"Doppelhaufen" M38, Rosette und ein Helmchen

  • Hallo Fotofreunde,


    auch im Norden von Stuttgart war es gestern klar. Also endlich mal wieder die Fotoausrüstung aktiviert und draufgehalten.
    Dieses mal ging (fast) alles glatt. Nur der serielle Fernauslöser für die EOS wollte nicht auf Anhieb. USB raus- USB rein - geht :)


    Zum Warmwerden und Fokus testen, hielt ich zu Anfang auf M38 mit seinem Begleiter NGC1907. Eigentlich ein genauso schönes Paar wie h/x, nur nicht so bekannt.


    M38 + NGC1907:



    - Aufnahme: 2. Februar 2008 / eff. Brennweite ca. 650mm
    - Balkonsternwarte Remseck (Vorstadtbedingungen)
    - TMB 115/805 + EOS350Da + 0.8x TV Reducer/Flattener
    - Takahashi EM-200 mit 70/500 FH Leitrohr und Autoguider
    - 6x120 sec Belichtung
    - Stacking mit MaxDSLR
    - Finish mit Photoshop CS3


    Nächstes Objekt war der längst überfällige Rosettennebel. 12x 400sec bei ISO 400 sollten genügen. Da merkt man deutlich die gesteigerte Rotempfindlichkeit der umgebauten EOS.


    NGC 2237 - Rosettennebel:



    - Aufnahme: 2. Februar 2008 / eff. Brennweite ca. 650mm
    - Balkonsternwarte Remseck (Vorstadtbedingungen)
    - TMB 115/805 + EOS350Da + 0.8x TV Reducer/Flattener
    - Takahashi EM-200 mit 70/500 FH Leitrohr und Autoguider
    - 12x400 sec Belichtung bei ISO 400
    - Stacking mit MaxDSLR
    - Finish mit Photoshop CS3



    So gegen 1::00 Uhr morgens war ich noch nicht wirklich bettreif und wollte eigentlich den Weihnachsbaumhaufen mitsamt Hubbles veränderlichem Nebel gemeinsam aufs Bild bannen. Leider erwies sich die Kameraorientierung als beliebig schwierig. Ich hab es dann gelassen und das Goto auf Entennebel alias Thors Helm gerichtet.


    Tja, das ist schon ein anderes Kaliber. Auf der ersten 10-minütigen Belichtung sah man erst mal gar nichts. Tja, Goto versagt? falsch initialisiert? Keine Ahnung. Ist das rechts unten das Verstärkerrauschen oder ein Hauch von Nebel? Und was soll der Dunkelnebel unten in der Mitte?
    Irgendwann bin ich draufgekommen, dass Thors Helm genau in der rechten unteren Ecke im Verstärkerrauschen hing. Gottseidank konnte ich auf dem Bildschirm zwei Referenzsterne als Anhaltspunkt solange hinbugsieren, bis alles so einigermaßen mittig war.
    Tja, und dann 7x 10min draufgehalten.


    Hier das eher bescheidene Erbgebnis. Auf den Rohbildern war eigentlich gar nichts zu erkennen.


    NGC 2259 - Thors Helm (Entennebel)
    (ich kann da beim besten Willen keinen Helm und schon gar keine Ente erkennen :) )



    - Aufnahme: 2. Februar 2008 / eff. Brennweite ca. 1600mm
    - Balkonsternwarte Remseck (Vorstadtbedingungen)
    - TMB 115/805 + EOS350Da + 2x Barlow
    - Takahashi EM-200 mit 70/500 FH Leitrohr und Autoguider
    - 7x600 sec Belichtung bei ISO 800
    - Stacking mit MaxDSLR
    - Finish mit Photoshop CS3



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf!


    Du warst ja super fleißig... und erfolgreich! Ich nehme mir pro Fotosession normalerweise nur 1 bis Objekte vor, da der Aufwand mit Aufsuchen, Kamera Ausrichten, Fokussieren, Leitstern finden und Guiding einstellen doch enorm ist. Wenn das Setup dann schon paßt, belichte ich lieber länger[;)]. Wie es aussieht, hat bei Dir diesesmal alles perfekt geklappt (bis auf das übliche USB-Problem[}:)]. Das kenne ich auch zu genüge!)
    Vor allem Deine Rosette finde ich super gelungen!


    Grüße und CS,


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    danke sehr!
    Ja, das mit dem USB ist und bleibt ein Rätsel. Da wird mir immer ganz heiß, wenn die Aufnahme-Software zwar die Sekunden zählt, von draußen aber kein "Klack" kommt. Das heißt dann immer: Kamera ausschalten, Software neu starten, USB rein- und raus und hoffen!!!!
    Gestern hat es sich gottseidank gleich wieder gefangen. Hatte aber auch schon andere Tage, da ging dann nix mehr.


    Lustig ist auch, wenn man vergessen hat, den Autoguider anzuwerfen, anstatt Raws nur jpes aufnimmt, die Darks komplett vergisst, der Fokus wegrennt...
    Es ist unglaublich, an was man alles denken muss. Ein Fehler, und die Aufnahme ist für die Tonne.


    Gestern lief es dann doch einigermaßen rund. Wenn sowieso alles aufgebaut ist und sogar zusammenspielt mach auch gerne ein paar Objekte. Mein Blickfeld vom Balkon ist sowieso beschränkt und ich muss dann aufpassen, dass die Kamera nicht von der Nachführung an der Hauswand entlanggeschubbert wird. Ist alles ein wenig eng :)



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    (ich kann da beim besten Willen keinen Helm und schon gar keine Ente erkennen :) )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum nicht? Die Ente is doch ganz einfach, find ich. Da brauchts doch nicht viel Fantasie:



    [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Rolf,


    Schöne Session ist dir da gelungen.
    Das USB-Problem hatte ich mit meiner 10D auch schon öfter.
    Hab dadurch sogar schon Bilder verloren, weil sie nicht auf den Rechner übertragen wurden,
    obwohl DSLRfocus es angezeigt hat.
    Passierte aber immer erst zu fortgeschrittener Stunde. Ob das irgendwie mit der Luftfeuchtigkeit zusammen hängt?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe da eher die Kälte im Verdacht. Ich habe 5m lange USB-Verlängerungskabel mit einem kleinen Verstärker drin (Vivanco)
    Es könnte sein, dass die Elektronik da drin bei Minusterperaturen anfängt zu spinnen.
    Vorgestern lag es aber eher am USB-seriell Adapter für die Bulb-Fernauslösung. Der war aber im warmen Zimmer. Naja, ich hab halt auch 3x (relativ exotische)USB-Geräte und 1x Firewire gleichzeitig laufen.


    1x USB für die EOS zur Datenübertragung
    1x USB für die shoestring Autoguider Box
    1x USB-seriell Adapter für EOS-Bulb
    1x Firewire für DMK31 Guidingkamera


    Wenns mal geht, dass läuft es die ganze Nacht. Wehe aber, wenn nicht.
    Zur Not habe ich noch den DSLR-Timer vom Nachbarforum....


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ja, könnte natürlich auch die Kälte sein.
    Wenn die Sachen so richtig ausgekühlt sind, bekomme ich auch immer einen ERR99 im Display
    meiner 10D. (bei der 20D allerdings genauso). Immer nur mit dem Sigma Apo Tele. Bis ich dann die Kontakte des Objektivs abgeklebt hab. Da wars dann vorbei mit Fehler 99, allerdings auch mit dem Autofokus. Ist ja aber für uns sowieso nicht wichtig.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Rolf,


    tolle Bilder! Mir gefällt besonders der Rosettennebel.
    Für NGC 2259 finde ich die Bezeichnung "Thors Helm" irgendwie schöner! :)


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!