Dich als Alternative wahrscheinlich noch der Taubenberg interessant. Müsste es hier im Forum eigentlich irgendwo 'ne Beschreibung geben. Ansonsten frag' einfach nochmal rum.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Steve,
    Fasangarten? Englisch klingender Name? Wohnst Du vielleicht in der alten Amerikanersiedlung?
    Ich wohne in der Cincinnatistraße. :)
    Zum Schnellspechteln fahre ich immer an den Eingang zum Perlacher Forst. Ist manchmal ganz nett dort.
    Vielleicht sieht man sich mal dort.


    CS


    Gunnar

  • Danke zu allen für die netten Antworten- ja, ich bin Engländer aber wohne nicht in der alten Amerikanersiedlung aber auf der anderen Seite der Fasangartenstrasse. Da ich seit 10 jahren in München wohne, bin ich fast Deutscher ;-). Ich habe jetzt ein paar mögliche Spechtelplätze auszuprobieren. Der Perlacherforst ist ja Praktisch (eine minute im Auto). Leider macht das Wetter im Moment nicht mit. Gruss, Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!