Was für ne Camera?

  • Hallo .....


    ich möchte mich tiefer in die Astrofotographie einarbeiten und bin auf der Suche nach einer günstigen (evtl älteren) Camera. Die Frage ist welche..... hätte da jemand eine Idee?

  • Hallo Micky,
    gut astrotauglich ist die Olympus OM1N. Die ist rein mechanisch, daher gibt es auch bei tieferen Temperaturen keine Probleme mit Verschuß oder dergleichen, da die Batterie lediglich für den Belichtungsmesser aber nicht für die Ansteuerung des Verschlusses benötigt wird. Zum anderen kannst Du bei der Kamera den Spiegel mechanisch vor dem Belichten hochklappen, das hat den Vorteil, daß Erschütterungen durch den Spiegel nicht zum Wackeln führen.
    Die OM1 kriegt man recht günstig auf Ebay, zum Teil mit Objektiven. Adapter auf T2 ist auch kein Problem.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter,
    viel Erfolg und clear skies
    Gerhardt

  • Hallo Micky,


    schau doch mal hier: http://www.astrofoto.net/afoto/INDEX.HTM
    Stefan hat sich viel Mühe gegeben, um die Vor- und Nachteile der einzelnen Kameras zusammenzutragen. Ich persönlich benutze eine Pentax-LX mit Lichtschachtsucher (wichtig!).
    Der Vorteil einer Kamera mit wechselbarem Lichschachtsucher ist


    a) das Du in den meisten Positionen bequemer einblicken kannst
    b) die Qualität des Suchers meistens erheblich besser ist, als ein Prismensucher.
    c) man den Sucher abnehmen kann und - mit einem Stückchen Alu-Klebeband auf der Mattscheibe - sofort eine Messerschneidenfokussierung machen kann.


    Leider haben diese Kameras aber immer noch ihren Preis.....


    Gruß
    Klaus

  • (==>) Klaus & Gerhardt,


    vielen dank für die infos, von der Olympus hab ich schon mal was gehört. Aber erst muss mal meine montierung diese woche geliefert werden und nach weihnachten werd ich mal schaun ob, wann und wie ich mir eine camera zulegen werde.


    noch eine frage: da ich nicht selbst entwickeln werde, möchte ich die unentwickelten filme in einem photofach-
    geschäft abgeben. muss ich da noch was beachten?


    Gruss

  • Hi Micky,


    wenn es ein Diafilm ist, solltest Du unbedingt dazusagen, daß die den Film nicht zernschneiden sollen. Sonst erkennt die Maschine (oder wer auch immer) nicht immer genau, wo das einzelne Bild aufhört und schneidet unter Umständen ein "dunkles Bild" mitten durch, und das ist dann sehr ärgerlich...
    Schneiden kannst Du sie dann selbst mit einem Diaschneider, der von unten beleuchtet ist.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Micky,


    der richtige Film ist auch ungeheuer wichtig. Ich benutze immer den Kodak E200 professional. Der ist besonders gut im Rot-Bereich. Für Blau sollte es ein ..... verdammt, mir fällt's nicht mehr ein .... ich glaube, Fuji Provia sein.
    Ich hatte dazu mal eine Liste - muß ich mal suchen...


    Wenn Du einen guten Film, wie den E200 benutzt, kannst Du auch Belichtungszeit sparen und den Film beim Entwickeln pushen lassen, d.h. ob wohl der Film eigentlich 200 ASA hat, kannst Du ihn bis 800 ASA pushen....


    Gruß
    Klaus

  • Klaus, auch Dir ein Danke für die Infos.... hab mir grad noch nen Buch bestellt, da mit ich was über Astrofotographie a bissi mehr lern, auch wenn ich learning by doing vor zieh [8)]


    Gruss


    micky

  • Hallöchen,
    als Kamera geht auch noch die Pentax MX, ebenfalls eine mechanisch arbeitende Kamera wie die LX. Die ist wesentlich preiswerter zu haben und zuverlässig. Die MX habe ich ebenso wie die OM 1. Mit M42-Adapter sind auch viele andere Objektive anschließbar. Sogar die Zeiss Mittelformat Objektive für die Pentacon Six sind mit Adapter anschließbar an den Pentaxkameras!!! Der andere astrotaugliche Diafilm ist der Fuji Provia 400F.


    Ein Frohes Fest vom gelegentlichen Gast hier im Forum
    Burkhard

  • Hallo,


    erstmal frohe Weihnachten nachträglich..... konnte die ganze Zeit nicht online gehen.


    Also ich hab von meiner Liebsten eine Olympus OM1 geschenkt bekommen mit dem normalen 50mm Objektiv. Ich werde erstmal mit normalen Strichspur und kurzbelichteten Strenfeld aufnahmen arbeiten und mich dann langsam mit nachgeführten Bildern beschäftigen (wenn der Himmel mal sichtbar ist)


    Oh und ich hab mir eine EQ6 zu Weihnachten geschenkt und sie trägt mein 10" f4kommanochwas Newton (was mal mein Dob war)...


    Guten Rutsch & Clear sky


    micky

  • Hallo Micky,


    habe heute eine Minolta SRT 101 gekriegt, auch eine rein mechanische Kamera. Jetzt werde ich auch mal wieder und schön langsam meine ersten Schritte machen. Bis jetzt habe ich nur Mondfotos und ein paar Planetenfotos[V] mit meiner alten Kamera versucht, die hatte was gegen Langzeitbelichtungen. Jetzt geht's wieder los Schritt für Schritt. Die neue hat eine Spiegelvorauslösung[:)], die werde ich mir, falls mal wieder was zu sehen ist, auf den 8" schrauben und mich an den Plejaden usw. versuchen. Mal gucken, was dann auf den Fotos zu sehen sein wird.


    Fröhliches Rutschen heute wünscht


    Yoin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!