6mm Planetary

  • Hallo leute,


    hatte gestern meine erste klare nacht mit meinem 10" f/5 dobson und war echt begeistert von dem was man da so sieht (im vergl. zu meinem alten 80/400 refr.)
    alles war knackscharf mit dem TSWA 32 und dem TSWA 15...


    nur mit meinem 6mm oku hatte ich so eine probleme.
    m saturn hatt es super gefunzt, nur alls ich mir den herkuleshaufen näher ansehen wollte sah ich das ich keinen einzigen stern scharfstellen kann.
    auch nicht den cma alpha oder sonst einen
    es war so matsch- weniger matsch- mehr matsch.
    liegt das am oku, oder an meiner justage oder an was?
    das vrwunderliche war ja dass es am saturn super scharfe bilder lieferte, komisch [|)]


    nun ja falls wer von euch weiss worans liegen könnte bedanke ich mich scho im voraus für die tipps [:)]


    ach ja der immel hatte so ca. 6.3 mag und ne super durchsicht und seeing



    grss und cs


    philipp

  • Hallo Philipp,


    sehr merkwürdig. Auf alle Fäl kann es nicht am Okular selbst oder der Justage liefern. Entweder hast Du ein gutes oder eben kein gutes Bild. Es kann nicht sein, dass Saturn scharf und detailliert erscheint aber einzelne Sterne nicht. Hast Du vielleicht zwischen den Beobachtungen die Position des Okulars verändert ? Es muß an etwas anderem liegen ....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Philipp,


    sehr merkwürdig. Auf alle Fäl kann es nicht am Okular selbst oder der Justage liefern. Entweder hast Du ein gutes oder eben kein gutes Bild. Es kann nicht sein, dass Saturn scharf und detailliert erscheint aber einzelne Sterne nicht. Hast Du vielleicht zwischen den Beobachtungen die Position des Okulars verändert ? Es muß an etwas anderem liegen ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Philipp,


    da kann ich Copernicus nur recht geben, da stimmt was nicht. Bist Du nach den unscharfen Sternen nochmal zu Saturn zurück, und war der dann immer noch scharf?
    Die einzige Erklärung die mir erstmal einfallen würde: In der Sichtlinie, in der Du die Sterne hattest war Thermik (Schornsteine oder so) oder zur Zeit der Sternbeobachtung hast Du besch....... Seeing erwischt.



    Gruß Franjo

  • Hi Philipp,


    ich wette, dass Du Seeingeinflüssen zum Opfer gefallen bist.
    Saturn stand sicher recht hoch und dann bist Du abwärts, Richtung Horizont in schlechtes Seeeing geraten. Richtung Horizont wird das ohnehin zusehends schlechter und wenn Du dann noch über Häuser und Schornsteine kommst "raucht" es auch im Okular.


    CS
    Günther

  • hallo günther,


    so war das hab so gegen 2 uhr beobachtet und wollte an herkuleshaufen scharfstellen.
    zum glück nur seeing hatte schon angst ich hab das teleskop schon wieder nicht richtig justiert, bin nämlich kein meister darin [:I]


    gruss und cs


    philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Hallo Philipp,


    kein Mensch ist von Anfang an Meister in irgendwas. Das kommt mit der Übung und mit der Zeit fällt der Groschen.


    CS
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau,


    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn, dann hat er sich garantiert einiges gebrochen[8D]


    In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit den Dingern am Himmel.


    Gruß Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!