Hexenkopf mit 400d und 200er-Tele

  • Hi Leute,


    nach längerer Abstinenz gab es gestern wieder mal die seltene Konstellation "gutes Wetter - Wochenende - Zeit" [8D], da musste ich mich mal am Hexenkopfnebel (IC 2118) versuchen.
    Ich arbeite noch nicht lange mit der 400d (unmod.), aber man merkt schon dass der Hexenkopf nicht so einfach geht.


    Nach 11 Einzelbildern mit dem EF200/2.8 ((==>)3,5) und 44min Gesamtbelichtungszeit sowie einer Weile am PC (Deepskystacker, Fitswork, Photoshop) kam dann folgendes heraus:



    Ganz interessant ist auch die invertierte, und noch schärfer bearbeitete, Version:



    Durch die relativ starke Bearbeitung des Summenbildes kommt doch das Rauschen durch, das nächste mal werde ich mal 20-25 Einzelbilder mit t=5min ausprobieren.



    Außerdem konnten noch zwei weitere Gebiete geknipst werden, bevor mir bei -6°C nach drei Stunden die Optik zugefroren ist:


    M42 und Umfeld:

    400D, EF200/2.8((==>)3.5), 11 Einzelbilder mit je 2.5min, ISO 800


    und der Rosettennebel:

    400D, EF200/2.8((==>)3.5), 11 Einzelbilder mit insg. 37min Belichtungszeit, ISO 800



    Grüße
    Christoph

  • Hallo,
    tolle Aufnahmen!


    Du zeigst es,das es nicht immer mod. sein muß![:)]


    Da muß ich heute auch mal draufhalten,
    natürlich auch mit einer unmod. 300d,
    allerdings nur mit 100mm.


    VG Martin

  • Super, der Hexenkopf. Sehr gute Aufnahme, gratuliere.
    Hab mich bis jetzt nie drüber getraut, da ich dachte, dass mit dem Tele nicht viel zu holen ist. Du hast gezeigt, dass dem nicht so ist, werde es auch versuchen.


    cs


    werner

  • Hallo Martin und Werner,


    danke für den Zuspruch[:)].


    Ich war auch zunächst skeptisch ob da was brauchbares mit dem 200er Tele herauskommt und es geht eigentlich gut.


    Also nix wie los an die Kameras und auf den Hexenkopf draufhalten.



    Gruß und cs
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!