80mm Mak mit Celestron NexImage??

  • Guten tag!


    Nach langem hin und her, wie ihr vielleicht mitbekommen habt..., was astrofotografie angeht, hab ich als leitrohr nun einen kleinen Mak im visier. 80/1000 von TS... Hat den jemand, und taugt der was für Langzeitbelichtung??
    Im allgemeinen habe ich noch keine erfahrung mit maks und weiß deshalb auch nicht, ob meine Webcam, Celestron Neximage, im stande ist durch diese Optik einen leitstern zu finden... Hat diese Kombi jemand im einsatz??
    Habe weiter gehört, dass es möglich ist eine Bildintegration durchzuführen (am notebook) um einen leitstern zu finden. welches programm kann das?? gibt es in PHD so eine funktion?( das sieht mir am freundlichsten von alels aus...ich will ja dass der pc nachführt, nicht ich hinterm pc...)
    Den MAK (ist "den" richtig) würde ich gerne an den gegengewichten anbringen, bzw an der ggstange. ist das eine überlegung wert oder sollte ich das schnell verwerfen??


    CS
    Stefan

  • Der NexImage ist eine ToUCam in anderem Gehäuse. Alles was Du im Netz zur Eignung einer werksseitigen ToUCam findest, gilt auch für das NexImage. Länger als 1/25 Sekunde kann man meines Wissens mit dem Ding nicht belichten. Und irgendwo hab ich mal gehört, dass bei 5 Bildern pro Sekunde die ToUCam 1/15 sek belichtet. Länger geht aber nicht. Prinzipiell kann man damit natürlich nachführen, aber man braucht schon hellere Sterne. Programme wie Guidemaster können eine frei gewählte Zahl von Bildern aufaddieren, und damit etwas die Empfindlichkeit erhöhen. Wunderdinge darf man da natürlich nicht erwarten. Wenn Du aber ein Teleobjektiv nachführen willst, dann findest Du schon in der Nähe geeignete Sterne. Wenn Du eine lange Brennweite nachführen willst, musst Du Dein Leitrohr schon gegen das Hauptrohr verstellen können, um einen Stern zu finden.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!