Stifttest und Sphäre

  • Hallo!


    Habe eine weitere Verständisfrage zum Thema Bleistifttest:


    Ich schleife jetzt mit 320er Körnung und benutze den Bleistifttest zur Kontrolle meiner Sphäre und habe folgende Frage:
    Es wird immer vom gleichmäßigen Verschwinden der Striche gesprochen. Bei meinen Strichen sehe ich folgendes.
    Der Abtrag beginnt in der Mitte meines Spiegels, sodass dort die Striche beginnen gleichmäßig zu verschwinden. Dieser Abtrag breitet sich beim weiterem Schleifvorgang weiter bis zum Rand aus, bis dann keine Striche mehr zu sehen sind
    -> Ist das jetzt richtig oder muß man unter gleichmäßigen Abtrag verstehen, dass die Striche im Inneren und am Rand gleichzeit abgetragen werden??


    Zur Information:
    -Ich benutze bei meinem 8" ein Fliesentool mit einem Durchmesser von 130mm. Der Spiegel liegt auf einem sich langsam drehenden Teller.


    -Das Feinschleifen mit meiner Maschine (s.h. Beiträge von mir) habe ich zunächst zurückgestellt, da ich schon beim Taschenlampentest immer wieder sich deutlich abhebende Zonen feststellen konnte. Man hat mir als Neuling ja auch geraten, zunächst einen Spiegel mit der Hand zu erzeugen. Diesen Rat habe ich nach den letzten Stunden Schleifarbeit nur bestätigen können. Alle Zonen sind verschwunden und ich sehe eine gleichmäßige Fläche, abgesehen von den Schlieren des aufgesprühten Wassers


    Vielen Dank
    Matthias
    [;)][;)]

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    <br />
    Der Abtrag beginnt in der Mitte meines Spiegels, sodass dort die Striche beginnen gleichmäßig zu verschwinden. Dieser Abtrag breitet sich beim weiterem Schleifvorgang weiter bis zum Rand aus, bis dann keine Striche mehr zu sehen sind
    -&gt; Ist das jetzt richtig oder muß man unter gleichmäßigen Abtrag verstehen, dass die Striche im Inneren und am Rand gleichzeit abgetragen werden??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Bei 320 ist das ok, wenn Du bei 600 oder 800 bist wird sich das ändern und der Strich verschwindet dann innen und außen genausoschnell. Du kannst ja mal versuchen mehr ToT zu schleifen, dann wird der Rand mehr angegriffen.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    ich sehe eine gleichmäßige Fläche, abgesehen von den Schlieren des aufgesprühten Wassers


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    gebe ein oder zwei Tropfen Spüli in das Wasser, das hebt die Oberflächenspannung fast vollständig auf. Dann gibt es (so gut wie) keine Schlieren mehr beim Taschenlampentest.


    Viele Grüße


    Achim

  • Da der Bleistiftstrich im der Mitte schneller verschwindet, bedeutet es, dass du in der Mitte mehr wegnimmst als am Rand.


    Dein Tool ist 130 mm also 65% vom Spiegel.
    Du musst bei Tool on Top exzentrisch schleifen mit mehr seitlichen Überhang, also nicht immer Mitte über Mitte. Das ist der sog. "neutrale Strich", der am Rand un Mitte gleichviel wegnimmt.


    Dann verschwindet der Strich auch am Ranf wie in der Mitte gleichschnell.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge![^]



    Hallo Stathis!


    Wie groß muss den dieser Überhang bei meiner Toolgröße sein? Oder wie kann ich selbst feststellen, ob ich den neutralen Strich vorliegen habe?


    -Wie groß ist in diesem Fall der zu führende Strich?
    Im allgemeinen sagt man doch, dass ein langer Strich die Mitte aushölt. Wie sieht es bei meinem Verhätnis Rohling/ Tool aus?
    Es ist doch der Toolrand, der den hauptsächlichen Abtrag bestimmt...
    Je weiter ich also mein Sub-Tool über den Rand fahre, desto mehr wird doch auch bei mir die Mitte abgetragen, oder [?]


    Als weiter Information:
    -Mein Drehteller (mit dem Rohling) dreht sich sehr langsam, ca. 5-6 U/Minute.


    Vielen Dank für weitere Infos
    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MatthiasG</i>
    <br />wie kann ich selbst feststellen, ob ich den neutralen Strich vorliegen habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn der Bleistift Strich gleichmäßig verschwindet.
    Oder wenn bei längerem Schleifen der Radius sich nicht ändert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -Wie groß ist in diesem Fall der zu führende Strich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ausprobieren (s.o.) Hangt auch von der individuellen Druckverteilung beim Schleifen ab. Ich würde mal mit 3-4 cm Überhang beim vor und zurück fehren machen und gleichzeitig auch 3 cm seitlichen Überhang: statt Striche mache ich lieber unregelmäßige Kreisbewegungen (Ovale) mit 2-4 cm Überhang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es ist doch der Toolrand, der den hauptsächlichen Abtrag bestimmt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das Ganze Tool arbeitet.

  • Danke, danke! [:)]


    Das mit der Strichführung werde ich mal ausprobieren.
    Gebe dir/ euch mal ein Bild von meinen abgetragenen Strichen...[:p]


    Das mit dem Abtrag am Rand des Tools habe ich in einem Buch gelesen und konnte es mir nicht recht vorstellen, da sich ja auch Körner unter dem Tool befinden[^]


    Bis dann
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Tathis!


    [:p] Ich habe nach meiner Arbeit gleich damit begonnen und versucht die neutrale Strichführung zu erkunden. Als Ergebnis kann ich nun verkünden, dass ich sie gefunden habe. Die Striche verschwinden nun gleichzeit, bis ich sie nicht mehr sehen kann. Ich führe mein 130mm Tool nun so, dass ich ca.2-3 cm versetzt zur Mitte und mit ca. 2-3cm Überhang im Wendepunkt liege. Eine ovale Führung (0) von ca. 1-2 cm erzeuge ich zusätzlich.
    Meine Körnung liegt momentan bei 320. Ich werde so ca. 2-3 Stunden hiermit arbeiten und dem Paar die Möglichkeit geben, dass sie sich nun wirklich gut "finden" und mir meine Fehlstrichführungen nicht mehr übel nehmen.
    Werde mich dann mal wieder melden, mit oder ohne Fragen...


    Gruß
    Matthias


    P.S.: Wie kann man hier Bilder (jpg) vom Stand der Dinge einfügen??? Habe es ja angekündigt, aber ich weiß nicht wie! Pfadangabe??

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze bei meinem 8" ein Fliesentool mit einem Durchmesser von 130mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt es dafür einen speziellen Grund? Normalerweise würde ich bei
    8" eher zu einen Fullsize-Tool greifen - ist einfacher zu
    kontrollieren und schafft mehr wech [;)]


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo Matthias,


    Gibt es dafür einen speziellen Grund? Normalerweise würde ich bei
    8" eher zu einen Fullsize-Tool greifen - ist einfacher zu
    kontrollieren und schafft mehr wech [;)]


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und du kannst abwechselnd MOT TOT arbeiten
    Dann wird deine Form auch besser beim polieren.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!