Spechteltreff auf dem Schauinsland am 09.02.08

  • Hallo Philipp,


    Reiner und ich haben schon einen Spechtelplatz ausgekaspert.
    Der ist eig. gut erreichbar, sodass wir unser Equipment problemlos raustragen können.
    Siehe den rot markierten Fleck auf der Karte:


  • kurze frage wegem parkplatz dem bei der sternwarte ein tick weiter unten ist "baumfrei " das wir dort spechteln oder welchen parkplatz zum treffen meint ihr jetzt da wir Sohn und vater von unten evt. kommen und nicht oben rum

  • Hi Ben !


    Treffpunkt ist der Parkplatz über dem grünen Pfeil.


    Die Anfahrt von WEil a. Rhein findest du [url="http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=weil+am+rhein&daddr=schauinsland+freiburg&sll=51.124213,10.546875&sspn=10.114103,25.708008&ie=UTF8&t=h&z=10&om=0"]HIER[/url]


    Und was meinst du jetzt mit dem Spechtelplatz? Der rot markierte Fleck auf der Karte oben ist wahrscheinlich unser Platz.

  • Da ich nicht ganz fit bin werd ich nich so lang bleiben werd allerdings kommen um 17:00 ;)


    das wird richtig groß


    hat jemand schon ne tour gemacht oder siollen wir das spontan spechteln hab timo schon ein paar objekte geschickt die recht interessant sind ;)

  • Hallo, also ich werde dann mit Phil am Freitag und Samstag das volle Programm durchmachen. Ich freu mich schon riesig !!!
    Ich komme dann mit einem 8 Zolelr Dobson, Webcam und Notebook.



    Bis denne !

  • Hoi,


    so meine Sachen sind auch schon alle gepackt. Bring auch noch Laptop und WebCam mit. Das einzige, was mir noch Sorgen macht, ist die Stromversorgung. Ich hoffe mal, dass der Spannungswandler was taugt, nicht wahr Christopher [;)]
    Am PowerCube funktioniert er zumindest nicht...aber an der Autobatterie hoffentlich.


    Also bis Samschtig!

  • Hallo Timo,
    Auto ist auch schon gepackt Sbig bleibt zuhause wegen zu hohem Stromverbrauch.
    Muß heute noch eine Nachtschicht einlegen um den 12" SSC fertig zubauen. Freu mich schon auf morgen.


    Grüßle Jörg

  • Phil und ich werden heut auch um 17uhr oben sein. Gestern war die sicht bei uns gut, es hat nur gewindet, dadurch war es eben kälter als das Thermostat anzeigte.


    (==>)Timo
    Mein Spannungswandler konnte ich gestern nicht testen, ich bin nicht dazu gekommen Webcam aufnahmen zu machen.


    Bye...

  • Hallo Leute,


    war wirklich ein nettes Treffen. Schade mit dem Wind, das hat schon richtig genervt. Ich bin mit Susannen und Uli (kam gerade als alle wegfuhren) noch ein bisschen oben geblieben, nachdem alle weg waren. Wir wollten noch ein bisschen mit den Ferngläsern die offen Sternhaufen abgrasen. Durch die gute Horizontsicht konnten wir noch Cluster in Canis Maior beobachten, die gerade mal ein paar Grad über dem Horizont lagen. Nach einer halben Stunde merkten wir plötzlich, dass es fast windstill geworden war. Also alles wieder raus aus dem Auto und wieder aufgebaut.


    Ganz windstill blieb es zwar nicht, aber erheblich besser als vorher. Wir haben noch bis kurz vor drei Uhr beobachtet und mit der tollen Transparenz gingen noch ein paar gute Sachen. Wir beobachteten noch den Hydra I Galaxiencluster. Dann kamen die Zwerggalaxien. Leo I bei Regulus ging relativ gut, so einfach hatte ich die noch nie gesehen. Vor allem die von Regulus abgewandte Seite war sehr gut definiert. Die Bedingungen waren also wirklich richtig gut. Also weiter. Als nächstes kam Sextans B dran, die leichter ist als Leo I und auch schon unter weniger guten Bedingungen geht. Sextans A dann ist normalerweise ähnlich schwer wie Leo I und war sehr deutlich. Nix mit Augenverbiegen. Das kam erst bei Leo II. Hier hatte ich nur eine detaillierte Aufsuchkarte, keine Fotografie dabei. Mit viel Fieldsweeping vermutete ich immer wieder eine schwache Aufhellung, war mir aber nicht 100%ig sicher. Sie war auf jeden Fall erheblich kleiner als Leo I und auch kleiner als auf meiner Aufsuchkarte verzeichnet.


    War schade, dass schon alle weg waren, aber bei den Bedingungen vorher konnte ich das gut verstehen.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,


    so war das ja zu erwarten... Kaum hat man eingepackt lässt der Wind nach... Bis auf den Wind waren die Bedingungen ja absolut phantastisch!


    Mir hat's leider nur ein Bild gelangt, bei den Farbkanälen waren bei grün und blau leider nur zwei Frames überhaupt brauchbar, da war der Wind einfach deutlich stärker als der Autoguider...



    Steffen

  • Hallo,


    ja vom Himmel her wars ja sehr klar. Aber Wind war schon recht nervend. Ich fands toll mal neue Leute kennengelernt zu haben.
    Und ich hoffe, dass, falls wir es noch mal wiederholen sollten, es bessere Windverhältnisse gibt.

  • Hallo an alle


    Die Transparenz war aber selbst für den Schauinsland absolute Ausnahme. So eine Nacht hatte ich dort oben erst einmal erlebt (mit Leo I hatte ich eine gute Benchmark). Vielleicht ist jemand auch die Horizontaufhellung Richtung Südosten aufgefallen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Großraum Zürich war. Das hatte ich dort oben noch nie bemerkt, das geht sonst vermutlich gnadenlos im Horizontdunst unter.


    Vielleicht können wir das ja mal wiederholen, wenn es wärmer ist. Den Platz, an dem wir beobachtet haben, fand ich eigentlich ganz in Ordnung.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    wärmer ist nicht das Problem [8D] - wenn Du uns versprichst, dass es das nächste Mal deutlich weniger windet (bei natürlich mindestens genauso guter Transparenz - wir sind jetzt verwöhnt!) gerne wieder [:D]


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!