Stathis: Riesen Fangspiegel?

  • Hallo Stathis,


    die Neugierde treibt mich zu folgender Frage und ich hoffe damit niemandem zu Nahe zu treten. Aber ist das wirklich ein Fangspiegel, den Du da bei http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=21776 so nett vorstellst? Wie muss da erst der zugehörige Hauptspiegel aussehen??
    Gruß und CS


    Bernie


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "etc ..." spezifiziert. Stathis </font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Bernie.


    Ich bin zwar nicht der Stathis, kann Deine Frage aber dennoch beantworten. Das Teleskop, zu welchem dieser Fangspiegel passt, da steht er nämlich davor.


    Um also Deine Frage zu beantworten:
    Der dazu gehöhrige Primärspiegel schaut so aus
    http://www.stathis-firstlight.de/monet/hauptspiegel.jpg
    <font color="yellow">(Edit: Link korrigiert)</font id="yellow">


    Mehr dazu hier beim Stathis: http://www.stathis-firstlight.de/monet/monet.htm

  • Hi Caro.


    Stimmt, das UT ist blau, nicht orange... [^]


    Scheint aber auf den ersten Blick ziemlich der selbe Aufbau (47" f/9 RC) zu sein.
    Recht imposant, das!


    P.s. Sollte ich mal ein Ölfeld unter meinem Rebberg finden, kauf'ich beide und baue mir ein MBT (kleinere Ausführung des LBT).
    Die richtigen Tubusfarben hierfür hätten sie bereits....[:D]

  • .. ich könnte damit nichts anfangen, weil ich mobil bleiben müsste..
    ;) Doch, vielleicht würde ich mir ein Holzhäuschen auf einem Berg kaufen! Der wäre gar nicht einmal so weit weg! Nur 2km! ;)


    lg


    Gerhard


    Nachsatz:


    Wenn man nichts mehr selbst bauen muss, weil man zu viel Geld hat, wär's doch auch fad, od'r? ;)

  • Ich sehe das Thema jetzt erst. Kein Wunder, wenn die Überschrift etc...lautet[8]. Ich habe mir erlaubt, sie wenigstens einigermaßen zu spezifizieren.


    Caro vermutet schon fast richtig: Das ist der Tertierspiegel für den Nasmith Fokus eines 1,2 m Cassegerains. Das Foto zeigt aber nicht den von Hamburg, sondern Stella I Izaña, Tenerifa, ein fast baugleiches Teleskop, bei dem jedoch der Tertierspiegel drehbar ist, um beide Nasmyth Foki (direkt durch die Höhenachse) nutzen zu können. Das Ding so zu justieren, dass beide Foki genau stimmen, bereitete uns mehrere schlaflose Nächte, da ist Mäuuse Melken nix gegen. Nach dem 25-gsten Testlauf incl. ein- und ausbauen = Hantieren mit großem Schraubenschlüssel direkt über der Optik nachts um 3 mit Stirnlampe verlierst du auch die Scheu vor so einem Fangspiegel.

  • Hi Stathis,


    ist das auf dem verlinkten Bild wirklich der Tertiaerspiegel ? Sieht mir eher nach Sekundaerspiegel aus, da rund anstatt elliptisch - oder ist das die Perspektive auf dem Foto ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!