absolut perfekte Bedingungen!!!

  • Hallo liebe Teleskopfreunde,


    gestern war ich mit einem Freund und meinem Teleskop (Meade Polaris) auf einem Feld hinter dem Dorf Birkenheide in dem ich wohne. Die Bedingungen zum Schauen waren meiner Meinung nach nahezu perfekt.Absolut klarer Himmel, total wolkenlos, mal abgesehen von der Temperatur die grausig niedrig war. Selbst dicke Kleidung hat da auf Dauer nicht viel geholfen. Nachdem wir die Campingstühle aufgeklappt haben und das Teleskop aufgestellt hatten gings auch schon los. Auf dem Feld waren wir von 20:00-23.30. Gesehen haben wir den Orionnebel, Mars (sehr klein) und Saturn (Ring gut zu erkennen). Danach sind wir wieder Richtung Zuhause gewandert wo wir es uns noch von 24:00-02:00 Uhr morgens auf einem verlassenen alten Aldiparkplatz gemütlich gemacht haben. Dort haben wir dann noch die Plejaden, noch einmal den Mars und wieder den Saturn ausmachen können. Außerdem haben wir noch einen Mond des Saturn gesehen, jedoch weiß ich nicht wirklich welcher das war. Eins muss ich sagen, Saturn fasziniert mich immer aufs neue, auch wenn ich ihn im Moment durch mein Polaris nur sehr klein sehen kann.


    -Thomas-


    Gruß an alle Teleskopfreunde und wünsche allen gutes Seeing[;

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zum positiven Erlebnis.
    Den Mond den Du gesehen hast war wahrscheinlich Titan.
    Die Größe der Planetenscheiben ist nartürlich auch von der Vergrößerung abhängig.
    Saturn ist ja im Augenblich kurz vor seiner Opotsition und deshalb relativ groß im Okular.
    Welche Vergrößerung hast Du benutzt?


    Gruß aus dem noch sonnigen Sauerland
    von
    Jürgen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hjsducati</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Glückwunsch zum positiven Erlebnis.
    Den Mond den Du gesehen hast war wahrscheinlich Titan.
    Die Größe der Planetenscheiben ist nartürlich auch von der Vergrößerung abhängig.
    Saturn ist ja im Augenblich kurz vor seiner Opotsition und deshalb relativ groß im Okular.
    Welche Vergrößerung hast Du benutzt?


    Gruß aus dem noch sonnigen Sauerland
    von
    Jürgen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab ein 4mm Okular benutzt, also 250fache vergrößerung. Details von Saturn waren nicht wirklich zu erkennen, was wahrscheinlich an der schlechten Qualität der Okulare liegt.

  • Hallo Thomas,


    um rauszubekommen welcher Mond wo steht, benutze ich ich das Programm "The Planets" aktuell V2.02. Gibt es hier : http://www.cpac.org.uk/
    Ist Java, sonst wird nichts installiert, einfach los. Genial und klein.
    Bin gerade im Urlaub in Bayern auf nem Hof, keine Straßenlaterne, kein Auto, Hammer! Und der Himmel am Samstag und Sonntag genial.
    Und das Beste: ich hab mein 10" LX200R dabei! Die Schlepperei hat sich gelohnt.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    erstmal Gratulation zur schönen Spechtelnacht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab ein 4mm Okular benutzt, also 250fache vergrößerung. Details von Saturn waren nicht wirklich zu erkennen, was wahrscheinlich an der schlechten Qualität der Okulare liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... oder - wahrscheinlicher - am nicht so perfekten Seeing!
    Wenn die Luftschichten wabern, nützt das beste Okular nix! Dann Am besten einfach nochmal versuchen, das Seeing kann von Minute zu Minute besser oder schlechter werden. Glückssache.


    ...Hat das Meade einen 114mm Spiegel? Dann bist du auch am Ende der sinnvollen Vergrößerung angelangt, viel größer gehts nicht - zumindest nicht mit mehr Details.


    Aber meistens limitiert das Seeing die Vergrößerung


    Viel Spaß und Erfolg!
    Carsten

  • Hallo,


    da war nicht viel mit Gewabber in der Nacht vom 2. zum 3.


    Wir waren hier in Sachsen auch überrascht, was der Himmel hergab. Hat sich definitiv gelohnt rauszugehen.


    So riesig groß bekommt man Saturn ja ohnehin in den kleineren Optiken nicht. Wir hatten aber sogar eine Wolkenstruktur im Okular.


    Außerdem M81, M82, M51, Eskimonebel, etliche Sternhaufen...., das war 'ne echte Wohltat nach dem ganzen Schmuddelwetter.


    Grüße, Brockwitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!