Beobachtungsnacht im Allgäu mit 16 Zoll

  • Nun endlich war es soweit. Mein 16 Zoll Lightbridge hatte ich schon eine Woche vorher in unsere Ferienwohnung ins Allgäu gekarrt. Am 29.2. sind wir dann unten angekommen. Das Wetter war nicht ideal, jedoch baute ich schon nachmittags das Teleskop auf. Meine Frau war heiß drauf das erste Mal durchs 16 Zoll zu schauen.
    Zuerst war natürlich Mars dran. Wau! Meine Collomination war sehr gut. Die Albedostrukturen waren schön zu sehen. Der Orangefilter verbesserte die Sicht auf diese dunkle Zonen noch.
    Der Eskimonebel war unser nächstes Ziel. Mit 360x facher Vergrößerung konnte ich zum ersten Mal die Ringstruktur erkennen.
    <b>Meine Zeichnung von NGC 2392 Eskimonebel </b>
    http://www.astromerk.de/index.…d=1&PageNo=4&key=27&hit=1
    Das nächste Ziel war dann M 97, der Eulennebel. Auch da ein großer WAueffekt, da wir zum ersten Mal die 2 augenähnlichen Dunkelzonen sahen.
    <b>Meine Zeichnung von M 97 </b>
    http://www.astromerk.de/index.…d=1&PageNo=3&key=26&hit=1
    Das Wetter wurde zusehends schlechter. Die Bewölkung nahm zu.
    M 82 war unser Abschluß und er entäuschte uns nicht. Mit 262x Vergrößerung bekamen wir einen beeindruckenden Anblick zu sehen.
    <b>Meine Zeichnung vin M 82</b>
    http://www.astromerk.de/index.…d=1&PageNo=4&key=30&hit=1
    Saturn war dann noch unser Ziel und der haute uns fast vom Hocker. Ein wirklich toller Anblick. Mit 262 x Vergrößerung konnte ich noch den Planet super scharf stellen. Ein schöner Abschluß einer tollen Beobachtungsnacht. Mit meinem 16 Zöller von Meade bin ich hoch zufrieden. Gutes Handling und tolle Optik!!
    Bis bald
    Grüße aus Oberschwaben
    von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!