Neues HCUpdate für die CGE

  • Hallo an alle CGE-Nutzer,


    gibt ein neues Update für die CGE ... GEM 4.13 das wohl nun auch das Update des Motorcontrollers über den Handcontroller ermöglicht! ... das wäre natürlich sehr cool ... dann benötigt man kein extra Kabel mehr fürs MCUpdate ...


    die Frage ist nur wie das MCUpdate dann genau vonstatten geht ... werd mal sehen ob ich dazu was finde ...


    die Updates kann man sich ja laden unter http://www.celestron.com/c2/downloads.php


    aber das wisst ihr ja sicherlich


    LG Sebastian

  • Hi,


    HC Update beinhaltet irgendwelche neuen Features oder was ist in dem Update enhalten?
    Was verändert sich nach einem MC Update (steht doch für MotorControl oder?)?


    Bevor ich da irgendwie was raufpacke ohne zu wissen was in den den Ups enthalten ist, frag ich lieber mal nach...

  • Hallo Timo,


    HC Update steht für Handcontroller Update ... bis jetzt war die neueste Version HC GEM 4.12 (wobei GEM einfach für German Equatorial Mount steht) ... nun ist ein neues Update erschienen ... eben GEM 4.13 welches einzig und allein die Neuerung mit sich bringt in Zukunft die MCU (also MotorControlUpdates) auch über die Handsteuerung zu machen ... bis jetzt war das nicht möglich sondern man musste mit dem PC direkt an die Monti gehen und durfte denn Handcontroller gar nicht anschließen für das MCU ....
    Man spart sich nun also diesen Umweg ... und auch dieses Kabel


    ausserdem gehe ich davon aus das demnächst auch ein MCU ansteht .... die neueste Version beim Motorcontrol ist MC 5.0.7


    LG Sebastian

  • Hi Sebastian!


    Danke erstmal. Aber was bringt ein MCU ?
    Müsste ich erst das HC Update installieren oder erst das MCU ? Muss die HSB (Handsteuerbox) abgeschlossen werden?
    Sorry, dass ich frag aber ich habe keinen Bock mir die CGE zu "versauen" [;)]

  • Ups,


    hab mich wohl vertan ... auch hier gibts seit November schon ein neues MCU ... MC 5.14


    und was gibts da neues:
    * No longer change backlash to flag power glitch
    * Fix goto approach after cordwrap exceeded


    äh ... kann mir das mal jemand übersetzen ;)


    LG Sebastiann

  • Hallo Timo,


    also bevor du ein MCU machst solltest du IMMER die Handsteuerbox auf denn neuesten Stand bringen! Also zuerst HCU ... wie das genau geht steht eigentlich in der Anleitung welche du zur CGE dazu bekommen haben solltest


    Das MCU konnte man sonst nur seperat über den PC-Eingang der CGE machen ... mit dem neuen HC GEM 4.13 funktioniert das nun auch über den Handcontroller ... wie das genau geht ... da werd ich mich auch erstmal schlau machen müssen, vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr ... ansonsten mach ich mich noch mal schlau ...


    LG Sebastian

  • In der CGE-Mailingliste wurde geschrieben, das der Fehler (cordwrap) bei CGE-Montierungen noch nicht (bzw. sehr selten) auftrat - das MC-Update ist eher was für die CPC, SE und SLT-Benutzer. Fazit: das MC-Update für CGE-Nutzer ist nicht zwingend notwendig, wenn man keine Probleme hat. Das HC-Update ist dagegen in der Zukunft nützlich, wenn man das MC-Update über den HC machen möchte.


    Gruß
    André

  • Ich hab das gestern gemacht obwohl es keinen triftigen Grund gab. HCUpdate von der Celestron Website runtergeladen und ausgeführt. Die Firmware wird vom Updater direkt heruntergeladen und installiert. Danach die Montierung aus/eingeschaltet und das selbe mit dem MCUpdater, Verbindung über den Handcontroller. Hat sofort funktioniert.


    -Rainer

  • Hallo Andre,


    was meint den Cordwrap ????


    (==>) Rainer: also wie ich das HCUpdate mache ist ganz klar, und das MCUpdate, da hätte ich ein paar Fragen:


    wie stell ich den Handcontroller ein ... geh ich da auch in diesen Transmissionmodus wie beim HCUpdate oder wie geht das ....
    für das MCUpdate nutze ich dann auch weiterhin den MCUpdater oder (nicht den HCUpdater)
    sonst durfte ich auf keinen Fall eine Taste des Handcontrollers drücken beim MCUpdate ... eigentlich nicht mal einstecken .... ist das immer noch so????


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    zuerst machst du das normale Update des Handcontrollers, wie gehabt. Dann Montierung aus/ein. HCUpdater schließen. Der HC bleibt am Teleskop und das serielle Kabel im HC. Danach den MCUpdater starten und den selben seriellen Port einstellen wie beim HCUpdater. Die Firmware herunterladen. Man kann dann auswählen ob man nur DEC, RA oder beide updaten will. Der HC schaltet dann automatisch in einen neuen "blockierten" Modus um. Den Transmissionsmodus wie beim HCUpdate brauchst du nicht!


    Achtung: nach den Updates war sowohl der HC als auch der MC auf Fabrikseinstellung zurück. Wenn du PEC auf der Montierung gespeichert hast, vorher sichern.


    -Rainer

  • Hallo Rainer,


    alles klar, werd ich gleich mal ausprobieren ... PEC habe ich eh gespeichert da ich die gemittelte Kurve mit PECTools erstellt habe ... das ist also kein Problem ... dann brauch ich ja nur nach dem Update den Schneckenindex wiederfinden und das ganze dann neu auf die Monti spielen.


    Vielen Dank für deine Hilfe


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!