M101

  • Moin zusammen,
    wenn ich jetzt so aus dem Fenster sehe, weiß ich auch nicht mehr wirklich, wo diese gestrige klare Nacht her kam. Aber sie war da…..tatsächlich.
    Inzwischen stürmt es und der Regen hat wieder die “Normalität“ hergestellt.
    Aber zur Sache:
    Die Bedingungen waren zu Anfang wirklich problematisch, aber dann wurde es besser. Bis nach Mitternacht war das Seeing so stark, dass man kaum fokussieren konnte und die Nachführung wusste auch nicht, an was sie sich nun orientieren sollte. Alle Aufnahmen bis 02:00 Uhr musste ich löschen.
    Aber wie gesagt, dann wurde es besser und es war etwas möglich.
    Ich habe also M101 anvisiert und so viele Aufnahmen wie möglich eingefangen. Zur Sicherheit habe ich diesmal die Luminanzaufnahmen mit nur fünf Minuten eingestellt. Dafür habe ich aber deutlich mehr Aufnahmen eingesammelt als sonst für mich üblich. Der schmal gewordene Mond kam nur wenig über den Horizont und störte kaum.


    Die Daten:
    31. 01. 2008, 05:00 MEZ
    L: 14x 5min ohne Binning, R, G: je. 6x 5min, B: 10x 5min im 2-fach Binning
    12“ Newton bei f/5,7
    Atik 16HR


  • Hallo Gerald,


    erstaunlich welche Hartnäckigkeit du hast ;)
    Bei so schlechten Bedingungen (mit einem Arbeitstag am nächsten Morgen) hätte ich vermutlich
    aufgegeben.
    Umso erstaunlicher was bei dieser unguten Nacht herausgekommen ist!
    Gefällt mir.


    lg,
    Michael

  • Michael, Jürgen, Bernd, Volker, Rainer, Thomas:
    Herzlichen Dank für eure Antworten!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei so schlechten Bedingungen (mit einem Arbeitstag am nächsten Morgen) hätte ich vermutlich aufgegeben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das hätte ich normalerweise auch. Nur wenn das Wetter so sparsam mit den klaren Nächten umgeht, nutzt man auch schon mal so eine Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!