Spechteltreff auf dem Schauinsland am 09.02.08

  • Hallo,


    am <b>09.02.2008</b> ist wieder ein kleines Spechteltreffen geplant. Diesmal auf dem <b>Schauinsland (bei Feiburg im Breisgau)</b>. Solltet ihr aus der Umgebung kommen oder an diesem Treffen teilnehmen wollen, dann <b>meldet euch bitte rechtzeitig!</b>
    Vielleicht sind wir dieses Mal sogar mehr Leute. Letztes Mal (Hochblauentreff vom 28.12.2007) waren wir 4 Spechtler und 2 "Besucher". Wäre toll, wenn wir noch etwas Zuwachs bekommen würden. Nichtspechtler sind natürlich auch erwünscht...


    Näheres wird in Kürze HIER noch bekannt gegeben! Sollte es noch irgendwelche Fragen geben (Fahrgemeinschaft u.w.), dann bitte hier auch anfragen, dass wir alles zusammen klären können ohne, dass jemand doof dasteht.


    <b>Also bei Interesse bitte melden!</b>


    Vorläufige Daten:


    <b>09.02.2008
    gegen Dämmerungszeit (17:oo)
    <font color="orange">Schauinsland bei Freiburg i.Br. auf dem großen Parkplatz (beim gelben Bergwerksbagger)</font id="orange">
    Dankeschön[:)]</b>

  • Hallöchen,
    wir würden auch mit großem Equipment(ca.300kg) und 3-4 Personen kommen wenn das Wetter mitspielt. Aber warten wir mal aufs Wetter. Diese Woche solls dort ja noch ordentlich schneien. Schöne Plätze gibt es ja da oben.


    Grüßle Jörg

  • Hi Timo,


    würde gerne kommen, bin aber leider an dem Wochenende nicht in Freiburg[V] Geht ihr in regelmäßigen Abständen dort hoch? Wenn ja würde ich mich gerne mal anschließen. War bisher immer nur tagsüber oben aber selbst das war schon vielversprechend.

  • Hallo!


    Schön, dass sich hier einige schon so schnell melden!


    Also:


    (==&gt;) Jörg: Aus Stuttgart mit 300kg anreisen?? Was erwartet uns da? Das Wetter kann uns im unschönsten Falle einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auf glaub 1300m ü.n.N. sieht das Wetter meist schon ganz anders aus.


    (==&gt;) Thomas: Schade... In regelmäßigen Abständen, nein. Auch unsere Locations ändern. Das 1. Mal waren wir, wie gesagt auf dem Hochblauen (war auch sehr toll). Sollte das Schauinsland eine gute Location darstellen, dann könnten wir uns ja überlegen auch öfters mal da oben in einer Gruppe zu spechteln. Leider habe ich noch keinen Füherschein (mach ihn dieses Jahr), bin daher noch unflexibel und kann mich regelmäßigen Beobachtungen leider nicht anschließen.


    Weitere Informationen folgen heute noch.

  • Hi,
    meine große Monti mit einigen Testoptiken 14,5" RCOS, 12"SSC und 7" TMB. War schon öfter oben aufm Schauinsland vorallem im Winter ist es genial aber auch glatt das letzte mal bin ich viermal auf die Schnauze gerutscht konnte mich am Stativ abfangen.


    Grüßle Jörg

  • Hallo,
    hochkommen ist nicht das Problem nur einen eisfreien und schrittfesten Standplatz finden ist schwierig. Aber dafür wird man mit den Beobachtungsbedingungen belohnt.
    Grüßle Jörg

  • Hallöle,


    hier mal die Anfahrskizze:


    [url="http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=freiburg&daddr=schauinsland+freiburg&sll=49.830832,8.535269&sspn=4.97548,11.601563&ie=UTF8&ll=47.938887,7.918396&spn=0.16146,0.362549&t=h&z=12&om=0"]<b>Auf GoogleMaps</b>[/url]




    Ich denke mal, dass der rot markierte Platz ein guter Treffpunkt wäre...

  • Hallo zusammen,


    werde mich auch anschließen! Evtl. werde ich dann mit einem Kombi aus Freiburg hochfahren. Bin aber noch am überlegen ob mit 10" Dobson oder 8" auf HEQ-5 und Fotos schießen. [:)]

  • Hallo Timo


    ich komme am Freitag sicher auch hoch auf den Schauinsland. Ich beobachte meistens auf dem Sträßchen weiter hinten auf dem Parkplatz des Sonnenobservatoriums, dazu braucht man aber eine Durchfahrtsgenehmigung.


    Vorne an dem von Dir beschriebenenen Treffpunkt ist zwar auch gut, aber bei der Schneelage könnten sich die Liftbetreiber entschließen am WE Flutlicht anzubieten. Das wäre dann ziemlich unschön (weil quasi direkt daneben).


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    und am Samstag kommst du nicht'? [;)]
    Bekommt man die Durchfahrtsgenehmigung, wenn man Mitglied im SFB ist?[:D] Die SFB Sternwarte ist ja gleich nebenan.


    Du kennst dich doch gut das oben aus ... gibt es noch andere schöne Plätze, wofür man keine Genehmigung braucht? Um den Parkplatz rum sind ja Bäume und die stören glaub ich mal.

  • Hallo Timo,


    upps, stimmt, der 9. ist ja der Samstag. Klar würde ich da auch nochmal beobachten gehen, der Wetterbericht ist ja vielversprechend.


    Ich habe eine Durchfahrtsgenehmigung und könnte auch noch ein oder zwei besorgen. Aber der kleine Parkplatz hinten ist nicht sehr groß und mit 5 Leuten schon ziemlich voll (auf dem Sternwartengelände selbst kannst Du es komplett knicken, viel zu viele Bäume).


    Im Prinzip ist der Platz vorne an der Straße nicht schlecht, man kann beim Abzweig zum Observatorium gleich rechts gehen und ist von der Straße gut abgeschirmt. Wenn halt in Hofsgrund kein Liftbetrieb ist. Zur Zeit ist kein Flutlichtbetrieb, aber am WE kann sich das ändern. Aber das ist ja kein Problem, das rechtzeitig abzuklären. Zur Not kann man ja immer noch zum Sternwartenparkplatz fahren, der ist weiter weg von den Liften.


    Ansonsten kenne ich da oben keine besseren Ecken, erst wieder in der der Umgebung von Hinterzarten.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Bin dabei wenn jemand je mitfahrgelegenheit braucht


    sich bei mir melden


    Weil am rhein Opel Vectra platz is genug da was transport angeht


    hab nur nen 4,3" aber egal ;)

  • Hi ihr,


    ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht Freitag (auch) schon hochfahren soll. Die Sichtbedingungen sind laut meteoblue am Freitag exzellent! Seeingindexes 5 (von 5) und 3-4 (von 5), die Jetstreams mit 13m/s im dunkelgrünen Bereich. Und das ganze bei 13° Temperatur (in Freiburg) also oben vielleicht 5-8°? Wenn sich das nicht mal nach einer lauen aber tollen Beobachtungsnacht anhört! [:)]

  • Hi Philipp,


    kannst du machen. Vielleicht findest du auch einen guten Beobachtungsplatz...
    Hast du jetzt schon Erfolge mit deinem Autoguiding? Ich wage es dieses Mal wohl nicht. Vielleicht beim nächsten Treff.


    Frage an ALLE: Treffen wir uns erst mal auf dem Parkplatz um dann gemeinsam los zuziehen oder sind wir dann schon bei unseren Beobachtungsplätzen?
    Wär schon toll, wenn wir z.B. alle gemeinsam auf einer Wiese unsere Teleskope aufbauen und nicht irgendwo verteilt sind...

  • Hi Timo,


    ich hatte schon einen kleinen Erfolg mit Autoguiding, ja. Aber leider kamen die Wolken, bevor ich es richtig umsetzen konnte.
    Für den mobilen Einsatz brauche ich aber noch nen Zusatz-Akku, da mein Notebook zur Zeit auch am Bleigel-Akku hängt. Und für beides, Notebook und Monti, reicht der wohl nicht aus. Von daher: mal schauen was ich bis Samstag habe. Entsprechendes nehme ich dann mit. Wäre aber schon toll, endlich mal vernünftige Bilder mit mehr als 30s und nem tollen dunklen Himmel zu schießen. *seufz*

  • Hallo,
    wenn ich wüßte wie die Strassenverhältnisse auf den Berg sind, dann würde ich eventuell auch die 300 km Anfahrt in Kauf nehmen.
    So wie ihr von den Beobachtungsmöglichkeiten redet, wäre es ein genialer Platz für ein fast first light meines 16ers.
    Wenn ich aber erst Schneeketten aufziehen muss, dann warte ich lieber bis zum Frühjahr.[:D]


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    (==&gt;)lukastro:
    Du brauchst keine Schneeketten, wenn dann Winterreifen, so eißig wird es nicht. Mit gutem Profil kommst du da sicher hoch.


    (==&gt;)phil
    Kann ich am Freitag mitkommen ?

  • (==&gt;)Peter: Schneeketten sind auf gar keinen Fall nötig. Ab Donnerstag soll es relativ warm werden.


    (==&gt;)Christopher: ja gerne, ich weiß nur noch nicht ob meine Regierung das zulässt, beide Abende woanderszu verbringen. [;)]
    Von daher muss ich mal fragen ob ich Freitag Zeit habe... Aber wenn ja, vielleicht ließe sich ja ein Treffen mit Reiner vereinbaren, wenn er Freitag auch da ist?

  • Hallo alle,
    mir wäre es recht wenn wir uns am Samstag 9.2.08 auf dem Parkplatz um 17Uhr treffen den Timo vorgeschlagen hat und von dort aus gemeinsam zu Beo Platz fahren. Man sollte sich dann nur einig sein wohin un dabei bedenken wenn man 5-10 Geräte hat braucht man auch ein bißchen Platz. Und der Treffpunkt sollte bis Samstag morgens geklärt sein da ich 3 1/2 Stunden Anfahrt habe und ich keine Lust habe dann plötzlich alleine um 17Uhr da oben zu stehen.
    Hallo Reiner soll Dir nen Gruß von Anna ausrichten, sie fand deinen dobson so schön beim Ratt.


    Grüßle Jörg

  • also bin samstag dabei komme von weil am rhein


    und am besten schaut ihr freitagsspechtler, bin nur sa da


    wie die bedingungen sind und die anfahrt

  • Alles klar, ich/wir werden am Freitag schauen wo wir uns alle am Samstag gemeinsam aufstellen können.


    Treffpunkt am Samstag um 17 Uhr auf dem Parkplatz wie von Timo vorgeschlagen hört sich damit am vernünftigsten an!


    Bis dann!


    Und: seit heute morgen 9:00 Uhr haben wir hier CS! [:)] Es lebe die stabile Hochdruckwetterlage. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!