Probleme mit der Justierung

  • Heute habe ich mal einen Justierlaser in den OAZ meiner Dobsonkonstruktion gesteckt und siehe da, der Laserpunkt trifft auf dem Hauptspiegel (18'') um satte 13cm neben der Mitte auf. Die Wasserwaage zeigt zwischen Spiegelkiste und Hut keinen Unterschied. Trotzdem muss es doch für eine Abweichung von vier Grad eine gute Begründung geben. Da die Dobsonkonstruktion mein erster Selbstbau ist, möchte ich hier nach typischen Anfängerfehlern fragen. Sind vier Grad vom Fangspiegel weg noch zu tolerieren oder habe ich da schon einen wirklich bösen Fehler eingebaut?


    Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Der Schwerpunkt sitzt nämlich wunderbar. Es funktioniert alles bis auf die Justierung.
    Gruß


    Bernie

  • Hallo Bernie.


    Das klingt für mich so, als ob der Fangspiegel etwas verdreht ist.


    Mach'mal Gegentest: mit'm Laser Justieren, dann Filmdose rein -> wird schrecklich aussehen.


    In dem Fall musst Du mittels leichtem verdrehen des FS (und anschliessender Justierung) die Filmdosen- und Laserjustierung zur Deckung bringen. Am besten (und günstigsten) geht das Ausrichten des FS m.E. mit dem Spheretec-Kollimator, es gibt aber auch andere Systeme.


    Btw. Eigenbau? Dann sollten noch 2 andere Dinge berücksichtigt werden:


    1. die Justierung des OAZ auf den Tubus (nicht, dass er schräg auf dem Tubus hockt und sich beim Raus- und Reinfahren des OAZ der Laserpunkt verschiebt. Am besten (da's ja ein Eigenbau ist, hast Du wohl Pläne oder die Masse im Kopf) baust Du den FS samt Halterung nochmals aus und justierst den OAZ mittels Laserpointer auf den zuvor exakt eingezeichneten Punkt an der gegenüberliegenden Hut-Innenwand.



    2. Falls Du dann alles schön zur Deckung bzw. konzentrisch gebracht hast (also OAZ und FS und HS exakt aufeinander ausgerichtet sind), aber beim Blick durch den OAZ dann die Tubusblenden nicht konzentrisch sind, dann sind die Tubusstangen nicht exakt gleich lang (also die Optik eigentlich korrekt ausgerichtet, auf einem schief sitzenden Hut. Auch das ist möglich...[}:)])
    Falls Du zur Stangenklemmung Kugelköpfe verwendet hast, und diese mittels Gewindestange an den Tubusstangen verbunden aind: gut gemacht, kannst Du die Stangenlänge variieren und kontern! So kannst Du auch evtl. Ungenauigkeiten der Klemmblocke untereinander ausgleichen.[8D]
    Ansonsten musst Du <i>irgendwie</i> die Stangenlängen und/oder die position der Halteblöcke anpassen - so dass es nachher dauerhaft und exakt hällt.


    Tipp an dieser Stelle: die Stangen und Buchsen beschriften/markieren, so dass bei jedem Aufbau immer wieder jede Stange an der selben Stelle im Tubus sitzt, erachte ich als zwingend Notwendig! Ich beschrifte bei meinen Stangen sogar "oben/unten" (obwohl das ja auf die Länge keinen Einfluss hat[;)])
    Zu sehen hier:

    Die oberen Stangen mit Buchstaben markiert (zu sehen A und B), die unteren mit Zahlen (zu sehen 1 und 2). Kannst Du bei Deinem grossen Dobs natürlich auch unauffälliger machen.[8D]




    So eine Total-Grundjustierung an einem so grossen Dobs macht man am besten zu zweit, weil man nicht gleichzeitig an den HS-Justierschrauben drehen UND in's Justierokular blicken kann. An dieser Stelle ist der Laser mit 45° Eindlick klar im Vorteil, aber zur "Totaljustierung" reicht er alleine bei weitem nicht... [^]
    Und dazu sollte man sich genügend Zeit einplanen.


    Viel Geduld und viel Erfolg!


    Keine Sorge: Wenn Dein Dobs (und davon gehe ich bei dieser Grösse aus) schneller als f/6 ist, dann lohnt sich das wirklich!!

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Wasserwaage zeigt zwischen Spiegelkiste und Hut keinen Unterschied.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn, dann musst Du schon eine Präzisionswasserwaage nehmen. Und dann ist der Spiegel und Tubus niemals zueinander richtig. Das kann nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!