Zu spät für einen Weihnachtsbaum?

  • Hallo Leute,


    gestern wars mal wieder so weit ... Astrotreffen in Becheln ...
    Bei mir stand nun eigentlich gar nicht so die Fotografie im Vordergrund (fast schade denn wir hatten einen fantastischen Himmel) ... aber dennoch musste ich nun mal in den sauren Apfel beißen und mich mal um die Kalibrierung meiner Montierung und des Guidings kümmern) ...
    Das Ergebnis war das ich das Guiding extrem optimieren konnte auch wenn es vermutlich immer noch nicht ganz perfekt ist ... aber ich gebe auch zu bedenken das ich immer im Feld arbeite und nicht in der Heimsternwarte ... rausgekommen sind drei Testbilderchen vom Christbaum mit 640, 600 und 300 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 800 ... die habe ich mal addiert und will sie hier mal präsentieren ... das Rauschen ist natürlich ziemlich hoch weil ich nur wenig Bilder gewinnen konnte und auch bei den Details hätte man sicher noch deutlich mehr rausholen können mit mehr Aufnahmen
    Auf jedenfall ist dieses Objekt wie geschaffen für 1000mm Brennweite ... GSN2001 auf CGE ... Canon 400d (mod.) ... Baader MPCC
    Guiding mittels Guidemaster 2.0.14Beta, Webcam Philips SPC900N am Bresser 90/900 ...


    Einen Bericht zu unserem Treffen gibts wie immer auf unserer Homepage



    Das Bild zeigt den Christbaum-Sternhaufen ... warum er so heißt kann man mit ein wenig Phantasie glaube ich ziemlich schnell rausfinden .... der Sternhaufen hat eine scheinbare Ausdehnung von 50' ... an der Spitze befindet sich der Konusnebel welcher eine Ausdehnung von ca. 10' aufweißt ...


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    Noch kein Kommentar? Konus und Christbaum hast Du super in Bild gesetzt. Leider etwas wenig Belichtugnszeit, aber gerade dafür ist es Dir gut gelungen!


    Grüße & CS,


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!