Staub auf 16HR-Chip...

  • Moin,


    ich weiß nicht wie - aber auf den Chip meiner Atik-16HR hat sich ein Staubpartikel gesetzt und das nervt! Jetzt frage ich mich, wie ich das wieder wegbekomme. Die zentrale Frage ist, kann man das Deckglas eigentlich abnehmen? Ist die Kamera evakuiert oder evtl. mit Stickstoff gefüllt?


    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten...


    Danke im Voraus
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    es gibt eine Yahoo-Group "atik_instruments". Ich würde die Frage mal dort stellen, meistens antwortet dort recht bald jemand von ATIK. Soweit ich gelesen habe, ist die Kammer weder evakuiert noch mit Gas gefüllt. Es befindet sich darin aber ein Trocknungsmittel.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Klaus


    Der schwarze Tubus wird von innen von 3 Schrauben gehalten.
    Einfach das Gehäuse aufschrauben (wenn du so einen kleinen
    Inbus hast - sind natürlich alles Zollschrauben [:D][:D][:D][:D])
    und die Tubus Schrauben entfernen.


    Das ist sogar einfacher als das Frontglas durch Abschrauben
    des Sicherungsrings zu entfernen. Bei mir saß der nämlich
    ziemlich fest.


    Der schwarze Tubus hat eine kleine Rille in der sich ein
    Gummidichtring befindet. Den musst du beim Zusammenbau
    dort wieder einsetzen.


    Von Innen ist auch ein kleiner, schwarzer Aluzylinder festgeschraubt,
    der zwei Trockenmittel Tabletten enthält. Also nicht ewig offen
    rumliegen lassen.


    Bei Fragen entweder hier oder
    http://tech.groups.yahoo.com/group/ArtemisCCD/


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    vielen Dank für die Auskunft. So werde ich es machen...


    Bei der Yahoo-Group hatte ich mich vor Ewigkeiten mal angemeldet und einige Tage vergeblich darauf gewartet, dass ich freigeschaltet werde. Als die Freischaltung dann nach über einer Woche kam, hatte ich mich schon so geärgert, dass ich gar nicht mehr reingeschaut habe. Ich finde es schon eine Zumutung, solche Zugangshürden für ein Support-Forum einzurichten.


    Schön, dass es hier auch Hilfe gibt[:)]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    hatte gleiches Problem, versuchte Reinigung nach Entfernen des Deckglases mit weichem Lappen. War großer Fehler. das Deckglas des Sensors ist extrem kratzerempfindlich. Hatte dann Kratzer drauf, die auch mit Flats nicht mehr ganz wegzubringen waren. Mein Tipp: maximal mit ganz weichem Pinsel, besser mit sauberer Druckluft reinigen und auch über Öffnung von hinten her den Sensor freilegen. So kann man unter einer Lupe die Oberfläche des Sensor-Deckglases viel besser checken. Die schwarze Trockeneinheit verdeckt eine Schraube und ist zuvor selbst auszuschrauben.
    Grüße,
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!