SONY Alpha 300/350

  • Ich kann dazu nur sagen:


    Hoffentlich hat sich das Verstärkerglühen gegenüber der A100 verbessert, welches bis zu 20% des Bildfeldes für astrofotografische Zwecke unbrauchbar machte.


    Grüße,


    Andreas

  • Ich finde aber auch, dass das eine interessante Entwicklung ist. Die A300 wird mit 10MP vermutlich weniger rauschen wie die A350 mit 14 MP, hat aber auch Liveview. Interessant wäre auch, ob sich die A300, wie die A700 auch vom PC aus steuern lässt.
    Wenn sich das Verstärkerglühen und das Rauschen in Grenzen halten, könnte die angesichts des Einführungspreises von 599 EUR (Body) für die Astrofotografie durchaus interessant sein... Jedenfalls für mich [;)]


    Mal abwarten was da kommt. Ich bin jedenfalls mal gespannt...


    Gruß


    Moses

  • Tach,


    Hier mal ein Beispiel-Dark einer A100:



    ISO 1600, 120s.


    Ich weiß, 1600 ist viel. Das Problem ist aber nicht "nur" das Verstärkerglühen an sich, sondern die Nicht-Reproduzierbarkeit des Ganzen.


    Kurzum half nur ein Systemwechsel.



    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nur weil das bei der A100 zugegeben ziemlich übel aussieht, würde ich mit einem Urteil erstmal abwarten, wie das bei den neuen aussieht. Bei der Dynax 5D sieht das Verstärkerglühen selbst bei 1600 und 22° Raumtemperatur um Welten besser aus. Reduziert man die Empfindlichkeit dann auf 800 wird das ganze durchaus erträglich.


    Weißt du zufällig, wie es mit dem Verstärkerglühen bei der A700 aussieht? Die hat ja im Gegensatz zu A100, A700 und den drei neuen einen CMOS-Chip.


    Gruß,


    Moses

  • Die A700 hat überhaupt kein Verstärkerglühen mehr. Wird bei der A300 und A350 genau so sein. Die A100 als modifizierte D5D
    war da eine Ausnahme mit besonders starkem Verstärkerglühen und Rauschen. Die A300 mit Liveview könnte bis ISO 800
    (Rauschfilter ab ISO 1600 leider nicht ganz abschaltbar) ganz interessant sein, wenn der Preis stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!