Vixen Skypod VMC 110L ?

  • Hallo,
    ich wohne in Kiel und befasse mich seit kurzem mit der Astronomie.
    --Alles sehr spannend-- nun möchte ich mir in naher Zukunft ein Teleskop zulegen. Da mein Balkon nach Süden zeigt ist von dort eine Ausrichtung des Teleskops schlecht möglich und IMMER mit dem Auto rausfahren macht auch keinen Spass. Also kam ich auf die Idee mir ein
    Vixen Skypod VMC 110L zuzulegen. Hat jemand mit dem Gerät erfahrung oder lasse ich besser die Finger davon?
    Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten


    Viele Grüße
    Norbert


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Astro Neuling Fragen, Fragen, Fragen......." spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo und willkommen,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Gerät, aber für das Geld würde ich lieber die Finger davon lassen.
    Glaub nicht das das so viel bietet wie es verspricht.


    Kauf dir für 1000€ lieber nen guten Newton und ne richtige Monti dazu und fahr aufs Feld.
    Auf dauer ist das eh nichts nur von Zuhause zu Beobachten, wegen Lichtverschmutzung im Umkreis usw.


    Viel Spaß noch und CS

  • Hallo Norbert.


    Willommen beim Astrotreff.


    Der Skypod mit VMC110 ist ein schnukkes Gerät, aber zu dem Preis - nöö!


    Wenn Du wirklich einen kompakten MAK mit GoTo als Erstgerät willst, dann täte ich eher das NexStar 5 SE von Celestron wählen, das ist ähnlich transportabel, hat aber rund 1/4 mehr Öffnung und vermutlich auch noch bessere Stabilität (m.E. ist Vixen nicht mehr die "Edelmarke" wie noch vor 5-10 Jahren) und es bleibt noch mehr Budget für weiteres Zbh übrig.



    Aber ich täte trotzdem erstmal Kontakt zu erfahrenen Sternenfreunden aus der Umgebung suchen und mal mit denen rausfahren zum Sternegucken, dazu etwas Bildung aus dem WWW (es werden hier oft sehr gute Einsteigerseiten empfohlen) und <b>erst dann</b> entscheiden, welchen Teleskoptyp (Mak/Newton/Linse) und welches Modell (grösse, Hersteller ect) in Frage kommt.



    Nur nichts mit einem voreiligen Kauf überstürzen - die Sterne leuchten auch übernächste Woche noch...[8D]


    Stimmt: Jedesmal mit dem Auto rauszufahren, ist nicht wirklich spassig. Aber schwache DeepSky-Objekte unter aufgehelltem Nachthimmel zu beobachten, macht noch viel weniger Spass...[xx(]

  • Hallo Flodol
    HAllo slyv
    Hallo Plonsky


    Hallo alle,


    erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
    Ich werde mich also vom Vixen verabschieden und mich warscheinlich auf
    das Celestron NexStar 5 ES vestlegen.
    Als Alternative eventuell von Bresser den Refraktor Messier R 152 S.
    Was haltet Ihr davon --?
    Ich muß mir mir sowieso erst mal klar werden was ich da oben will.
    Also Strerne, oder Planeten, oder Doppelsterne, oder Nebel oder oder ....?
    Ich hoffe das ich da im Planetarium hier in Kiel Hilfe bekomme.
    --- und Fernrohre haben die ja für's erste auch ---
    Meine Tendenz -- für den Balkon und so --- liegt aber wohl beim Celestron.
    Na ja mal sehn was sich so ergibt, ich werde nichts überstürzen.
    Und nochmal vielen Dank für eure Tips.


    bis bald
    Norbert[?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Norbert F</i>
    <br />
    Ich hoffe das ich da im Planetarium hier in Kiel Hilfe bekomme.
    --- und Fernrohre haben die ja für's erste auch ---


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist sicher ne gute Idee. Ich hatte mir im Dezember auch vorgenommen, erstmal zu warten, ich wollte zur GvA in Kiel / Kronshagen, die haben "jeden" Freitag um 20 Uhr eine Beobachtungsnacht, falls klarer Himmel ist... Dies war seit Anfang Dezember leider bisher nicht ein einziges mal der Fall, meine anfängliche Hoffnung, da jetzt Freitags öfters mal vorbei zu schauen war wohl etwas zu optimistisch... Naja, vielleicht wirds ja demnächst irgendwann mal was....


    Und zu den Objekten: allein stehende Sterne sind natürlich nicht soo spannend.. Ich finde Doppelsterne ebenfalls auf Dauer nicht besonders toll, aber da gibts sicher andere Meinungen.


    Planeten sind generell ne tolle Sache, leider sind die nächsten Jahre dafür wohl nicht die besten, der Mars ist sehr klein und die Saturnringe sind bald kaum noch zu sehen...


    Mein Hauptinteresse wird daher wohl Sternhaufen, Nebeln und Galaxien gelten, da gibts auch reichlich von, ich muss aber auch erst abwarten, wie erfolgreich ich da sein werde.



    Grüße, Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!